Hat windows 7 aero auf netbook?

ichbinsmann

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
737
Hi, ich hab jetzt verschiedene Beispiele gehört dass die neue aero Oberfläche von Windows 7 auf Netbooks mit Atom funktioniert oder nicht funktioniert. Was denn nun? Und wenn die aero Oberfläche funktioniert zieht diese mehr an Leistung? Ich würde mit dem Netbook nur umsteigen wenn ich die aero Oberfläche nutzen könnte, windows 7 starter hat mir zu viele Beschränkungen.
 
Da der GMA950 DX9 beherrscht, sollte auch Aero Glass funktionieren. Ob die IGP schnell genug ist weiß ich nicht.
 
Natürlich geht das. Alle aktuellen Intel IGPs beherschen DX9, die Grafik-Performance reicht für Vista und Win7 Aero aus (beides getestet).
 
sorry wenn ich jetzt so blöd frag aber warum würdest du nur umsteigen wenn aero funktioniert?
So eine aussage könnte glatt von etlichen mädels sein die ich kenne :)
Also was ich damit sagen will: ist doch völlig wurst weil es auf andere sachen drauf ankommt...
 
Ja, sie funktioniert auf meinem Samsung NC10 mit dem Atom N270 und dem GMA950. Jedoch muss ich dazu sagen, dass etwas am Akku zieht und dass die Darstellung nicht wirklich flüssig ist. So ist z.B. das skalieren von Fenstern ne ziemlich ruckelige Angelegenheit bei aktivierter Transparenz. Ich bevorzuge im Moment die Aero Oberfläche mit deaktivierter Transparenz, d.h. dass alle Aero Funktionen erhalten bleiben und die Fenster halt nicht transparent sind. Läuft dafür dann aber auch um einiges angenehmer.

MFG
 
Auf meinem Acer Aspire One funktioniert Aero Glass ohne irgendwelche Probleme.
 
@MeisterGlanz

Hast du den RC auf deinem Netbook oder die Vollversion? Die von dir beschriebenen Probleme hatten einige Leute mit dem RC, die Vollversion läuft aber deutlich schneller und besser.

@Topic

Ich hab Win 7 Home Premium auf meinem MSI Wind u100 ohne Probleme laufen, auch mit Aero, dabei ist alles flüssig und schnell. Ob das an dem erweiterten Speicherausbau auf 2 GB liegt kann ich allerdings nicht sagen, hab mir den Riegel gleich am Anfang rein gehauen.
 
Naja es geht nicht unbedingt um die aero Oberfläche. Ich dachte eher an die Zusatzoptionen wie die neue Taskleiste die in der Starter Version fehlen. Zieht es denn grundsätzlich mehr strom mit den visuellen effekten oder is das relativ egal?
 
@i!!m@tic: Nein, ich benutze die ganz normale Vollversion. Es mag vlt. daran liegen, dass ich etwas von meinem heimischen PC verwöhnt bin, da dort Windows 7 butterweich läuft, was bei dem NC10 eben nicht zu 100% der Fall ist. Es ist keineswegs "unerträglich", aber mir erscheint es mit deaktivierter Transparenz einfach etwas runder und flüssiger in der gesamten Darstellung. Und an zu wenig RAM wird es definitiv nicht liegen, da ich das NC10 mit 2GB betreibe.

MFG
 
Achso, alles klar, war nur ein Gedanke von mir. Bei mir ist es vom subjektive Gefühl her auch auf dem Rechner flüssiger, ich versteh was du meinst.
 
Zurück
Oben