News Im Test vor 15 Jahren: Intels P45-Chipsatz mit PCIe 2.0 für mehr FPS in Spielen

[wege]mini schrieb:
Für Sockel 775 hatte ich das ASUS P5B mit p965 Chipsatz , noch aus P4 Zeiten. Bestes Board ever.
Das hättest du mir mal sagen sollen bevor wir die in meinem Ausbildungsbetrieb verschrottet haben, wäre genug gewesen um das halbe Retroforum hier auszustatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
 Grade in den Keller und ein GA-EP45T Extreme rausgekramt.
DDR3 hatte einfach keinen Mehrwert auf P45 gehabt.
Da war ich lieber >500 FSB mit DDR2 unterwegs.
Und: Ist eine ausgesprochene Zicke.
Den Wasserkühler für Chipsatz gibt es auch noch dazu. (nicht im Pic)
Eigentlich reicht der Monster Luke LuKü allemal aus.
CPU (Platzhalter Sockel^^) müsste ein E8500 sein.
20230611_112921.jpg


20230611_112743.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Waldheinz und Holgmann75
Also mein P45 Lanparty DFI + Q9650 funktioniert immer noch tadellos! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter, konkretor und Holgmann75
Mal eben kurz aus dem Keller geholt: LANParty LT X48-T2R, Gigabyte GA-X48-DQ6, Asus P5Q Deluxe
Das Lanparty wurde nicht von mir umgebaut, hätte lieber die originalen Kühlkörper drauf gehabt. :D

jenergy_775-boards.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Spawnkiller, [F]L4SH und 3 andere
Spawnkiller schrieb:
Irgendwie vermisse ich in der Aufzählung der ganzen Chipsätze den X48. War der nicht der "Beste" Chipsatz für den 775er Sockel?
Ja, aber der hatte eine andere Architektur. P45 war der Mainstream-Chipsatz, der etwas später kam, dafür aber schon ICH10(R) als Southbridge hatte. X38/48 war früher und (für Enthusiasten) performanter, weil er 2xPCIe X16 unterstützte. Er brauchte allerdings auch deutlich mehr Strom. Soweit ich weiß, war X38 und X48 exakt der gleiche Chip, nur dass es sich bei X48 um handverlesene Modelle handelte, die etwas mehr Frequenz/Spannung abkonnten(Rebranding war ja damals total "in"). Zur Anbindung von SATA-Geräten hatten X38/48 allerdings nur ICH9, das diverse Nachteile hatte, z.B. noch kein Hot-Swap, wenn ich recht erinnere.
Ich hatte zunächst ein P5E(X38) mit einem Q6600, den ich baldmöglich gegen einen Q9550 austauschte. Da ich sowieso kein Crossfire/Sli nutzte, habe ich dann auf ein P5Q-E(P45) gewechselt, auch um die Temperaturen im Gehäuse zu senken...die Combo lief dann ~10 Jahre lang einwandfrei. Bis Windows (10) mir Treiberprobleme wegen des 1a-Soundchips(ADI AD2000B) bereitete...was mich heute noch ankotzt: Das war der beste (nicht dedizierte) Soundchip, den ich jemals hatte, nur Microsoft hat irgendwann einfach WQHL gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Spawnkiller
sidewinderpeter schrieb:
Ja, aber der hatte eine andere Architektur. P45 war der Mainstream-Chipsatz, der etwas später kam, dafür aber schon ICH10(R) als Southbridge hatte. X38/48 war früher und (für Enthusiasten) performanter, weil er 2xPCIe X16 unterstützte. Er brauchte allerdings auch deutlich mehr Strom. Soweit ich weiß, war X38 und X48 exakt der gleiche Chip, nur dass es sich bei X48 um handverlesene Modelle handelte, die etwas mehr Frequenz/Spannung abkonnten(Rebranding war ja damals total "in").
Yup, X38/48 und auch der direkte Vorgänger des P45 (P35) waren noch in 90nm Lithographie, während Intel für alle anderen *4x-Chipsätze schon auf 65nm umstieg, was zum einen in niedrigeren TDPs und gleichzeitig (mitunter deutlich) höheren erreichbaren FSB-Werten im OC resultierte, was der Artikel bei der Aufzählung der Unterschiede/Vorteile zum Vorgänger leider nicht erwähnt.

Der Vorteil, den der Artikel gleich an zweiter Stelle ausführlich anpreist - GraKas statt mit 1x16 Lanes auch mit 2x8 für Dual-GPU-Systeme (übrigens nur für CF; Nvidia verweigerte die SLI-Lizenz, um den Verkauf eigener Chipsätze zu pushen) anbinden zu können, war nicht so klar gegeben, wie es hier dargestellt wird.

Der P35 konnte auch schon zwei PCIe-GPUs gleichzeitig anbinden, aber nur in PCIe 1.1 und in einer unausgewogenen 1x16 +1x4 Konfiguration, wobei die x4-Lanes von der Southbridge kamen, was in Summe in der Praxis den Einsatz von High-End-GPUs eher ausschloss, weil nur bestenfalls Midrange-GPUs von der schmalen Bandbreite des zweiten Slots nicht so weit limitiert wurden, daß es die ohnehin schon in Dual-GPU-Systemen vorhandenen Frametime-Probleme nicht noch weiter verschlimmerte.

Allerdings gab es schon in der Vor-Vorgänger-Chipsatzgeneration mit dem 975X einen Vertreter, der genau die gleiche 2x8 Konfiguration bot wie der P45 und durch BIOS-Updates auch Core2-Duo und -Quad unterstützte, aber seinem Alter entsprechned natürlich andere Einschränkungen hatte: durch 130nm-Fertigung hohe TDP und darus vor allem bei OC resultierender Kühlbedarf, offiziell von Intel-Seite nur max. 266FSB, Boardhersteller unterstüzten mit späteren BIOS-Versionen teilw. auch 333FSB-CPUs, max 8GB RAM, kein DDR3 (aber dafür wenn gewünscht ECC möglich) und nur bestenfalls ICH7R als Southbridge mit allen daraus resultierenden Limitierungen.
Ergänzung ()

Oh, fast vergessen, dass ich hier ja eigentlich noch Bilder posten wollte:
Ein Gigabyte GA-EP45T-USB3P brandneu:
Gigabyte GA-EP45T-USB3P alles.jpg
Das imho. modernste (DDR3 & USB 3.0) und universellste (obwohl Intel offiziell ab den *3x-Chipsätzen die Unterstützung einstellte, erkennt das BIOS auch alle Netburst-basierten alten CPUs) Mainboard für den für heutige Intel-Verhältnisse extrem langlebigen Sockel 775.
Und gegenüber dem direkten Vorgänger Gigabyte GA-EP45T-UD3P
Gigabyte GA-EP45T-UD3P.jpg
auch mit dem viel harmonischerem Farbschema gesegnet:
Gigabyte GA-EP45T-USB3P top.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC) und andi_sco
Das ist ein toller Thread mit dem P45!

In meiner Betrachtung rückwirkend so das beste was ich jemals hatte, seit ich in... 1993(?) meinen ersten PC kaufte. Es gab da zwar mal zwischendurch bei mir einen P4 3.06Ghz-HT auf einem Asus-P4T533-E mit PC1066-32bit Rambus. Der war genauso der Hammer, aber hielt nicht über die Jahre. Gerade mal solange, bis der P45 bei mir kam und da wars schon eng. Und Rambus war zwischenzeitlich auch tot :freak: Also nicht ansatzweise 15 Jahre.

So lange also nun :confused_alt:. Hätt ich heute nicht danach gegoogelt, weil ich aktuell und vor 1 1/2 Jahren böse Prob´s mit einem 2011-v3 hatte/habe, wärs mir warscheinlich jetzt hier auch nicht aufgefallen und er würd immernoch in der Ecke stehen. Dadurch erweckte ich Ihn jetzt aktuell schon zum 2ten mal zum Leben innerhalb der letzten 19 Monate.

Ich weis nicht ob ich hier im Forum direkte "Links" setzen darf, aber ich will ja für den alten "schiss" nicht werben und bevor ich hier alles haarklein aufschreibe, nehm ich lieber meine aktuelle Geizhals-Liste. So hat auch jeder ein Überblick und ich deutlich weniger geschreibsel:

Man beachte aber bei dem Link die Zahlen, die hinten anstehen. Also nicht einfach nur z.B. der DDR2-Speicher, sondern auch, ob da (x1) oder (x4) für die Stückzahl steht. Einfach nur 1x4GB wären dann doch ein bissi sehr dünne^^.

Als ich vor 1 1/2 Jahren ein Prob hatte und ihn das erste mal "rauskramte" sah er so aus:
IMG_0035.JPG

Da war ja mein erster Gedanke: Boah ich hab null Bock drauf.... jetzt auch noch dieses Elend! Aber fazinierend, was die Kiste für Dreck ansetzte.... ohne Gebrauch, einfach nur vom "rumstehen". Aber ich musste ja ran, weil ich hatte einen 2011v3 der dummdoof darum zickte, sich willkürlich einfach abschaltete und danach auch erstmal nicht mehr wollte.

Mir war schon ein wenig mulmig, weil ich musste erstmal nachvollziehen können, was ich da vor xx Jahren alles gemacht hatte. Also Netzteil komplett rausgeschmissen, weil nicht Vollmodular und teilweise damals keine Original Stecker, sondern... "Klemmen" gesetzt... was mir zu doof war. Zum überprüfen am 2011v3 brauchte ich eh ein neues Netzteil. Also was solls. Paralell also beide auseinander genommen (natürlich immer den Gedanken im Hinterkopf, das ich ja eigtl meinen 2011v3 laufen haben wollte). Da ich aber damals bei dem nicht weiter wusste und mein Prob nicht einkreisen konnte, testete ich mein aktuelleres Netzteil an diesem alten hier. Ebenso wie alle HDD´s und SSD´s. Und... ich werds nie vergessen, die Wakü klang nach dem ersten einschalten schon ein wenig... "Strange". Ich rechnete eigtl auch fest mit ner "Überschwemmung", aber dem war nicht so. Nach 10 mins klangs auch alles wieder gut. Kühlflüssigkeitsverlust über die letzten geschätzt 10 Jahre war komischerweise = Null. gaaarnix, nichtmal Verdunstung durch die Schläuche. Was mich aber auch nebenbei eher unruhiger machte ^^

IMG_3341.JPG

Im Hintergrund der "aktuellere 2011v3" und vorn, nach ein paar Tagen und der ersten Grundreinigung und neuer Netzteil-Kabelage, der P45.

Da ich aber mittlerweile das Netzteil als defekt ausschliessen konnte, bekam der alte P45 jetzt ein kleines Update. Corsair CX650-F. Die GTX 1050Ti hatte ausgedient und die damals noch aktuell vorhandene GTX 1070Ti konnte nun auf den P45 (nette Spielerei, Original hatte ich glaube ne 9800 GT drauf oder so ähnlich). Die Grafikkarte machte also am 2011v3 auch keine Probs, denn der P45 lief ja auch damit. Der Frust war groß. Und wurde immer größer. Nachdem ich den Speicher am 2011v3 AUCH ausschliessen konnte, wusste ich entgültig nimmer weiter. Mit dem Betriebssystem hatte mein Prob damals auch nichts zutun, den auch im "Bios" schaltete dieser einfach ab. Je nach Lust und Laune. Temperaturen alle um die 30-40 grad. Und mittlerweile hatte ich alles getauscht. Neues Netzteil, neue Grafikkarte, neues Mainboard, neuer Speicher, neue CPU. Zwar AUCH alles NUR 2011v3 vor 1 1/2 Jahren, aber immerhin praktisch komplett neue Komponenten. Alt war nur eine M.2-EVO 512MB SSD und eine 6TB WD-Black. Diese 2 konnte ich aber auch ausschliessen, weil die Probleme gabs auch ohne das diese angeschlossen waren. Selbst die Tower hatte ich einmal komplett getauscht und hatte die Probs dennoch. Kabelbruch an den internen Towerkabeln, oder sonst eine Sauerei, war also auch auszuschliessen. Der alte lief nebenbei wie ne 1 mit allem was von dem defektem Rechner rüber kam! Nunja, nach einem quasi komplett-Tausch hatte ich auch mit dem 2011v3 aufeinmal! keine Probs mehr. Nun liegt hier halt ein Rampage V Edition 10 rum, ebenso ein I-7 6850k & 2x16GB Speicher. WORAN das lag... ich konnte es nie nachvollziehen.

