Hat sich in den letzten 8 Jahren denn nichts getan?

Ja, das kann sein. Ich werde mal die Woche in den Mediamarkt gehen und mir ein paar Monitore anschauen und gucken was sich da so getan hat. Ich würde ja bis zu 1000€ ausgeben, wenn es sich lohnt, aber da muss der wow Effekt schon groß sein. Die von dir oben verlinkten 2000€ Monitore würden alleine schon deshalb rausfallen weil die Lüfter zur Kühlung nutzen. So weit kommts noch, dass ich 2k€ ausgebe und der Monitor Geräusche macht.

immortuos schrieb:
[...] wozu braucht man bitte so helle Displays?
HDR. Vielleicht bin ich völlig fehlinformiert, aber wie soll das mit dem HDR funktionieren, wenn die Helligkeit nicht entsprechend hoch ist? Es müssen ja nicht 1000cd/m² sein, aber 500cd/m² sind schon eine Untergrenze. Ich finde die jetzigen 300cd/m² jedenfalls zu dunkel, auch ohne HDR.

Fluffy82 schrieb:
[...] Solch eine Technik erhöht den statischen Kontrast auf bis zu 53.000:1.
Deswegen will ich auch OLED haben. Ich will keine Hintergrundbeleuchtung die den Kontrast senkt.
 
Ich sehe das wie @immortuos, eine maximale Helligkeit von 1000 cd/m² ist doch am PC völlig übertrieben.

Wenn ich an meinem System HDR aktiviere und er kurzzeitig auf über 600 cd/m² hoch geht, brennt es mir fast die Bindehaut weg. :D

Durchschnittlich habe ich mein Display mit 300 cd/m² laufen und das ist schon hell.
 
Also wenn du nicht mehr wie 1000 Euro ausgeben willst, würde ich dir den LG 34GK950F empfehlen. Gibt es auf amazon.it als preorder für 999 Euro. Soll laut einigen Nutzern relativ zeitig geliefert werden.

@RYZEN

Hast du denn schon mal einen PG27UQ oder X27 gesehen ? Ich glaube nicht, also kannst du den Nutzen auch nicht beurteilen. Ich habe beide gehabt ;).

Außerdem solltest du bedenken, das nicht das ganze Bild mit 1000 Nits leuchtet sondern nur ein winziger Teil.
 
Fluffy82 schrieb:
UHD @ 27" bringt schon deutlich mehr Schärfe als WQHD.
UHD @ 27" bringt in erster Linie eines: Probleme mit nicht skalierender Software, denn ohne Skalierung macht UHD auf dem Minidisplay keinen Spaß mehr, auch bei dem geringen Sitzabstand nicht. Ich hatte selbst 2 Jahre lang einen 27" UHD Monitor und habe ihn schlussendlich zugunsten einer sinnvolleren Größe für UHD verkauft.
Für Gaming sind 27" mit UHD super, aber für jegliche Arbeit am Desktop total Banane, entweder verliert man durch die Skalierung einiges an Platz auf dem Desktop oder alles ist winzig klein.
Ergänzung ()

Fluffy82 schrieb:
Außerdem solltest du bedenken, das nicht das ganze Bild mit 1000 Nits leuchtet sondern nur ein winziger Teil.
Das hat dann mit wirklichen 1000 cd/m² aber auch nichts mehr zu tun. Was bringt mir ein Screen, wo ein kleiner Teil so hell leuchten kann? Unangenehm ist das trotzdem für die Augen, zumindest auf Dauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Pjack
Stimmt auch nicht. Windowsskalierung @ UHD @ 27" funktioniert momentan schon sehr gut. Habe ich selber noch vor ein paar Wochen ausprobiert. Ja, es gibt einige Programme, die das nicht ordentlich umsetzen. Aber man kann nicht alles haben. Und diese Programm gehören auch nicht zum musthave, von daher. Den Gamer und normalen Desktopnutzer wirds nicht jucken.

immortuos schrieb:
Das hat dann mit wirklichen 1000 cd/m² aber auch nichts mehr zu tun.

Du verstehst glaube ich nicht warum der Monitor 384 Dimmingzonen hat. Natürlich soll nicht das ganze Bild mit 1000 Nits leuchten und dir die Netzhaut verbrennen ;). Und es heißt auch immer noch bis zu 1000 Nits. Es gibt ganz wenige Momente wo die Programmierer von Inhalten dies so vorgesehen haben. Störend ist es daher recht selten.

Man kann mit Leuten die nichts von der Materie verstehen leider nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Skalierungsgeschichte macht mir nur insofern Angst, als das ich meinen 65" FullHD Fernseher als Monitor missbrauche um Filme zu gucken. Dazwischen hängt ein AV Receiver. Ob Windows 10 den Skalierungswechsel ohne manuelles Zutun einfach so durchzieht wird sich zeigen.

Außerdem nutze ich für meinen jetzigen Monitor ebenfalls einen AV Receiver der für ein 7.1 Soundsystem genutzt wird. Der AV Receiver bekommt das dublizierte Signal des Monitors zu sehen. Wenn ich dann einen HDR Monitor nutze, weiß ich nicht wie der Receiver reagiert, wenn er dubliziertes HDR sieht. Ich weiß nicht ob man HDR zu non-HDR dublizieren kann. Auch weiß ich nicht wie der Receiver auf GSync reagiert.
 
