Hat mich ein Virus erwischt?

Jack10 schrieb:
Wenn du einen Benutzer Backup anlegst, hat nur dieser die Rechte auf das ISO zuzugreifen ?
Grundsätzlich kann ein Virus theoretisch alles, was auch du mit Maus und Tastatur kannst.
Mechanisch DVDs und Festplatten einlegen/anstecke geht mit Maus und Tastatur nicht.
 
Und Wenn ich eine Linux mit (ext4) Platte einbaue , und mit Linux alles sichere...
Das müsste ohne Probleme Laufen.....
 
Ich vermute wenn deine eingebaute Festplatte mit Linux ext4 dir unter Windows angezeigt wird, dann wird Ransomware auch auf die zugreifen und die Dateien darauf verschlüsseln können aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren weil ich das nur vermute. Wie schon gesagt: Backups gehören auf eine externe USB Festplatte die nur bei Bedarf angeschlossen wird und umsichtige User denen ihre Daten viel bedeuten, haben mehrere USB Festplatten mit den Backups drauf, also das Ganze quasi doppelt oder dreifach.
 
@Jack10 sage mal, wie oft müssen wir es dir denn noch sagen: Backup extern, alles andere ist nix.
d83.png

Un ja, wenn Windows ext4 nicht lesen kann, kann ein Virus einzelne Dateien nicht verschlüsslen, was aber nicht heißt, dass er die ganze Platte nicht verschlüsseln oder löschen/formatieren kann.
Außer du bringt Windows per Treiber bei ext4 zu verstehen, dann ist es das gleiche wie unter NTFS.
 
Vielleicht will er es nicht hören, oder er hat keine USB Festplatte und will sich auch keine zulegen? Ich weiß es nicht.
 
Standardmässig kann Windows Festplatten mit Dateisystem ext4 wohl nicht lesen:
Standardmäßig kann Windows keine Linux-Dateisysteme lesen wie ext4, ext3 und ext2. Mit einem kleinen Tool klappt es trotzdem.

Standardmäßig unterstützt Windows keine Linux-Dateisysteme. Mit einem der folgenden Tools könnt ihr das ändern.
Quelle: https://www.giga.de/downloads/windo...t4-lesen-und-schreiben-dateisystem-von-linux/ Ich verstehe sein Getue nicht zumal ihm schon mehrfach gesagt wurde das Backups auf eine externe USB Festplatte gehören. Hab noch etwas für ihn gefunden:
Die alte Leier – aber immer noch die beste Methode, um dem Verlust von Daten vorzubeugen. Legt in regelmäßigen Abständen Backups eurer Daten an. Der Ärger über einen Ransomware-Befall des eigenen Systems hält sich so zumindest in Grenzen. Lasst das Speichermedium für eure Datensicherung aber nicht dauerhaft an den Rechner angeschlossen, da es sonst ebenfalls Opfer der Verschlüsselung werden kann! Dies gilt auch für Netzlaufwerke. Deswegen sind USB-Sticks, externe Festplatten und DVDs für Backups geeignet, die erst wieder angeschlossen werden dürfen, wenn das System sauber ist
Quelle: https://www.heise.de/download/specials/Tipps-zum-Schutz-vor-Ransomware-3169102
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mit Linux (ext4) NIE ins Windows einbinden,
sondern mit einem Linux System- Die Win Data Platte sichern.

Gibt es ein gutes Gratis Backup Programm, das man vom DVD Laufwerk Booten kann, um seine Daten zu sichern.?
Wir ein Paar Ex. Festplatten zu Hause...kein Problem.
 
Wenn du ein Linux zum booten willst wäre da noch Filezilla. Damit mache ich meine System-Backups.
 
Am besten wäre von einer DVD zu Booten, und alle Woche einmal zu sichern.
Kennt jemand eine gutes Backup Programm das was man auf DVD Brennen kann (ISO)
 
CloneZilla
(Ich hatte mich vorher verschrieben, FileZilla ist ein FTP-Tool)
 
Jack10 schrieb:
Wie macht Ihr eure Backup´s
Meine Daten sind auf einem NAS und alle Daten auf dem NAS existieren nochmal als Kopie auf einer externen USB-Festplatte. Dieses Backup mach ich mit ner gekauften Software, die sorgt dafür dass die Daten zwischen beiden Geräten abgeglichen werden. Ich mach nix mit Cloud und so. Meine Daten bleiben bei mir :)
Von meinem Windows-System mach ich ein Image, nutz dafür die kostenlose Software DriveImageXML. Dieses Image liegt auch auf dem NAS, aber auf einer anderen Festplatte (nicht wo meine Daten drauf sind). Habe immer 3 Versionen von diesem Image. Im Notfall müsste ich auf ein älteres Backup zurückgreifen, also wenn das aktuelle Backup aus irgendeinem Grund unbrauchbar würde. Man kann das Image aber auch öffnen und einzelne Dateien/Verzeichnisse rausziehen. Diese Backup-Software kann gar nicht soviel, die macht nur ein simples Image und spielt dieses zurück. Mehr brauch ich aber nicht.
Was ich noch unbedingt machen muss für meinen aktuellen Rechner (bei meinem vorherigen Rechner hatte ich das) ist eine bootfähige externe Festplatte, damit kann ich dann einfach meinen Rechner auf den Stand vom letzten Backup bringen. Ich hatte damals für Win7 eine Software genutzt, die hiess glaub ich WinToUSB. Das funktionierte auf jeden Fall, der machte ein Abbild von meinem System auf die externe Festplatte. Wenn ich dann mit dieser Platte bootete, dann konnte ich meinen Rechner so benutzen wie vorher. Dann das Backup-Programm starten und das letzte aktuelle Backup (hab davon auch Kopie auf dieser Festplatte) auf den Rechner zurückholen. Geht das auch mit Win10? Ich weiss, ich könnte es einfach probieren. Tu ich auch. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Programm in Verbindung mit Win10? Also ich mach dieses Abbild nur einmal, das aktualsier ich nicht mehr. Geht sich mir nur darum den Rechner starten zu können und das Backup einfach zurück zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Lösung Oli......Danke
 
Anoubis schrieb:
Auch dafür hätte ich gerne eine Quelle. Klingt ja so, als ob Menschen keine Fehler machen würden.

wenn es um wichtige Betriebsdaten oder wichtige private Daten geht, dann vergisst man es nicht. Wenn kein Backup existiert war es schlicht Faulheit!

eine simple externe platte hätte hier bereits ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erkenne kein neues Argument. Gegenargumente dafür habe ich bereits ausreichend geliefert.
 
Faulheit ? Ich habe 4 PC und 4 Laptop zu sichern.... jetzt haben wir 2 Externe Festplatten, 4 Stick ,
50 DVD´s und 10 Stück 25 GB Blu Ray Disc , bestellt sind noch 10 M-Disc mit 25 GB ....ist einmal ein Anfang
Externe Platten haben wir schon früher gehabt....nur die sind halt auch schon alle voll, und keiner macht sich die mühe, schrott von wichtig zu trennen .... Es ist halt viel leichter Ex. Festplatten neu zu kaufen

Ihr seit alle echt SUPER .....Danke noch mal für eure Hilfe..
 
Zurück
Oben