Hat sich in den letzten 8 Jahren denn nichts getan?

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.744
Ich hatte mir heute mal das Angebot der heutigen Monitore angeschaut um meinen mittlerweile 8 Jahre alten Samsung S27A950D in Rente zu schicken (FullHD, 120Hz, 300cd/m²) und durch einen Monitor mit folgenden Kriterien zu ersetzen:

4K UHD
OLED
HDR10+ mit 10 Bit ohne FRC
1000cd/m²
144Hz
G-Sync oder G-Sync kompatibles Adaptive Sync/FreeSync
27" bis 32"
bevorzugt mit VESA Halterung
bevorzugt matt
bevorzugt non-curved

Zu meinem Erschrecken hat sich da ja gar nichts getan. OLED Monitore gibt es schonmal gar nicht, 1000cd/m² gibt es nur einmal für 4000€ (HP Omen X Emperium 65) und dabei handelt es sich eigentlich um einen Fernseher. Selbst Monitore mit mehr als 500cd/m² sind eine Seltenheit (bei Geizhals gerademal nur 11 Stück). HDR10+ gibt es nicht, stattdessen wurden VESA Standards definiert die das HDR Chaos komplett machen. Ganze 42 HDR10 Monitore gibt es, davon nur vier mit DisplayHDR 1000. Es gibt etliche 10 Bit Displays ohne FRC, aber die meisten sind zu meiner Verwunderung nicht mit HDR angegeben. 144Hz oder zumindest 120Hz wie es mein 8 Jahre alter Monitor unterstützt gibt es so gut wie gar nicht, wenn man bezahlbares HDR fordert. Hinzu kommt das die Monitore klobiger geworden sind aufgrund von curved Displays oder aufwendig gestalteten Halterungen mit Schwenkarmen (siehe Samsung C27HG70). G-Sync und FreeSync sind noch immer im Krieg.

Ich dachte 2019 kommt die nächste Generation von Monitoren raus, wo ich endlich mal zugreifen kann. Ist da noch etwas angekündigt was zumindest ansatzweise in die Richtung geht? Ich würde ja auch mit mir reden lassen wenn es nur 1440p und ein VA Panel ist, wenn wenigstens die anderen Kriterien erfüllt werden, aber selbst das gibt es nicht.

Hätte der HP Pavilion Gaming 32 HDR wenigstens 120Hz und nicht nur 75Hz, hätte ich ja bei dem Preis als Übergangslösung zugegriffen. Aber von 120Hz auf nur 75Hz ist schon ein sehr heftiger Abstieg. Ich will mich ja nicht verschlechtern. Halbiere ich alle Anforderungen komme ich auf den Acer Nitro XV2 aber was soll ich mit einem Fake-10Bit Display das FRC nutzt? Sind meine Anforderungen wirklich so krass oder habe ich die ganzen 2019er Modelle übersehen weil die nicht in den Preisvergleichen auftauchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Leider ist mein Monitor wohl nicht zu 100% kompatibel mit den heutigen Display Ports. Ich habe mir eine RTX 2080 zugelegt die nur Display Ports als Ausgänge hat. Mein Monitor hat zwar einen Display Port aber hin und wieder schaltet der einfach ab und meldet dass das Signal nicht kompatibel ist. Dann helfen nur etliche Neustarts bis der Monitor wieder anspringt. Ich habe mir heute ein Display Port auf DVI Kabel zugelegt, vielleicht hilft das. Aber im Zuge dessen dachte ich mir, es wird einfach mal Zeit. Zumal ich den alten Monitor für meinen Zweitrechner gut gebrauchen könnte.
 
Bei dem DP auf DVI Kabel wirst Du allerdings 120Hz verlieren, da das nur Single Link sein wird, das packt nur 60Hz.
 
Ich hab mir letztes Jahr den Samsung C27HG70 gegönnt. Hatte keine Lust mehr zu warten und wollte von 24" FullHD endlich weg. Find den Samsung echt gut, das einzige ist der nervige Standfuß ;-)

In den Portalen liest man viel schlechtes über den Monitor, was ich aber definitiv nicht bestätigen kann.
 
Es hat sich in den letzten 8 Jahren schon was getan. Du listet es ja selbst auf: OLED, 144+ Hz, UHD, HDR, 10 Bit Free-/G-Sync.
Nur halt leider nicht als Eierlegendewollmilchsau in einem Gerät. :heul:
LCD ist aber mehr oder weniger am Ende
VA hat den Kontrast, ist aber lam, IPS hat die Farben und TN hat die Geschwindigkeit. Und OLED hat immer noch die Gefahr des Einbrennens. Mal schauen was die MicrLEDs in ein paar Jahres können.
 
Drakonomikon schrieb:
Sind meine Anforderungen wirklich so krass oder habe ich die ganzen 2019er Modelle übersehen weil die nicht in den Preisvergleichen auftauchen?

Ja hast du "leider" wenn du alles auf einmal willst, das gibt es schlicht nicht.
Wobei ich z.B. 1000cd/m² als unnötig bezeichnen würde, bzw. da kann man ruhig was runter gehen.
Das Problem ist auch einfach das mit 4K die Pixel kleiner wurden und das ist in Kombi mit Leuchtkraft dann gar nicht so einfach zu realisieren.

OLED ist leider nicht tauglich für lange Standbilder, da wird sich auch nicht mehr viel ändern, als TV sind die Dinger genial, als Monitor aber meist nicht nutzbar.
Wird vermutlich von MicroLED abgelöst, aber das dauert noch, da kannst du dann auch mit deiner "absurden" Leuchtkraft rechnen.

Bei HDR ist das so eine Sache... da muss auch noch was Zeit ins Land gehen bis das einheitlich ist.
Aktuell schwer zu sagen worauf man da geht... komm in 2 Jahren nochmal wieder. ;)

4K Gaming Monitore mit Gsync und 144Hz ist aktuell auch noch schwer weil es einfach noch nicht die Grafikkarten gibt die das liefern könnten in aktuellen TrippleA Games.


Übrigens halte ich den Titel für ziemlich "dämlich". ;)
Das ist so als würde ich das im Grafikkarten Thread aufmachen und fragen warum die Karten denn 2019 noch keine 128GB vRAM haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genius
Siran schrieb:
Bei dem DP auf DVI Kabel wirst Du allerdings 120Hz verlieren, da das nur Single Link sein wird, das packt nur 60Hz.
Guter Punkt, du hast recht. Kabel storniert.

Nilson schrieb:
Es hat sich in den letzten 8 Jahren schon was getan. Du listet es ja selbst auf: OLED, 144+ Hz, UHD, HDR, 10 Bit Free-/G-Sync.
OLED und 120Hz gab es auch früher schon. Es muss ja nicht unbedingt jeder Punkt erfüllt sein, aber es gibt ja nicht mal Monitore die es nur Ansatzweise erfüllen. Lassen wir mal OLED außen vor, 144Hz kompatibles GSync und echtes HDR (also ohne FRC) in einem gibt es einfach nicht. HDR ist für mich aber der wesentliche Kaufgrund, so wie damals 120Hz ein Kaufgrund war. Nun frage ich mich, wie steht es eigentlich mit HDR und Spielen, bzw. HDR unter Windows? Ist das vernünftig nutzbar?

eRacoon schrieb:
Übrigens halte ich den Titel für ziemlich "dämlich". ;)
Das ist so als würde ich das im Grafikkarten Thread aufmachen und fragen warum die Karten denn 2019 noch keine 128GB vRAM haben.
Der Titel war beabsichtigt polemisch gestellt. Vor 8 Jahren haderte ich mir einen Monitor zu kaufen, weil ich davon ausging das diese Dinge in naher Zukunft erwerbbar wären, aber die sind es bis heute nicht. Wäre ich Entwickler für diese Geräte, wäre es für mich der logische Schluss diese auf dem Markt zu bringen. Stattdessen forcierte man jahrelang unnötiges 3D und nun curved Monitore. Gekrümmte Displays haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung, aber sind unwesentlich im Vergleich damit die o.g. Anforderungen in Einklang zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das Gejammer. Kaufe dir mal einen Acer X27 oder PG27UQ, abgesehen von dem Fan (X27), den Fans (PG27UQ) sind die Monitore um Lichtjahre deinem vorraus.

Da brauchst du kein OLED. Und die haben auch nur 8 Bit + FRC. Na und ? Mehr brauchst du auch nicht @ Consumer Content. Und mit deinem uralten FHD TN schrubbt so ein Monitor den Boden.

@ 5:28 und @ 8:30 Minuten siehst du was das Panel kann:

 
Rego schrieb:
Ich hab mir letztes Jahr den Samsung C27HG70 gegönnt. Hatte keine Lust mehr zu warten und wollte von 24" FullHD endlich weg. Find den Samsung echt gut, das einzige ist der nervige Standfuß ;-)

Kann ich nur bestätigen, ich bin super zufrieden mit dem 32" Modell, C32HG70.

Link: Samsung C32HG70 im ComputerBase Test
  • 32 Zoll
  • WQHD
  • 144 Hz
  • AMD FreeSync 2 HDR
  • HDR 600
  • bis zu 630 cd/m²
 
Der C32HG70 ist ..... . Hat nur 8 Dimmingzonen, Scanlines, starkes blb für VA (Rahmen drückt aufs Panel), Farbstiche, Spulenfiepen, PWM (geht auf die Augen) und nur 600 Nits peak. Hatte ich auch schon, sofort gekickt.
 
Der Samsung C32HG70 bzw. das 27" Modell verwunderten mich am meisten. Die sind von 2017. Soweit so gut, aber hätte es von Samsung 2018 und 2019 nicht Monitore geben müssen die noch mal einen drauf setzen? Das ist es ja was mich so verwundert. Wo sind die? Übersehe ich die?
 
@TE

Es gibt keinen Nachfolger von der HG70 Serie.

Und im Billigpreissegment gibt es keine ordentlichen Monitore. Jedoch deinen uralten Samsung FHD stechen die immer noch mit Leichtigkeit aus.

Entweder investierst du viel Geld und bekommst exklusive Bildqualität oder du lässt es und kaufst Midrange.
 
Ich frag mich sowieso, was 4k bei 27" bringen soll. Das sieht man kaum und bei schnellen Bildern in Shootern schon 2mal nicht.
Da hab ich lieber 1080p oder max. 1440p mit hohen Details. Kostet weniger als 4K Monitore und man benötigt keine sauteure Highendgrafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
UHD @ 27" bringt schon deutlich mehr Schärfe als WQHD. Hatte selber schon X27/PG27UQ und etliche WQHD Monitore. Es liegen Welten zwischen WQHD und UHD @ 27". Finde WQHD @ 27" @ 109 PPI schon arg pixelig. Bei 70 - 80 cm Abstand und semi glossy coating geht es gerade noch so.
 
Fluffy82 schrieb:
Jedoch deinen uralten Samsung FHD stechen die immer noch mit Leichtigkeit aus.
Ist das so? Ist ein heutiger 120Hz FullHD Monitor mit TN Panel heutzutage so viel besser? In was?
 
Kein FHD Monitor. Und auch kein TN Monitor. Ich beziehe mich auf einen XV272UP mit WQHD, Quantum Dot, wide garmut IPS und 144 Hz;).

Wenn man so lange einen Monitortiefschlaf gehalten hat, denkt man so wie du und greift nur nach den Sternen. Jedoch gibt es auch kleinere Ziele die auch schon einen WoW-Effekt verursachen werden.
 
Drakonomikon schrieb:
1000cd/m² gibt es nur einmal für 4000€ (HP Omen X Emperium 65) und dabei handelt es sich eigentlich um einen Fernseher

Abgesehen von Fernsehern sehe ich auch ehrlich gesagt absolut keinen Sinn für Panele mit 1000 cd/m².
Ich betreibe meinen Screen zum Arbeiten bei vollem Sonnenlicht mit 280-320 cd/m² und das reicht völlig aus, ohne Sonneneinstrahlung läuft der immer bei minimaler Helligkeit, alles andere strengt die Augen nur unnötig an.
Mein Gamingmonitor hat maximal 400 cd/m² und das ist selbst in einem sehr hellen Raum auch für dunkle Games mehr als genug, wozu braucht man bitte so helle Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, etoo und SVΞN
Du hast ja auch noch nie ein 1000 Nits Display gesehen. Wenn man so etwas noch nicht gesehen hat versteht man den Sinn von HDR 1000 und local dimming mit 384 Zonen sowie so nicht. Solch eine Technik erhöht den statischen Kontrast auf bis zu 53.000:1. Vergleiche das mal mit einem 0815 VA/IPS Gaming Monitor. Bei VA hat man gemessen i.d.R. maximal 3000:1 statischen Kontrast und bei IPS 1200:1 statischen Kontrast.
 
Zurück
Oben