Der Nebeneffekt war, das der alte P45 jetzt AUCH wieder halbwegs Up to date da stand. Inclusive SSD´s statt HDD´s, ein Sprung von 1050 zu 1070TI (was gefühlt wie ein neuer PC ist, trotz... ja, was ist die Steigerung von "Flaschenhals"? ...und nem neuen Netzteil Und weil ich schon dabei war, kam ich auch noch gut an 2 neue DDR2-PC800 Module von GSkill ran, wie ich schon 2 verbaut hatte. Vollbestückung... keine Zicken:D

IMG_3342.JPG


Dann war er wieder lange aus.... bis vor ein paar Tagen...
Nach ca 19 Monaten habe ich jetzt die gleichen... HAARGENAU die gleichen Probleme wieder am 2011v3. Obwohl damals andere CPU, anderes Mainboard, neuer Speicher & neue Graka. Klar, das Netzteil ist das alte wie schon vor 19 Monaten, aber der P45 lief damit über Wochen ohne Probs durch. Umgedreht zickt der 2011v3 mit beiden Netzteilen ebenso rum. Zumindest das hab ich schon wieder getestet.

HIER nebenbei der 2011v3 wie er im Augenblick da steht und der nun schon zum 2ten mal das selbe Prob hat, obwohl quasi alles ausgetauscht. Wieder geht er einfach sporadisch aus. Heute schon 12 mal. Testweise lief er bis gestern Abend aber unter Last 38(!) Stunden durch. Unterschied war nur: Gestern Abend dann ausgeschaltet, heute angeschaltet und wieder der Schiss. Wenn ichs ja wenigstens einkreisen könnte^^

Also mittlerweile falle ich einfach nur vom glauben ab. Speicherslots getauscht, 1 bis zu 4 Riegel unterschiedlich probiert. Man merkt keinen Unterschied. Alles abgeklemmt bis auf Graka. Nix. Übertaktet hatte ich ihn eh nie.... wenn´s so einfach wäre. Nichtmal ein XMP Profil war über die Jahre am laufen, weil eh noch zufrieden. Heute bin ich schon soweit und hole mir sogar Testweise mein Netzteil-Strom aus nem anderen Raum (anders abgesichert), weil ichs schon auf meine verfluchte Steckdose schiebe... aber auch DA läuft ja der P45 dran ^^ Und die Stromwerte die ich sehe, liegen so wie Sie sein sollen. Nach dem ausgehen möchte er auch gerne wieder anspringen, geht direkt aber wieder aus... und AN... und AUS... an und aus. Das kann ich dann nur noch mit dem Netzschalter unterbinden. Mit dem (neuem) Netzteil vom alten macht er den gleichen schiss. Und 4 Speicherriegel kaputt die zu 3 unterschiedlichen Zeiten gekauft wurden?? Oder der gleiche Fehler bei 2 unterschiedlichen Boards UND 2 CPU´s...? Ist mir zu hoch, aber gut, das ist ja auch ein eigtl anderes Thema.

Aber eben WEGEN dem aktuellen Dilemma hat genau die andere alte Kiste stark profitiert. Ich kann nur sagen das ich froh und glücklich bin, den alten Schinken derweil zu haben. Bei meiner aktuellen Problemsuche die perfekte Hilfe. Ich stelle mir grad vor ich müsst alles am Handy machen.... Oh-Gott! :heul:

Selbst Win10 und Win11 als Dualboot (wie beim aktuellen) laufen jetzt und das, obwohl die Kiste ja noch nidmal ein UEFI hat. CPU und TPM2 Modul beim anderen waren eine Sache, aber jetzt auch nur altes "Bios" ? Dachte ernsthaft das klappt nicht, aber alles anstandslos (paar Tricksereien halt) und selbst W11 erkennt den P45 (mit Sockel 771 Xeon!) und allen nötigen Chipsatztreibern bzw Updates.
Spaßeshalber läuft hier jetzt auch die RTX 3060 Dual-12G, solang wie der andere zickt. Dazu sag ich jetzt weiter nix, doch wieder massig ein Unterschied. Obwohl der Flaschenhals von hier bis nach Bagdat reicht.

Dennoch hoffe ich natürlich, das ich - wie auch immer - mein eigentliches Prob gelöst bekomme.

Eines ahne ich aber schon jetzt. Im Jahr 2030 werd ich hier nicht sitzen und über den 2011v3 Broadwell-E schwärmen. Der macht mich grad so weich.


ABER dann vlt bis dahin ein 30 Jahre alter P45?

Tolles Gerät nach so langer Zeit.:D
 
Joker (AC) schrieb:
DDR3 hatte einfach keinen Mehrwert auf P45 gehabt.
damals ned, stimmt, aber später schon.
weil der chipsatz kann 16gb, aber mit ddr2 mangels 4gb modulen nur theoretisch.
mit ddr3 kein problem, die auch zu bestücken.

zeigen tut sich das, in realität, am ehesten im notebookbereich.
weil ein x45 basiertes notebook mit ddr3 und bei zwei sockeln 8gb ausstattung, theoretisch locker mit win10 betreibbar ist. ddr2 basiertes hingegen, mit 4gb , eher ein unbenuzbarer krampf.

jo, ich schrieb theoretisch, tippe das aber auf einem lenovo W500. x45 basiert, ddr3, 8gb, win10 22h2.
klar ist es keine rakete und hat nur zwei threads, aber ich mag es, und es hat die geile tastatur:)
die fünfzehn jahre sind erreicht, nächstes ziel: zwanzig. ich weiss, ein bissl ehrgeizig. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals im Sommer 2009 das P43 Neo von MSI geholt weil das Board bei meinem lokalen Dealer als einziges Board mit damals neuen Chipsatz direkt verfügbar war.
Darauf kam der E8400 welcher die ganze Zeit mit FSB 420 Mhz lief.
Sehr stabil, ehe er dann im Jahr 2011 einem i5-2400 weichen musste und damit meine DDR 2 Ära zuende ging^^
 
whats4 schrieb:
damals ned, stimmt, aber später schon.
weil der chipsatz kann 16gb, aber mit ddr2 mangels 4gb modulen nur theoretisch.
mit ddr3 kein problem, die auch zu bestücken.
Biddeschön:
OCZ DDR2 16GB Set

Hier mein Retro Sys (mit den OCZ....4X4GB DDR2)
775 Xeon 4250 Cinebench.jpg


Ich weiß ja nicht, in wie fern du ein 775 DDR 3 Sys laufen hast, aber ich habe noch ein GA-EP45T Extreme.
20230611_112921.jpg
DDR 3 auf P45 (T) sind furchtbare Zicken. Da läuft so gut wie nix drauf. (16GB)
Du darfst mich aber gerne mit Screens überzeugen, dass es nicht so ist.
 
jo, ich weiss daß es die gibt, aber halt beliebig selten.
ich hatte nie ein 16gb ddr2 kit in der hand, und wahrlich, ich hatte schon viel an ram in den fingern.

und ja, ddr3 auf x45 war zickig, aber zickig ist viel. vor allem anfangs natürlich.
drum schrieb ich oben über notebooks, weil da gehen ddr3 auf x45 wunderbar. nun, ok, es handelt sich um thinkpads, die bekanntlich sehr gutmütig sind.
ich hab zwei, die noch funktionieren und mit je zwei sockeln jeweils 8gb haben. das erwähnte w500 und dann noch ein x200 mit einem P8800 prozessor.
 
whats4 schrieb:
und ja, ddr3 auf x45 war zickig
Vielleicht verstehe ich dich nur nicht (?)
Im P45 Gedenkforum zitierst du mich:
Es gibt/gab keine 4GB Module....alles Theorie und darum seien DDR3 auf P45 besser.
Ich zeige dir das Gegenteil und denke, ich bekomme jetzt mal ordentliche performante Screens mit DDR3.
(weil ich immer noch behaupte, dass sind die schlimmsten Boards)
Und du kommst jetzt mit Notebooks?

TE:
Im Test vor 15 Jahren stand der P45-Chipsatz auf einem Asus P5Q Deluxe dem älteren P35-Chipsatz auf einem Asus Blitz Formula gegenüber. Da der P45-Chipsatz sowohl den neueren DDR3-Standard als auch – wie der P35 – älteren DDR2-Speicher unterstützte, war ein fairer Vergleich der Auswirkungen der neueren PCIe-Generation möglich. Auf beiden Mainboards kam ein Intel Core 2 Extreme QX9650 mit 2 × 1024 MByte DDR2-800 Corsair TWIN2X2048-6400C4 (DDR2-800 CL4-4-4-12) zum Einsatz.,.......

Merkst du selber, oder?
 
:D
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Vielleicht verstehe ich dich nur nicht (?)
Im P45 Gedenkforum zitierst du mich:
Es gibt/gab keine 4GB Module....alles Theorie und darum seien DDR3 auf P45 besser.
Ich zeige dir das Gegenteil und denke, ich bekomme jetzt mal ordentliche performante Screens mit DDR3.
(weil ich immer noch behaupte, dass sind die schlimmsten Boards)
Und du kommst jetzt mit Notebooks?

TE:


Merkst du selber, oder?
Sorry, das ICH mich jetzt dazwischen schalte, bei >>eurem<< Thema, aber NATÜRLICH gibts die 4 GB Module (PC-800) für den P45. Seit je her. Siehe meinen Post/Link n Stückchen weiter oben, welcher ja seit dem dezent ignoriert wurde^^. 4x4GB DDR2-800er laufen hier. Ich selbst wäre auch heute mittlerweile ziemlich "angeschissen" mit Windows 11, wenn ich nicht mindestens 16GB auf die Plattform draufbekommen würde (8 waren mal echt grenzwertig schon mit Win10!). Dann dazu noch "zocken"...? No way mit allem unter 16GB.

DDR3 mit P45 war zumindest um die Jahre 2008 bis 2012 rar gesäht. Das hing aber aussschliesslich vom BOARD ab. Davon gabs so gut wie keine. Und ich weis noch ebenso ansatzweise, das damals meine Entscheidung zu fast 100% auf das Maximus II fiel, weil die Boards - welche um eben diese Zeiten rum - den DDR3 unterstützen (wenns sies denn überhaupt gab) in meinen Augen Schrott waren.

Dann kommt noch dazu... da erinner ich mich grad ebenso dunkel dran, das - zumindest das Maximus II Formula (in meinem Fall) - auch den DDR2-PC1066max unterstützte. DIESER war aber damals so gut wie nicht zu bekommen und wenn, dann nur in 1-2 GB Modulen (wenn ich mich recht erinner), nicht mit 4GB pro Modul. Daher schied das schon vor Jaaaahren für mich aus, weil der Unterschied... PC-800 und PC1066....? also damals merkte man den nicht. Heute bei nem Retro System... gut. eventuell mit 2-3 anderen neueren Sachen zusammen...JA!, aber auch nur wenn man 5 mal hinguggt.

EDIT: Zum Thema NOTEBOOK (grad noch aufgefallen): Irrelevant. Ich dachte eigtl man schreibt hier über ne HEDT Palttform (auch wenn alt). Da hat ein Notebook (von damals) nix zu suchen. Da bekomm ich ja Angzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvenstyle schrieb:
Sorry, das ICH mich jetzt dazwischen schalte
Grundsätzlich darf hier jeder posten, auch du^^...von daher.

Die
DDR2 OCZ 4x4GB.jpg


laufen bei mir schon ewig auf P45, also bin ich ja schonmal nicht gemeint (oder?)

Retro, leidiges Thema. Hab aktuell 2X P45 zusammengesteckt- trotzdem lasse ich aus Performance Gründen lieber einen Z77 auf OC I5 laufen (XP) Ist halt viel schneller, leiser und unproblematischer.
Aber das ändert auch nichts daran, dass leistungsmäsig bei 1:1 nativ Schicht ist.
Und den P45 über 450 FSB bei Vollbestückung einfach kaum stabil ist.
Das ändert sich beim DDR3 Dank Timings ja nun nicht, dass die Kiste dann einfach lahmer ist.
Die Standard DDR2 laufen 5-5-5 (und da gibt es noch Möglichkeiten)
 
Zurück
Oben