Framedrops trotz genug Leistung

freakybaron

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mein System:
    CPU: Ryzen 7 1700 3,8 GHZ
    GPU: MSI R9 270X
    RAM: Crucial Ballistix 3200 16 GB
    Netzteil: 530 Watt Be quiet pure power L8 (altes Ding)
    Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT4V TG
    Festplatte: 240GB SSD ( Win )
    1TB HDD ( Spiele)
    320GB HDD (Spiele)



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC erst seit kurzer Zeit und seit Anfang an habe ich Probleme bei bestimmten Spielen die etwas mehr Leistung fordern. So habe ich in Fortnite 200 FPS und dann alle 3 sec wieder 7 und dann wieder direkt hoch auf 200. Diese Laggs kommen auch in anderen Spielen wie Valheim vor aber dort seltener . Fortnite ist garnicht zu spielen Teilweise mit den Laggs . Die Auslastung der Grafikkarte ist bei 100 % die Temperatur bei 40 %. Benchmarks laufen gut und flüssig. Trotzdem kommt es vor wenn ich discord zb auf habe und Twitch das es selten mal laggt. Ich kann mir das nicht erklären. Weiss jemand an was das liegen kann ?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe Fortnite von einer Festplatte gelöscht und auf die andere geladen und trotzdem gleich

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Außerdem ist die Grafikkarte zu 100 % ausgelastet wenn ich nur twitch auf habe . Trotzdem laufen spiele wie Valheim flüssig mit seltenen Laggs
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Mainboard?

2. Welcher CPU Kühler?

3. Wie sehen die CPU Temperaturen beim Fortnite Spielen aus?

4. Gehäuseseitenteil öffnen, dicken (!) Ventilator volles Brett aufs Mainboard reinpusten lassen, währenddessen nochmal Fortnite spielen. Wird's besser?
 
RAM läuft im Dual Channel mit XMP-Profil?

CPU ist im Limit? CPU wird zu heiß?

Zustand der HDDs (was sagt CDI?) Nachladeruckler von der HDD? Hast du auf der SSD noch genug Platz, um Probeweise Fortnite dort zu installieren?

Treiber aktuell?
 
Ist ein Msi a320 Pc mate
RAM läuft ok dual mit XMp
Cdi sagt alle sind gut nur die eine hat 33 tausend Stunden und deswegen habe ich diese auch auf die andere Hdd geladen . CPU ist net ausgelastet aber die gpu grade eben auch als nur twitch auf war bei 70-80%
 
Was heißt denn „nicht ausgelastet“? Hast du mal genau geprüft, ob das ein CPU-Limit sein könnte?

Du hast es von einer HDD auf eine andere HDD geladen (die evtl. fragmentiert ist?), mal die SSD probiert?
 
Bitte mal wie vorgeschlagen die SSD für Fortnite probieren, um die HDD(s) als Fehlerquelle auszuschließen.

Welcher CPU Kühler?? CPU Temperatur in Fortnite?

Ich tippe auf VRM Kühlungsproblem auf dem Billigboard. Bitte meinen Vorschlag mit dem Ventilator durch das offene Seitenteil umsetzen! Notfalls leih dir einen von Freunden oder aus der Nachbarschaft.
 
Ich mach das dann mal morgen und als CPU Kühler benutze ich den boxed Kühler vom ryzen 7 . Die Temperaturen sind aber wie gesagt eigentlich in Ordnung
 
freakybaron schrieb:
Die Temperaturen sind aber wie gesagt eigentlich in Ordnung
"In Ordnung" heißt gar nix. :-)
Den genauen °C-Wert der CPU beim Spielen in Fortnite (und vllt zusätzlich noch beim Benchmark).

Und die VRM / Spannungswandler Temperaturen auf dem Mainboard werden im Zweifel nichtmal angezeigt. Das kannst du nur durchs Anpusten testen :-)

Dann bis morgen!
 
Mit was für Einstellungen spielst du den? Deine cpu und GPU sind ja eher Einstieg für das game und es würde mich wundern wenn da 200 fps drin sein sollen
 
Die Graka war schon damals nicht gerade ne Sahneschnitte. Würde ich heute definitiv nicht mehr in "gut" einsortieren. => Grafik drastisch runterschrauben
Die CPU hat viele Threads und ne schlechte IPC.
Auch Spiele gehören auf ne SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Aduasen
freakybaron schrieb:
Die Auslastung der Grafikkarte ist bei 100 %
Da hast du die Antwort.
Alternativ hast du zwischendurch dann auch mal ein CPU Limit, die vielen Kerne helfen nicht in Fortnite und Co
 
freakybaron schrieb:
CPU ist net ausgelastet
1700x kann schon mit 20% im CPU Limit hängen - trotzdem tippe ich auch auf Nachladeruckler.
-> Game auf die SSD und testen, Temperaturen wie angefragt posten.
Viel Erfolg!

Edit:
Mit ner R9 270X 200 fps? 1024x768er Auflösung?
 
100% Grafikkartenasulastung klingt erstmal gut. Mal mit GPU-Z oder einem anderen Tool der Takt und Auslastungsverlauf mit geschrieben? So ein ähnliches Phänomen hatte ich schon bei einem Bekannten wo die Grafikkarte nur pcie 1.1x1 angebunden war, immer wenn was nachgeladen werden musste war kurz ende. Was sagt die Speicherauslastung der Grafikkarte wenn du die ganze Zeit im Speicherlimit bist gibt das ganz hässliche Drops. Spielst du im Fenster oder Vollbildmodus, Browser während der Test geschlossen?
 
Bitte für die Games mal ne SSD besorgen
Hat die Graka 2GB oder 4GB ? Neben dem offensichtlichen kann auch einfach der VRAM voll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@RaptorTP die hat 2 Gb wie meinst du der VRAM kann voll sein?
Ergänzung ()

Es ist egal auf welcher Auflösung ich spiele es ist immer gleich , ich spiele in fullhd mit niedrigen einstellungen 100% 3D auflösung und habe so über 200 FPS
Ergänzung ()

321.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
und einfach mal die Frames limitieren ?

Brauchst du durchgehend 200fps ?

Für so "Toaster-Games" wie Fortnite, sollte der Rechner reichen.

Aber da ist einiges im Argen:

  • SSD für Games
  • Netzteil (über 10 Jahre alt)
  • Graka mit mehr VRAM als 2GB (und flottere!)
  • CPU (durch die neuen CPUs von AMD, könnte was hinten runterfallen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung der Graka bei 100% und CPU und Festplatten 5 %. Die GPU wurde bei dem Stresstest nach 5 min ca 70 Grad heiss
Ergänzung ()

@RaptorTP trotzdem erklärt das die 100% auslastung nicht bei fast keiner auslastung
 
Win läuft ja auf der SSD , Fortnite wird gerade auch drauf geladen
 
Zurück
Oben