Hat man durch eine höhere Auflösung mehr Platz?

Schandmaul1990

Cadet 3rd Year
sorry für die etwas blöd Frage, aber ich komme aus dem Konsolenbereich und möchte jetzt umsteigen ^^

Also habe ich auf einem 22" Widescreen-Monitor mehr Platz wie auf einem 19" Widescreen?
oder ist das Bild aufgrund der höheren Auflösung nur schärfer ?

Ich häng mal ein Bild an (mit Paint gemacht) damit es vielleicht klar ist, was ich mit "mehr Platz" meine:
nämlich dass ich zusätzlich zB ICQ rechts habe während beim restlichen Bild das Internet-Fenster steht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also bei gleicher Auflösung ist auch der Platz gleich. Egal wie groß der Monitor, wird nur alles entsprechend größer.
Ist die Auflösung aber höher, wir nichts größer, sondern quasi kleiner, sprich du hast mehr freien Platz. Sind ja auch mehr Bildpunkte zur Verfügung, die es zu belegen gilt. Kannst zb. mehr Fenster nebeneinander setzen.

Bei 3D Spielen wirds mit höherer Auflösung allerdings nur qualitativ besser, du siehst im Prinzip nicht mehr. Außer im Vergleich 5:4 zu Widescreen oder die Navigations-Elemente drumherum werden kleiner.

Bei 3D Spielen wirds mit höherer Auflösung allerdings nur qualitativ besser, du siehst im Prinzip nicht mehr. Außer im Vergleich 5:4 zu Widescreen oder die Navigations-Elemente drumherum werden kleiner.

nicht ganz korrekt, ob man bei höhere Auflösung mehr zu sehen bekommt hängt da vom Programmierer ab, es gibt durchaus Spiele wo man mehr sieht ...

ja klar je nach Spiel eben. Hätte ich vllt. noch deutlicher schreiben sollen.

Aber abgesehen davon. Von einem 19" Widescreen würde ich absehen. Der ist wie ein 17"er, nur in breit. Höhe fast identisch. Greif besser gleich zum 22"er. Sonst könntest Du es nach Anfangseuphorie bereuen. ^^
Aber alles wie immer Geschmacks- und Gewohnheitssache. Als Konsolenspieler ist man doch eher größeres gewohnt, außer Handy- oder Gameboyspieler. ;)

Hab nen 23" 16:9 Philips- Röhren-TV. Von demher werd ich keinen größenunterschied bemerken ;)

Ich freu mich schon richtig auf das scharfe Bild =)
Endlich bei Burnout Hindernisse in der Ferne erkennen :)

obs jetzt 22 oder 24 werden hängt dann nurnoch vom Geldbeutel ab.
werde wenns dann soweit ist nochmal nen Thread eröffnen (Jetzt hol ich erst nochmal schnell Diablo 1&2 nach. WCIII und SC hab ich schon ;) )

Bei vielen 24" ist die Auflösung meist noch höher (1920er). Beim Spielen muss das die Hardware dann auch packen. Ansonsten musste durch Runterregeln der Grafikeinstellung wieder Details wegnehmen oder interpolieren, womit wenig gewonnen wäre. Muß schon alles gut zusammenpassen. Bei alten Spielen aber kein Thema. ^^

Zurück
Oben