RTX 3060ti nicht genug Leistung

Auch in Timespy sind die Ergebnisse im Grunde identisch, daher würde ich mal ein Problem mit der Hardware ausschließen.

Hast du vielleicht irgendwelche merkwürdige Software im Hintergrund am Laufen? Mal Virenscan laufen lassen? Irgendwelche Miner, die nicht auffallen oder vergessen wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
tomgit schrieb:
Auch in Timespy sind die Ergebnisse im Grunde identisch, daher würde ich mal ein Problem mit der Hardware ausschließen.

Hast du vielleicht irgendwelche merkwürdige Software im Hintergrund am Laufen? Mal Virenscan laufen lassen? Irgendwelche Miner, die nicht auffallen oder vergessen wurden?
nein gar nichts, habe sogar windows defender deaktiviert. habe nichts außer steam und 3 spiele auf dem PC
Drewkev schrieb:
Was mich aber wundert: Der CPU-Score ist niedriger als bei mir mit einem 11600K, ohne OC :confused_alt:
echt komisch :( habe versucht die CPU zu overclocken aber geht wohl nicht mit dem modell. bin jetzt ratlos
 
gfnerftnet schrieb:
echt komisch :( habe versucht die CPU zu overclocken aber geht wohl nicht mit dem modell. bin jetzt ratlos
Das war aber klar weil du 1. kein "K" im Modellnamen des Prozessors und somit keinen freien Multiplikator (welches für OC gebraucht wird) hast und dein Mainboard es entweder nicht zulassen wird oder nicht darauf ausgelegt ist.

Zwecks CPU-Leistung könntest du auch einen Cinebench R23 laufen lassen und vergleichen. Währenddessen Takt & Temperatur im Auge behalten.
 
Drewkev schrieb:
Das war aber klar weil du 1. kein "K" im Modellnamen des Prozessors und somit keinen freien Multiplikator (welches für OC gebraucht wird) hast und dein Mainboard es entweder nicht zulassen wird oder nicht darauf ausgelegt ist.

Zwecks CPU-Leistung könntest du auch einen Cinebench R23 laufen lassen und vergleichen. Währenddessen Takt & Temperatur im Auge behalten.
das habe ich heute auch erst gelernt :D

OK ich lade cinebench mal herunter
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das war aber klar weil du 1. kein "K" im Modellnamen des Prozessors und somit keinen freien Multiplikator (welches für OC gebraucht wird) hast und dein Mainboard es entweder nicht zulassen wird oder nicht darauf ausgelegt ist.

Zwecks CPU-Leistung könntest du auch einen Cinebench R23 laufen lassen und vergleichen. Währenddessen Takt & Temperatur im Auge behalten.
asdasd.png


Meinungen? Sieht das nicht OK aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay, ich war gestern Abend wohl echt zu müde und hatte seither immer einen 11400F und keinen 11700F im Kopf :heul::freak:

Der Score ist 30% zu niedrig (was aber weiterhin zu viel ist um es nur auf den Single Channel RAM zu schieben, wobei du den auf jeden Fall aufrüsten solltest).

Kannst du nebenbei mal die Sensoren von HWInfo laufen lassen, vorzugsweise mit Graphen, der das Taktverhalten darstellt. Hier nen Video zu:

Wichtig wäre halt zu wissen, worauf er taktet und wie lange der Prozessor den Takt hält. Auch, ob es irgendwo ins Thermal Throttling kommt. Wie erwähnt, der Prozessor-Kühler dürfte nicht das beste sein, entsprechend könnte HP hier auch die Schrauben im BIOS angesetzt haben. Auch RAM-Geschwindigkeit (dein CPU kann eigentlich bis DDR4 3200) und Timings wirken sich auf Performance aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
gfnerftnet schrieb:
Meinungen? Sieht das nicht OK aus?
Habe auch einen HP OEM PC, allerdings mit Customkühlung und bei mir sieht es so aus:
Habe gelesen das Intel CPU´s ab 90 Grad runterdrosseln, als ich damals noch die Standartkühlung drin hattte, hatte ich bei Spielen in Full HD mit 60 Herz schon eine CPU Temperatur von 85 Grad. Hätte ich mit der Standartkühlung damals mit mehr als 60 Herz gespielt dann wäre ich bestimmt auf 90 Grad und mehr gekommen und somit hätte auch bei mir die CPU dann gedrosselt...Mach einfach mal ein Benchmark zum Beispiel in Cinebench und schau dir die Temperaturen an, wenn du bei 90 Grad oder mehr bist dann weißt du ja woran es sehr wahrscheinlich liegen könnte...
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
entsprechend könnte HP hier auch die Schrauben im BIOS angesetzt haben.
Gedrosselt wird durch HP aufjedenfall aber so viel weniger Leistung wie beim Threadersteller sollte es eigentlich nicht sein. Bei mir sieht der Unterschied wie folgt aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-16 003011.png
    Screenshot 2022-01-16 003011.png
    50 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot 2022-01-16 003103.png
    Screenshot 2022-01-16 003103.png
    10,9 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot 2022-01-15 170427.png
    Screenshot 2022-01-15 170427.png
    22,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet und Drewkev
non k vs 10700k
desweiteren ist der 5600x im single core einfach besser
dennoch mein bescheidenes system ist nur am abstürzen...


---- copy paste https://www.itmagazine.ch/Artikel/73075/Abstuerze_bei_neuen_RTX-3000-Grafikkarten.html ---
sehe grafikkarte mehr als problem an.
alles über 40 fps ist gut spielbar, so why the hell not 4k or 1440p Gaming bevorzugen. oder 1080p... naja..
 
antwort für drewkev
na für command & conquer und Starcraft 2 braucht man eine gute Taktik und keine FPS. Unter 40fps ist man immer mehr benachteiligt. aber mit 40 ist man noch sehr gut im rennen. [grafikleistung (3060ti) braucht da nur 30-50 Watt] [aber da hat man ja auch easy meist non stop 60]
bei Tomb Raider ist auch 60 fixxed. super spiel. Rise of The Tomb Raider (im fixxed 60fps mode = 150w max)[sogar über max Werte der MHz wären in den spiel machbar.]
mich nervt aber das wie gesagt das System des 5600x sehr instabil ist und immer und in jeden spiel irgendwann abstürtzt.
Mein i7 2600k ist nie abgestürtzt [und wenn dann, weil man ihn auf 4300MHz betrieb und nicht im Standart Bereich 3,4-3,8GHz [4,2GHz all Day]. so ihr kranken fps süchtigen. Der I7 kann wenigstens HDR what the fuck why my new pc not can HDR. A feature of Year 2000! [half-life 2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das ist definitiv zu wenig. Je nach dem wie viel Strom der kriegt, solltest du zwischen 10.000 und 14.000 Punkten haben. Selbst ein 11400F (2 Kerne/4 Threads weniger) hat mit 65W Limit 7.000-8.000 Punkte.
hmm toll woran kann es liegen dass ich fast halb so wenig habe?
 
ecanos.dennace schrieb:
mich nervt aber das wie gesagt das System des 5600x sehr instabil ist und immer und in jeden spiel irgendwann abstürtzt

Und die Gründe dafür liegen wo ...

an der AMD CPU
am RAM
an der anderen Hardware..

einfach nur meckern bringt dich auch nicht weiter.
 
also ich habe den PC jetzt einfach zurück geschickt. Könnt ihr mir eins für ca 1300-1400€ empfehlen?
 
Zurück
Oben