Fluffy82 schrieb:
Stimmt auch nicht. Windowsskalierung @ UHD @ 27" funktioniert momentan schon sehr gut.
Wenn man nur den Windowsexplorer und Browser nutzt vielleicht, viel Spaß mit Software, die nicht auf sowas ausgelegt ist.
Wenn man nur daddelt und bissl Office macht ok, sonst steht man mit so nem Screen echt blöd da.
 
@TE

HDR ist unter PG27UQ/X27 leider nur ein Gimmick. Also die Funktion @ global dimming nicht so ernst nehmen.

Sie bringt häufig eher visuelle Nachteile (durch Halbierung des Kontrasts) als Vorteile mit sich.

@immortuos

Ja, stimmt. Aber das Grundprogramm läuft einwandfrei.
 
Ne, aber ich habe die Monitore live gesehen und weiß daher wirklich das ihr beide falsch liegt. Sorry, ist aber leider so. Kann daher eure Aussagen nicht stehen lassen.
 
immortuos schrieb:
Wenn man nur den Windowsexplorer und Browser nutzt vielleicht, viel Spaß mit Software, die nicht auf sowas ausgelegt ist.
Wenn man nur daddelt und bissl Office macht ok, sonst steht man mit so nem Screen echt blöd da.
Mein Surface hat eine recht hohe Auflösung (nicht ganz 4k, aber schon etwas), und mir ist seit einiger Zeit keine Anwendung mehr über den Weg gelaufen, die Probleme gemacht hätte - und ich arbeite mit dem Teil bzw. nutze es quasi für alles (unterwegs).
 
Siran schrieb:
Bei dem DP auf DVI Kabel wirst Du allerdings 120Hz verlieren, da das nur Single Link sein wird, das packt nur 60Hz.

es ist DVI-D ;) also auch 120hz fähig. falscher Text...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Amazon Erfahrungsberichten funktioniert 120Hz bzw. 144Hz mit diesen Kabeln nicht (obwohl es ein DVI-D Kabel ist).
 
DubZ schrieb:
es ist DVI-D ;) also auch 120hz fähig.
DVI-D sagt erst einmal gar nichts darüber aus, ob es Single oder Dual Link ist, sondern das bestimmen die Anzahl der Pins. Passiv bekommst Du es rein physikalisch nicht hin, da DP gar nicht so viele Pins hat wie Dual Link DVI und nichts anderes macht ein passiver DP-DVI Adapter, die Pins von DP auf DVI umlegen. Da mag dann zwar am Ende ein DVI-D Dual Link Stecker dran sein, aber da können gar nicht alle Pins beschaltet sein. Wie bereits geschrieben, brauchst Du dafür einen aktiven Adapter.
 
Drakonomikon schrieb:
Es müssen ja nicht 1000cd/m² sein, aber 500cd/m² sind schon eine Untergrenze. Ich finde die jetzigen 300cd/m² jedenfalls zu dunkel, auch ohne HDR.
Wobei auch LEDs an Leuchtkraft verlieren. Ganz so stark wie bei CCFL ist es zwar nicht, aber wenn man von den üblichen 20.000 – 30.000 Stunden bis 50% Lichtstärke ausgeht, wäre dein Bildschirm z.B. bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 5 Stunden pro Tag heute rechnerisch bei nur noch ca. 200 cd/m² angekommen.
Vielleicht ist dieser Bezugspunkt deswegen nicht mehr ganz richtig.
 
Die Software und Programme die heute eh nicht gut skalieren sind auch eher die,die eh kaum einer nutzt.

Ich hab mit UHD auf 27" auch keine Prob. gehabt gut Werbungen waren nicht skaliert die immer mal schön beim Surfen aufploppen.
Aber sonst null Prob.

Ja der Monitor Markt steht schon lange still oder sagen wir es so,es geht seeeehr langsam vorran.

M-LEDs werden wir wohl erst in 10Jahren+ sehen die sind noch nichtmal im TV Bereich wirklich da ergo wird das eh alles noch unbezahbar sein.
Und eh sich das dann mal bei Montore einfindet haben wir wohl nur noch VR only......

OLED kommt langsam aber nur in mini oder in extrem Groß alla 55"+.
 
Amaoto schrieb:
Die sollten einem aber auch eigentlich nicht sonderlich Dunkel vorkommen, außer man hat immer Lich direkt von hinten. Unter dem Kontext finde ich die Ansprüche von ihm an die Helligkeit auch etwas komisch, HDR Spezifikationen mal außen vor gelassen.
 
da habt ihr wohl Recht. DVI ist schon ne Zeit her und ich habe da DVI-D für DualLink gehalten. Zudem wusste ich gar nicht, dass man ohne Konverter kein DVI Duallink <-> DP umlegen kann mangels Pins - sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Siran
Fluffy82 schrieb:
Ne, aber ich habe die Monitore live gesehen und weiß daher wirklich das ihr beide falsch liegt. Sorry, ist aber leider so. Kann daher eure Aussagen nicht stehen lassen.

Da du selbst wohl schon mit Monitoren bei 1000cd/m² gearbeitet hast: Sind da im Lieferumfang Sonnenbrillen enthalten, oder muss man sich die extra besorgen, wenn man in 40cm Entfernung zum Monitor arbeiten möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben