News Im Test vor 15 Jahren: Intels P45-Chipsatz mit PCIe 2.0 für mehr FPS in Spielen

GOOFY71 schrieb:
Ich hatte auch mal ein 775 Dual-Board von Asrock, das hatte AGP und PCIe. Das war ein Exot mit VIA Chipsatz, den Karton habe ich sogar noch.
Du meinst bestimmt dieses hier:

IMG_20230610_124321.jpg

AsRock 4Core Dual VSTA. Die Platine liegt hier auch noch rum. Leider mit Defekt am CPU Sockel.

Boards mit P35 Chipsatz sind auch noch vorhanden. Und auch beide sogar noch im Einsatz. Beides sind Gigabyte GA-P35-DS3R Boards. Eines hängt mit einen C2D 6320 und GT 1030 für 4K Inhalte am TV, das andere als Retro Maschine mit C2D 8400. Beide Boards laufen weiterhin völlig problemlos, obwohl sie über 15 Jahre alt sind. Waren auch meine letzten beiden Gigabyte Boards. Danach sagte mir Gigabyte einfach nicht mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLO_85
4CoreDualSata2 hatte auch AGP 8x oder PCIE 2.0 x16 (elektrisch x4) und wahlweise 2 mal DDR oder DDR2
War gutes und vor allem kühles VIA Brett, wobei ich nicht sicher bin durch was es sich vom VSTA unterschied.
Mit den BetaBiosen konnte man dann max. 4GB RAM ansprechen aber nur 3,3 verwenden.
Es fehlte PAE im Chipsatz. Bei den P35 Brettern war es denk durch BIOS Updates nachrüstbar.
Ideal für Office Kisten mit Core2Duos oder zum weiterverwenden alter Bauteile.
Ansonsten gab es auch noch G43/G45 Chipsätze für die man keine Graka benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor glaube ich der beste Chipsatz den Intel gebracht hat. Vor allem weil davor Nforce am Start war. Nachdem mein Striker Extrem zum 3. mal kaputt ging bin ich auf ein MSI P45 umgestiegen und konnte aus meinem Q6600 noch mal 200 MHz mehr rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Samuelz, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Biedermeyer schrieb:
Habe noch aktiv den P55...
Ist das schlimm? *g
Wenn du eine SSD hast und nichts halbwegs aktuelles zockst, dann nicht :D

Mein 4770K limitiert meine GTX 1080 in ARMA3 und Minecraft schon sehr
 
@Cool Master
Mein Nforce4 Chipsatz wurde ganz schön warm obwohl ich extra noch einen Kühler drauf montierte.
War danach immer noch bei 65°C herum.
Möchte gar nicht wissen wie warm der mit ner integrierten Grafikkarte wurde.
Da wurde so wie bei den alten SIS Chipsätzen alles in einen Chip integriert was ging.
Naja diese Wärmeleitpads waren wahrscheinlich auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cool Master
Das P5Q-E war mein mein letztes ASUS Board:D
Damals gab es Qualität noch zu einem angemessenen Preis. Jetzt nur noch überteuerten Schrott mit LED bling-bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, Steini1990, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Ich habe das Asus P5Q Deluxe noch hier, zusammen mit einem Q6600@4GHz im Retrorechner.
Das Mainboard ist so Sexy mit dem Kupferkühler 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
Retro (oder Youngtimer, da streite ich mich nicht)
GA-EP45-Extreme in uralten Aopen Dektop (war mal beige) mit 4X2GB Dominator und Q9650 und XFX GTX285 Black und IDE Brenner.
20230610_135443.jpg
20230610_135401.jpg
20230610_135453.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch, NMA, Holgmann75 und 7 andere
DaBas schrieb:
Du meinst bestimmt dieses hier:

Anhang anzeigen 1365328

AsRock 4Core Dual VSTA. Die Platine liegt hier auch noch rum. Leider mit Defekt am CPU Sockel....
Das Board hatte ich auch. Hab es mit ATI 3850AGP und q6600 befeuert und eigentlich nur negative Erfahrungen damit gehabt. Ständig ist mir mir der Rechner abgestürzt während des zockens. Musste auf USB 1.1 drosseln damit es stabiler lief ..... Fragt mich nicht warum 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
@cbtestarossa
Nee, das passt schon so.
Habe letztens ein System vom Kumpel vor dem Elektroschrott gerettet, samt Q9550, Asus Striker II Extreme und Corsair Dominator.
Das Brett ist dann schon Kupfer-Porno :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, NMA und -=[CrysiS]=-
Meine P45 Bench Station . Ich hatte mit mal paar Holzkisten gezimmert, damit ich die Systeme schnell aufbauen kann. Auf Karton war irgendwie doof.
Dann konnte ich auch mal eine Arctic 360 LC2 die übrig war sinnvoll verbauen. (angepasst auf 775)
GA-EP45-UD3P, 4X Trident PC9600, Xeon Dual Core 5270 (Einhorn) und GTX980Ti @ XP.
20230610_134801.jpg

20221218_140751.jpg

20230610_134728.jpg
20230610_135020.jpg
20230610_135106.jpg
3D2001 104314 mit 980Ti.JPG
Pi 8.781.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, NMA, Holgmann75 und 7 andere
Tolles Chipsatz! Ich nutze hier immer noch Asus P5Q-EM mit Linux, Q9300, 8GB DDR2 1066MHz(CL5) , Nvidia 750Ti mit einer 240er System SSD. Schon letztes Jahr neue WLP drauf gemacht und läuft und läuft einwandfrei. Top Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Waldheinz schrieb:
Ich bin nie in die Verlegenheit gekommen DDR2 oder DDR3 auf einem Board zu verbauen, bin lange bei DDR hängen geblieben und habe DDR3 fast übersprungen.
Allerdings hatte ich Mainboards die sowohl DDR als auch DDR2 zuließen ... ich glaube ich bin alt ... :confused_alt:
ich hatte noch Boards mit SIPP Ram und SDRam ... man konnte bei dem SIPP Ram die Beinchen abzwacken und mit erfolg in einem SD Ram Slot machen und es hat funktioniert.

Das ist alt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
cbtestarossa schrieb:
Mein Nforce4 Chipsatz wurde ganz schön warm obwohl ich extra noch einen Kühler drauf montierte.

Das war nicht mal das Problem beim Striker Extreme. Das hatte ja ein Kühler mit gefühlt 10 km Kupfer. Das Problem war das sich einfach das BIOS gelöscht hat und dadurch etwas anderes ausgelöst wurde. Damit ging der Rechner nicht mehr an. Seit dem auch 0 Produkte mehr von Asus die Garantie war damals schon blöd da hat sich in ~15 Jahren 0 getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und NMA
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte auch mal ein 775 Dual-Board von Asrock, das hatte AGP und PCIe. Das war ein Exot mit VIA Chipsatz, den Karton habe ich sogar noch. Aber das nur am Rande...

Ich hatte auch ein Mainboard aus der Familie.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-775-mainboard-mit-agp-anschluss.396481/post-3979898

Zudem habe ich erst vor Kurzem zwei 775-System (Asus P5Q Pro + Q9650) wieder in Betrieb genommen. Die beiden Systeme werkeln ziemlich gut wieder als Win10-Bürorechner.

https://www.computerbase.de/forum/t...ryn-schnell-und-sparsam.2109101/post-27420530

Gruß
Lucike
 
Gigabyte war mit EP45 noch gut. 2017 Z170 K3 nur noch brick und nun Sollbruchstellen in GPU-PCB.
 
Zurück
Oben