RTX 3060ti nicht genug Leistung

gfnerftnet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
119
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Habe mir vor paar Wochen folgendes bestellt: https://support.hp.com/at-de/document/c07772807


  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-11700F (2,5 GHz Basisfrequenz, bis zu 4,9 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 16 MB L3-Cache, 8 Cores)
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB DDR4-2933 MHz RAM (1 x 16 GB)
  • Mainboard: HP 8860
  • Grafikkarte: NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Ti (8 GB GDDR6 dediziert) mit LHR
  • Netzteil: Effizientes 500-W-Gold-Netzteil
  • SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 240hz Monitor, Win10 Enterprise

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir vor paar Wochen diesen PC bestellt und zwar 2x, einmal Omen und einmal HP. Mein Bruder hat die selbe Graka, aber eine Ryzen 5 5600X und bei ihm läuft alles viel besser. Z.B. Apex Legends schafft er locker 250+FPS, alles hoch etc. Ich habe alles niedrig, Auflösung auf 1600x900 und schaffe schwer die 200fps, meist 180. Ich habe einen 240hz Monitor 1920x1080, er 2560x1440 @ 144hz, liegt es evtl daran?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe alles geupdated, Overclocked mit MSI afterburner und nvidia (automatisch overclocked). Spiel neu installiert. Mit den Monitor settings gespielt, sprich low input lag on/off; adaptive sync on/off, refresh rate runter auf 144hz (was alles schlimmer macht).

Csgo läuft sehr gut, COD Warzone auch katastrophal laggy.

Ich kenne mich nicht so aus, habe die Threads zu CPU Bottleneck oder so gelesen aber nicht so verstanden.
 
gfnerftnet schrieb:
ich habe einen 240hz Monitor 1920x1080, er 2560x1440 @ 144hz, liegt es evtl daran?

Nö daran genau nicht da dein Monitor weniger Pixel berechnen muss.

Taktraten der Grafikkarte und der CPU sowie Temperaturen habt ihr aber gecheckt ?

Und nein Overclocken wird nix bringen wenn es wo anders hängt.

RAM Läuft im Dual Channel ist auch in den richtigen Slots laut Mainboard Handbuch verbaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
gfnerftnet schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):16 GB DDR4-2933 MHz RAM (1 x 16 GB)
singlechannel ist ne richtig harte bremse. steck nen zweiten riegel mit den möglichst gleichen specs dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, KlaasKersting, loser und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
RAM Läuft im Dual Channel ist auch in den richtigen Slots laut Mainboard Handbuch verbaut ?
Wird schwierig bei einem 16GB Stick. Hier wird auch das Problem sein bzw. die erste Hürde.

Das Netzteil ist aber eigentlich auch sehr knapp mit 500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
Man kauft ja nicht den Fertig PC von HP und Omen ist auch von HP. Dort verbaut es echt billig, da findet man unzählige Youtube-Videos dazu. Oft wird billigste OEM-Board, schwache Netzteil, Standardkühler und 1 Riegel verbaut. Und schlechte Gehäuse, oft kein Airflow vorhanden.

Warum nicht bessere Fertig-PC wie zb. Dubaro? Da kann man selbst zusammenstellen und bestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast den Monitor auf 1600x900 laufen?
Dann stell mal den Bildschirm auf das ein was er kann mMn.
Und der 5600x nimmt 65 Watt.
Ist ein geiles Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
Bei dem OEM-Board von HP wird die CPU sicherlich hart auf die 65W eingebremst, das ist dann die doppelte Bremsung mit den Single-Channel RAM
 
Denniss schrieb:
Bei dem OEM-Board von HP wird die CPU sicherlich hart auf die 65W eingebremst, das ist dann die doppelte Bremsung mit den Single-Channel RAM
100% gibts noch nen bisschen Bloatware im Autostart mit vielen Hintergrunddiensten als kleines "Giveway" dazu. Damit die CPU auch immer was zu tun hat.
Schau mal, was du im Idle für ne CPU Last hast im Taskmanager, beobachte das ruhig mal eine Minute.
Beträgt diese nicht den gößten Teil der Minute nur 1-2% sondern Spiked höher schau was für Prozesse dafür verantwortlich sind.
Könnte an der "Alienware" oder "Omen" liegen. (Vorinstallierte McAffee schei**e, iwelche "super gaming OC booster rgb bling bling boost boost" Software, Bitte bewerte unseren Service Popups, Auswertungsgedöns was ab und an natürlich völlig anonym dein Nutzerverhalten analysiert und häppchenweise nach Hause sendet damit man in Zukunft noch viel besser auf die Bedürfnisse des Kunden achten kann, usw.).
Machen die OEMs gerne, da sie dadurch noch von den Anbietern dieser Programme nen Paar $$$ oben drauf zu dem was du zahlst bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperaturen checken (hwmonitor)
  • Hintergrundprozesse beim "Nichtstun" prüfen (Task Manager)
  • Auslastung beim Spielen kontrollieren (MSI Afterburner)
  • Alle Nvidia, Afterburner und sonstigen Overlocking-Geschichten wieder auf Default setzen
  • Windows Energieoptionen kontrollieren, dass er nicht im Stromsparmodus oÄ läuft
  • Kontrollieren, ob es Updates für das System gibt (Windows Update ggf. nicht abgeschlossen, aktuellere Treiber (Intel, Nvidia)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
Witzig, wie immer gefordert wird, der TE soll möglichst viele genaue Angaben liefern, nur um diese dann trotzdem zu ignorieren :D

Fängt schon damit an, dass der Problem-PC kein AMD-Prozessor drin hat, sondern ein Intel - und Intel nicht so empfindlich auf RAM-Bandbreite reagiert wie AMD.

@gfnerftnet Dein Bruder hat ein Omen, verstehe ich das richtig? Die Pavillon-Produkte von HP sind tendenziell schlechter gekühlt als die Omen-Produkte vom selben Hersteller, da können selbe Specs weitaus schlechter laufen. Orientier dich doch mal hieran und schau, ob es irgendwelche Probleme gibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969692/#text-K1f
Auch ein Check über HWInfo sollte hilfreich sein um zu schauen, ob der Prozessor vielleicht in vom Hersteller vorgegebene Temperaturmaxima gelangt.

An ein prinzipielles CPU-Bottleneck glaube ich ehrlich gesagt nicht, da Spiele mehr mit Singlecore-Leistung liebäugeln und Mehrkernleistung eher im Nachgang betrachten (ändert sich zwar minimal, aber höhere IPC schlägt sich weiterhin stärker auf Spieleleistung aus). Ich würde eher von einem Thermal Throttling ausgehen, entweder von deiner Grafikkarte oder deiner CPU. Was man dann machen könnte, kann man aber erst klären, wenn die Ursache wirklich erkannt wurde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und gfnerftnet
tomgit schrieb:
Fängt schon damit an, dass der Problem-PC kein AMD-Prozessor drin hat, sondern ein Intel - und Intel nicht so empfindlich auf RAM-Bandbreite reagiert wie AMD.
Das ist richtig, aber in dem Fall komplett falsch.
Denn die Tatsache, dass es nur ein Riegel und damit im Single Channel mode läuft haut auch jedem Intel die FPS weit runter.
Da kann auch der AllCore 5Ghz+ Hochfrequenzmodus nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Drewkev und gfnerftnet
Snoop7676 schrieb:
Das ist richtig, aber in dem Fall komplett falsch.
Denn die Tatsache, dass es nur ein Riegel und damit im Single Channel mode läuft haut auch jedem Intel die FPS weit runter.
Da kann auch der AllCore 5Ghz+ Hochfrequenzmodus nichts ändern.

"Weit runter"? Das sind im schlechtesten Fall 10%:
Bei AMD ist die Auswirkung deutlich gravierender, entscheidet aber nicht, ob ein Spiel flüssig läuft oder in zwei Auflösungen niedriger und am unteren Ende der Qualitätsskala rumkriecht: https://www.ultrabookreview.com/36308-single-dual-channel-ram-amd/

Das Thema ist so obsolet, dass schon seit Jahren kaum noch Tests dazu gemacht werden, auch wenn es früher ein heißes Thema war. Ist es verschenkte Performance? Ja. Aber nicht in den Ausmaßen, wie das Problem hier darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
Moselbär schrieb:
Hab ich das richtig verstanden?
Du hast den Monitor auf 1600x900 laufen?
Dann stell mal den Bildschirm auf das ein was er kann mMn.
Und der 5600x nimmt 65 Watt.
Ist ein geiles Teil.
Moin, also in game ändere ich die Auflösung in der Hoffnung dass es flüssiger läuft.
Deathangel008 schrieb:
singlechannel ist ne richtig harte bremse. steck nen zweiten riegel mit den möglichst gleichen specs dazu.
also du meinst ich soll mir einfach einen 2. Ram stick bestellen? Das ist das problem?
xxMuahdibxx schrieb:
Taktraten der Grafikkarte und der CPU sowie Temperaturen habt ihr aber gecheckt ?

RAM Läuft im Dual Channel ist auch in den richtigen Slots laut Mainboard Handbuch verbaut ?
Taktraten nicht gecheckt, ich schaue gerade videos wie ich das mache am besten.
Wie der Ram Stick verbaut ist kann ich nicht sagen, ist ein fertig-pc
 
gfnerftnet schrieb:
Das ist das problem?
das ist zumindest ein massives problem.

hat die andere kiste auch nur einen riegel oder zwei?

bei nem einzelnen riegel ist es egal in welchem slot der steckt, es geht nur singlechannel.
 
@All ich habe mal mit kombustor einen benchmark-test gemacht. sieht das ok aus?
kombustor.png

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das ist zumindest ein massives problem.

hat die andere kiste auch nur einen riegel oder zwei?

bei nem einzelnen riegel ist es egal in welchem slot der steckt, es geht nur singlechannel.
gerade nachgeschaut. der andere hat 16gb ram aber dafür 2x 8gb. aber auch nur ein 500W netzteil. Modell heißt Omen 25L GT12-1402ng
 
Wer nutzt noch den MSI Kombustor, allein das OpenGL ist schon ein Markenzeichen dafür, wie alt das Teil ist. :/
3D Mark? Valves VR Benchmark? Irgendwelche Spiele mit eingebautem Benchmark?

gfnerftnet schrieb:
Omen 25L GT12-1402ng
Das Teil hat auch eine 3060 Ti

Das ist etwas mehr Performance
 
@gfnerftnet:
könnt da ja mal nen riegel rausnehmen und schauen wie es dann läuft:D

Deathangel008 schrieb:
steck nen zweiten riegel mit den möglichst gleichen specs dazu.
dürfte vermutlich 2933 CL21 (-> JEDEC) sein. das kannst z.b. mit CPU-Z (reiter "SPD") überprüfen

Drewkev schrieb:
Das Netzteil ist aber eigentlich auch sehr knapp mit 500W.
nicht wirklich.

@tomgit: ne 3060ti ist also schneller als ne 3060ti, ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gfnerftnet
tomgit schrieb:
Wer nutzt noch den MSI Kombustor, allein das OpenGL ist schon ein Markenzeichen dafür, wie alt das Teil ist. :/
3D Mark? Valves VR Benchmark? Irgendwelche Spiele mit eingebautem Benchmark?


Das Teil hat auch eine 3060 Ti

Das ist etwas mehr Performance
ok ich lade mir schnell das "SteamVR Performance Test" herunter. eine 3060 Ti haben beide PCs
 
Okay, hatte die Ti beim Screenshot übersehen. Ist auch spät.

Trotzdem sollten die Auswirkungen von Single vs Dual Channel nicht derart gravierend sein, ohne dass mehr im Argen ist.
 
tomgit schrieb:
Okay, hatte die Ti beim Screenshot übersehen. Ist auch spät.

Trotzdem sollten die Auswirkungen von Single vs Dual Channel nicht derart gravierend sein, ohne dass mehr im Argen ist.
ok viele details zeigt die software nicht an..
123.png


lade mir schnell 3dmark herunter
 
Zurück
Oben