News Im Test vor 15 Jahren: Intels P45-Chipsatz mit PCIe 2.0 für mehr FPS in Spielen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, NMA und 18 andere
Super Retro Artikel, ich hatte einige P35 und P45 Boards im Besitz. Das waren noch Zeiten, als der Speichercontroller noch auf dem Board war. Ich hatte auch mal ein 775 Dual-Board von Asrock, das hatte AGP und PCIe. Das war ein Exot mit VIA Chipsatz, den Karton habe ich sogar noch. Aber das nur am Rande...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, coMParYL, SteeL1942 und 16 andere
Ich mag die Möglichkeit ddr2 und ddr3 zu verbauen. Das war damals ne gute Möglichkeit beim aufrüsten. Damals wie heute kam es mir nicht auf jedes fps an. Wenn es flüssig lief war gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, whats4, RaptorTP und 4 andere
Das stimmt, beim 1700er hat man auch wieder die Wahl, nur das der Controller in der CPU sitzt.
 
Irgendwie vermisse ich in der Aufzählung der ganzen Chipsätze den X48. War der nicht der "Beste" Chipsatz für den 775er Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, Aladin86 und Coeckchen
Für Sockel 775 hatte ich das ASUS P5B mit p965 Chipsatz , noch aus P4 Zeiten. Bestes Board ever.

Das hat mich begleitet, bis ich auf ein X58 Board von Gigabyte umgestiegen bin, mit tripple Channel Ram, 4 PCI-E Slots und 6 Kern Xeon aus der erste "i" Generation.

Danach war meine "Karriere" bei Desktops vorbei und seit dem benutze ich Notebooks.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Nordm4nn, E1M1:Hangar und 2 andere
Auf meinen ersten müden Blick dachte ich bei der Headline gerade: wtf, wieso sollte heutzutage PCIe 2.0 für mehr fps nützlich sein? Was hat Intel herausgefunden? Was läuft da schief mit Intel Arc? ... Ah... Retro Artikel:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, -=[CrysiS]=-, electronish und eine weitere Person
@Spawnkiller weil X38/X48 quasi in einer anderen Liga waren, denn die hatten 2x PCI-E16x
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_2_chipsets

"Beste" übrigens richtig und wichtig, denn die kleinen Brüder P35-P45 konnten höhere FSB Taktraten erreichen, was für OC am Limit natürlich besser war. Denn die Extreme Editions mit freiem Multi hat sich ja kaum jemand aufgrund des Preises gekauft:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, NMA, konkretor und eine weitere Person
500mhz Frotside Bus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Skatch und metallica2006
In der Praxis resultierte das in keinem bis hin zu einem sehr deutlichen Leistungssprung.

Ein typischer Ninja​

Mit dem P45 stellte Intel einen neuen Chipsatz vor, der im Vergleich zur der vorherigen Generation über PCIe-2.0-Unterstützung verfügte. Zudem konnte der P45 statt mit einer via PCIe x16 angebundenen Grafikkarte zwei mit x8 angebundene Grafikkarten betreiben.
Bevor sich andere auch wundern: Diese Zwischenüberschrift "Ein typischer Ninja" hat nichts mit dem Inhalt zu tun, sondern stammt noch aus dem letzten "Im Test vor 15 Jahren"-Artikel, den man hier finden kann:
https://www.computerbase.de/2023-06...ja-in-der-zweiten-auflage-fuer-unter-30-euro/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, NMA, kat7 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und NMA
konkretor schrieb:
Ich mag die Möglichkeit ddr2 und ddr3 zu verbauen. Das war damals ne gute Möglichkeit beim aufrüsten.
Ich bin nie in die Verlegenheit gekommen DDR2 oder DDR3 auf einem Board zu verbauen, bin lange bei DDR hängen geblieben und habe DDR3 fast übersprungen.
Allerdings hatte ich Mainboards die sowohl DDR als auch DDR2 zuließen ... ich glaube ich bin alt ... :confused_alt:
 
Habe noch aktiv den P55...
Ist das schlimm? *g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Stefan1207 und -=[CrysiS]=-
Asia P5Q Deluxe und Q9550 hatte mein halber Freundeskreis. Super Board damals.
Ich selbst hatte das Maximus Gene II und auch diese CPU.

Ich erinnere mich noch RAM war leicht zickig. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und VoodooMax
Ich hatte damals das PB5 Deluxe von ASUS mit einem Q6600, war aber nicht P45 glaube ich.

p5b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Waldheinz, LETNI77 und 3 andere
Ich hatte auch ein Asus P45 Board mit Core 2 Quad 9300. Selbst habe ich das System nur so 1-2 Jahre bis zum Core i5-750 betrieben und es dann weitergegeben. Dort lief das System dann bis 2022 als Officerechner. Also echt langlebig.:daumen:
 
Ich habe immer noch das 775 System meines Bruders mit Q8200 allerdings auf einem P5QL-E mit P43.
Das System läuft trotz über 10 Jahre langer stärkerer Benutzung und RAM OC immer noch einwandfrei.
Mein AM2 und das spätere AM3 sind derweil beide ausgestiegen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Der Puritaner
[wege]mini schrieb:
Für Sockel 775 hatte ich das ASUS P5B mit p965 Chipsatz , noch aus P4 Zeiten. Bestes Board ever.

Das hat mich begleitet, bis ich auf ein X58 Board von Gigabyte umgestiegen bin, mit tripple Channel Ram, 4 PCI-E Slots und 6 Kern Xeon aus der erste "i" Generation.

Danach war meine "Karriere" bei Desktops vorbei und seit dem benutze ich Notebooks.

mfg
2009 habe ich auch die Reißleine gezogen und es gibt bis dato nur noch Notebooks. :daumen:

Allein wenn ich das lese, sehe ich das Mobo vor mir:love: Da sah PC-Hardware noch danach aus und nicht wie zugebautes und blinkendes Spielzeug :smokin:

Schönes Wochenende :schluck:
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Ich hatte damals das PB5 Deluxe von ASUS mit einem Q6600, war aber nicht P45 glaube ich.

Anhang anzeigen 1365311
Stark Mann:daumen:Meine Traum-CPU, bis heute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, [wege]mini und Samuelz
Ist in dem Diagramm von Intel eigentlich ein Fehler?
16 Lanes PCIe 2.0 sollten doch max. 8GB/s bieten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben