News Im Test vor 15 Jahren: Intels P45-Chipsatz mit PCIe 2.0 für mehr FPS in Spielen

Definitiv ein sehr guter Chipsatz, obwohl ich lange Nforce hatte. PCI 2.0 habe ich erst spät mitgenommen, weil die Vorteile oft gering waren.
 

Anhänge

  • 2023-06-10 14.45.12.jpg
    2023-06-10 14.45.12.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • 2023-06-10 14.45.04.jpg
    2023-06-10 14.45.04.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 162
  • 2023-06-10 14.44.54.jpg
    2023-06-10 14.44.54.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Holgmann75, AGB-Leser und 4 andere
The_Night schrieb:
ich hatte noch Boards mit SIPP Ram und SDRam ... man konnte bei dem SIPP Ram die Beinchen abzwacken und mit erfolg in einem SD Ram Slot machen und es hat funktioniert.

Das ist alt xD
Nicht schlecht, du meinst doch aber bestimm SIMM, aus SIPP SIMM machen ud in den SIMM-RAM-Slot. SIMM hatte der erste Rechner mit dem ich so zu tun hatte, ist schon ein paar Tage her, bin aber insgesamt erst recht spät mit Computern in Berührung gekommen.
 
Waldheinz schrieb:
bin lange bei DDR hängen geblieben und habe DDR3 fast übersprungen.
Hatte sehr lange DDR 400. DDR2 wurde komplett übersprungen bei mir. DDR3 das gleiche Spiel. Hatte ich sehr lange drin DDR3 2400MHz. DDR4 komplett übersprungen. Hab jetzt DDR5 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Joker (AC) schrieb:
Meine P45 Bench Station . Ich hatte mit mal paar Holzkisten gezimmert, damit ich die Systeme schnell aufbauen kann.
Geile Sache, aus der Zeit als Obi noch Grafikkartenhalter verkauft hatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Joker (AC)
Wie ich sehe gibt's einige die mit dem p5b unterwegs waren :D wurde erst 2015 oder so bei mir abgelöst von nem 4820k der bis heute brav seinen Dienst verrichtet
 
cookie_dent schrieb:
Geile Sache, aus der Zeit als Obi noch Grafikkartenhalter verkauft hatte :D
Winkel für Geranienkästen, kurz mal im Schraubstock gekantet ^^
Nach Messing Abstandhalter hab ich gedacht...warum nicht.
Bastel mal alles was der Baumarkt hergibt :D
Nur für die Mobau Klingeltaster war ich zu geizig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und cookie_dent
Ach, da kommen Erinnerungen auf. Mein gutes EP45T-UD3P Motherboard und ein Core2Quad 9400, Codename Yorkfield mit 2.666MHz und OCZ Speicher mit XMP Profilen.

Den konnte ich mühelos auf 4GHz takten, allerdings wollte da nicht mehr so genau wissen, was da gerade aus der Steckdose gezogen wird.
Auch wenn dieser im Jahre 2009 gekauft wurde und damals mit einer AMD Radeon HD 6850 bestückt wurde, läuft das Dingen tadellos immer noch. Jedenfalls lief er noch letztes Wochenende.

Nur mit etwas mehr Mühe konnte ich den Rechner auf etwa 66W idle-Power herunter-volten. Da hatte ich schon etwas Glück mit dem Stepping.
 
Ich hatte damals nen Gigabyte GA-P35-DS3L und nen Q9300.. (meine erste Quad CPU) und ich weiß noch, dass das Gigabyte oft im Bootloop fest hing.. hat gar nicht genervt.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
P45 Masterpiece :)
Asus Maximus 2 Formula.JPG


P45 Mini

Asus Maximus 2 Gene OVP.JPG


DFI P45 T2RS+.JPG


Gigabyte GA-EP45-DS4.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Emsch, Gorasuhl und 8 andere
Ein EP45- DS5 hab ich auch noch- wartet auf Plätzchen.
Sind 4X 4GB 800er OCZ und X5470 (3333Mhz) und Genesis.
Gutes Board, steht dem UD3P kaum nach.
20230217_071955.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Emsch, Holgmann75 und 4 andere
Wahnsinn welche Boards sich hier tummeln.

@xdevilx - wie heißt das Gigabyte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Das war ne geile Zeit :)
Hab erst recht spät angefangen selbst zu basteln und das war mit damals 24 Jahren mein Einstieg.
Gigabyte EP45 UD3P gepaart mit einem spottbillig auf Hood erstandenem Q9650, den ich mit 3.83GHz betrieben habe.
Hat mega Spaß gemacht das System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Waldheinz schrieb:
Nicht schlecht, du meinst doch aber bestimm SIMM, aus SIPP SIMM machen ud in den SIMM-RAM-Slot. SIMM hatte der erste Rechner mit dem ich so zu tun hatte, ist schon ein paar Tage her, bin aber insgesamt erst recht spät mit Computern in Berührung gekommen.
genau so wars auch ... zu lange her das ganze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Das P5Q Deluxe hatte ich auch mal. Dann ist der Chipsatz den Hitzetod gestorben, weil ich damals noch Turmkühler verbaut habe. Da haben die Kühlkörper auf den Spannungswandlern natürlich keine Luft bekommen.
Ein P5Q-E läuft noch bei meinem Bruder im täglichen Einsatz ohne Probleme. Allerdings mit Ubuntu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ach PCI 2.0... wo man noch Lanes im Überfluss hatte.
 
Zurück
Oben