Hat jemand Erfahrungen mit refurbished Geräten ?

Alles gut hab nur gemeint das dieses 13 pro jetzt fast genau so viel kostet wie das 14 pro . 13 pro wäre mein Traum Handy aber die Preise sind so hoch jetzt . Ich hoffe das verbessert sich bald wieder. Hab aktuelle ein iPhone 7 und bin unzufrieden . Maximal kann ich 1000 oder 1050 Euro ausgeben
Viel Spaß mit dem iPhone 14 pro
 
Hallo,

mit Refurbished Geräten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Preisdifferenz ist zu gering und der Zustand nie wie angepriesen. Zwei iPhones von "refurbed" sollten "wie neu" sein, waren total abgenutzt und gingen wieder zurück.
Bei eBay von privat hab ich mit Neuware (versiegelt ungenutzt) oder neuwertigen Gebrauchten (3 Wochen genutzt) durchweg positive Erfahrungen gemacht und ca 200 € gespart ggü günstigsten Neupreis. Oft gibts die Rabattaktion für gebraucht, wo nochmal 50 € vom Preis abgezogen werden.

Ich bezweifle aber, dass man ein neuwertiges 13 Pro zum Schnäppchenpreis bekommt. Dafür ist es zu begehrt und zu gut, gerade weil die 14er keine wirkliche Verbesserung gebracht haben. Die Laufzeit eines 14 Pro ist sogar schlechter, als beim 13 Pro, auch bei deaktivierten AOD.

Muss es denn unbedingt ein Pro sein oder reicht nicht auch ein normales 13er? Damit hast du auch die nächsten 5 Jahre Ruhe und muss keinen 1000er hinblättern.

Was stört dich denn am 7er und was erwartest du dir von einem neuen iPhone?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89 und pitu
SenyorS schrieb:
Bei eBay von privat hab ich mit Neuware (versiegelt ungenutzt) oder neuwertigen Gebrauchten (3 Wochen genutzt) durchweg positive Erfahrungen gemacht und ca 200 € gespart ggü günstigsten Neupreis. Oft gibts die Rabattaktion für gebraucht, wo nochmal 50 € vom Preis abgezogen werden.
Da würde ich auch aufpassen, teilweise werden die ohne Rechnung verkauft. Ob die dann vom Laster gefallen sind? Am Ende hat man plötzlich die Polizei im Wohnzimmer sitzen :D

Was man auch noch bedenken sollte ist das sehr wahrscheinlich fehlende Widerrufsrecht. Was ist wenn man nach dem Auspacken feststellt, dass das Display z.B. einen Grünstich hat? Dann hat man die Lauferei und kann sich um ein Austauschgerät bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS und PHuV
SenyorS schrieb:
Hallo,

mit Refurbished Geräten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die Preisdifferenz ist zu gering und der Zustand nie wie angepriesen. Zwei iPhones von "refurbed" sollten "wie neu" sein, waren total abgenutzt und gingen wieder zurück.
Bei eBay von privat hab ich mit Neuware (versiegelt ungenutzt) oder neuwertigen Gebrauchten (3 Wochen genutzt) durchweg positive Erfahrungen gemacht und ca 200 € gespart ggü günstigsten Neupreis. Oft gibts die Rabattaktion für gebraucht, wo nochmal 50 € vom Preis abgezogen werden.

Ich bezweifle aber, dass man ein neuwertiges 13 Pro zum Schnäppchenpreis bekommt. Dafür ist es zu begehrt und zu gut, gerade weil die 14er keine wirkliche Verbesserung gebracht haben. Die Laufzeit eines 14 Pro ist sogar schlechter, als beim 13 Pro, auch bei deaktivierten AOD.

Muss es denn unbedingt ein Pro sein oder reicht nicht auch ein normales 13er? Damit hast du auch die nächsten 5 Jahre Ruhe und muss keinen 1000er hinblättern.

Was stört dich denn am 7er und was erwartest du dir von einem neuen iPhone?

VG
Guten Morgen 😃, also mein iPhone 7 Batterie kaputt obwohl ich es neu wechseln lassen habe . Hält nur noch kurz , kann nur noch auf Lautsprecher telefonieren . Wenn ich das 13 pro nicht bekomme also günstiger . Dann wäre ein iPhone 14 oder Ein iPhone 14 plus eine Möglichkeit was denkst du? Von dem 14 plus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
pitu schrieb:
Da würde ich auch aufpassen, teilweise werden die ohne Rechnung verkauft. Ob die dann vom Laster gefallen sind? Am Ende hat man plötzlich die Polizei im Wohnzimmer sitzen :D

Was man auch noch bedenken sollte ist das sehr wahrscheinlich fehlende Widerrufsrecht. Was ist wenn man nach dem Auspacken feststellt, dass das Display z.B. einen Grünstich hat? Dann hat man die Lauferei und kann sich um ein Austauschgerät bemühen.
Haha, die sitzt bei mir schon im Wohnzimmer 😎

Glücklicherweise sind die Zeiten, wo man ohne Käuferschutz verkaufen konnte, vorbei. Kundenverarsche lohnt sich nicht wirklich mehr und eBay erstattet den Betrag. Und ohne aussagekräftige Bilder, Beschreibung und Beantwortung meiner Fragen, würde ich auch nicht kaufen/mitbieten.

Farbstichproblem hatte ich tatsächlich mal, aber da tut sich Apple selber schwer, das als Mangel anzuerkennen. Und wenn das Austauschgerät das gleiche Problem hat, kann man's entweder sein lassen oder muss damit leben. Ist irgendwie jedes Jahr das gleiche leidige, vereinzelt auftretende Problem bei OLEDs, egal ob Apple oder Android 😑

Miri89 schrieb:
Guten Morgen 😃, also mein iPhone 7 Batterie kaputt obwohl ich es neu wechseln lassen habe . Hält nur noch kurz , kann nur noch auf Lautsprecher telefonieren . Wenn ich das 13 pro nicht bekomme also günstiger . Dann wäre ein iPhone 14 oder Ein iPhone 14 plus eine Möglichkeit was denkst du? Von dem 14 plus
Das normale 14er lohnt sich nicht. Würde definitiv zum normalen 13er greifen. Außer man will groß und leicht. Da ist das 14 Plus eine Option, die aber auch recht kostspielig ist.
 
SenyorS schrieb:
Das normale 14er lohnt sich nicht. Würde definitiv zum normalen 13er greifen. Außer man will groß und leicht. Da ist das 14 Plus eine Option, die aber auch recht kostspielig ist.
Das 14er kostet auf Amazon.de 100€ mehr als das 13er. Hat aber 2GB mehr RAM und eine bessere GPU.
Wie schaut es eigentlich mit den großen Updates aus? Wird das 14er ein Jahr länger versorgt?

Auf ebay.de findet man immer wieder sehr günstige Angebote die teilweise 100€ unter dem von Amazon und co liegen. (Iphone 14 - 950€ vs 843€ / Iphone 13 - 850€ vs 776€)

In der Beschreibung findet man immer den folg. Hinweis:
  • Der Kaufpreis ist ein Endpreis und die Umsatzsteuer wird in der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen (Differenzbesteuerung nach § 25a UStG.).
Was haltet ihr davon? Sind diese Händler seriös oder sollte man besser die Hände von lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
pitu schrieb:
Das 14er kostet auf Amazon.de 100€ mehr als das 13er. Hat aber 2GB mehr RAM und eine bessere GPU.
Wie schaut es eigentlich mit den großen Updates aus? Wird das 14er ein Jahr länger versorgt?
Das hab ich mich auch schon gefragt, weil das 14 die gleiche CPU hat, wie das 13 Pro. Warum sollte das 14er dann länger Updates bekommen? Vielleicht kriegt das 13 Pro ein Jahr zusätzlich spendiert, ähnlich, wie es beim 6s der Fall war. Aber ob jetzt weitere 5 oder 6 Jahre Updates kommen, macht auch keinen großen Unterschied. Die Wenigsten werden es wohl so lange nutzen.

6 GB RAM beim 14 sind auf jeden Fall zukunftssicherer.

Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, wäre wohl der Preis entscheidend. Obwohl mich das 14 Plus schon reizen würde. Da wird der Akku auch nach Jahren noch gute Laufzeiten bieten. Kamerabuckel sind nicht so überdimensioniert und Notch fällt bei der Größe weniger störend auf. Und kaum schwerer, als ein iPhone 11.

pitu schrieb:
Auf ebay.de findet man immer wieder sehr günstige Angebote die teilweise 100€ unter dem von Amazon und co liegen. (Iphone 14 - 950€ vs 843€ / Iphone 13 - 850€ vs 776€)

In der Beschreibung findet man immer den folg. Hinweis:
  • Der Kaufpreis ist ein Endpreis und die Umsatzsteuer wird in der Rechnung nicht gesondert ausgewiesen (Differenzbesteuerung nach § 25a UStG.).
Was haltet ihr davon? Sind diese Händler seriös oder sollte man besser die Hände von lassen?
Ich bin zwar kein Ökonom, aber die Differenzbesteuerung ist eine Möglichkeit für gewerbliche Wiederverkäufer, Waren günstiger aber gewinnbringender zu verkaufen. Vorausgesetzt sie haben sie ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer aufgekauft.

Angenommen ein Händler kauft 100 iPhone 13 (Neuware) zum Stückpreis von 650 € auf. Pro iPhone möchte er einen "Gewinn" (eigentlich Marge) von 60 € und setzt 710 € als Verkaufspreis an. Zuzüglich ausgewiesener Mehrwertsteuer von 19% ergibt sich ein Verkaufspreis von 845 €. Die UVP von Apple sind 899 €, Amazon, Media Markt & Co. verkaufen es vielleicht schon für 849 €. Die Erfolgsaussichten des Händlers, die Waren zu dem Preis zu verkaufen, sind eher gering.

Differenzbesteuert könnte er aber einen "Gewinn" von 100 € pro iPhone einkalkulieren und müsste nur diese Differenz zum Einkaufspreis besteuern. Demnach nur 19 € Mehrwertsteuer abführen und der Verkaufspreis würde sich auf 769 € pro iPhone belaufen. Abzüglich Versandkosten, Verpackungsmaterial, Lagerkosten, Gebühren für Verkaufsplattformen, Einbußen durch Rücksendungen ergibt sich dann ein kleiner Gewinn.

Differenzbesteuerung ist also nicht nur lukrativer für Händler und Verkäufer, sondern oftmals die einzige Möglichkeit ggü. großen Handelsketten konkurrenzfähig zu sein, ohne Einbußen bei der Gewinnspanne zu haben.

Das sind nur mal Beispielwerte. Zu welchen Beträgen tatsächlich eingekauft wird und wie hoch der "Gewinn" sein muss damit es sich lohnt, weiß ich nicht.
So wird das mit Neuware, aber auch mit aufgekauften Kundenrückläufern oder Ausstellern gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, BalthasarBux und pitu
Zurück
Oben