Windows 7 ruckelt

OME

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
16
Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiter helfen da ich langsam wirklich ratlos bin :-(

Und zwar ist mein Problem unter Windows 7 des es beim scrollen im Browser ruckelt und wenn ich in Minecraft im maximierten Fenster Modus Spiele bei 600 FPS fühlt es sich so an wie 20 FPS, wenn ich Minecraft in Vollbildmodus Spiele fühlt es sich butterweich an und macht richtig Spaß zu spielen, wenn ich Minecraft im Fenstermodus mache fühlt es sich auch ganz gut an zu spielen. Sobald ich in Chrome, Edge, Firefox, Opera bin und etwas Google ruckelt es sofort beim scrollen, im maximierten Fenster Modus sobald ich aber in einem kleinen Fenstermodus bin läuft es butterweich.

Ich habe mir für Windows 7 extra eine neue SSD gekauft: eine Curcial BX500 mit 240gb um auszuschließen, dass es an der SSD liegt habe ich mir noch eine Samsung Evo 870 mit 250gb gekauft, leider war da auch genau das selbe Problem...

Um auszuschließen das es an einer defekten Windows 7 Installation CD liegt habe ich zwei andere auch versucht leider ohne erfolg
Um auszuschließen das dass DVD Laufwerk defekt ist habe ich mein mobiles CD Laufwerk angeschlossen und darüber installiert leider auch ohne Erfolg..
Um auszuschließen das einfach beide Laufwerke defekt oder beschädigt sind oder die Installations CDs defekt oder beschädigt sind habe ich es mit einem USB-Stickt versucht und zwar habe ich mir eine Besten Version von Windows 7 Professional bestellt und mit originalen "Windows 7 USB DVD Download Tool" von Microsoft drauf geladen und habe es dort rüber installiert.

Habe dann in das Setup von Windows 7 gestartet dann ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bild) das Windows auf dem Datenträger nicht installiert werden kann... also habe ich den Partionsstil geändert mit Cmd diskpart (siehe Bild)..
d55eaf51-350d-41d3-bc5d-ddcbd57683fb.jpg
0bf97db5-1b60-4cd1-8413-b7cacd3faf0f.jpg
5c10dd59-0283-4f8f-9168-13246152e344.jpg


ich habe gedacht damit wäre das Problem gelöst leider wieder ohne Erfolg:-(

Nach jeder Installation von Windows 7 egal auf welchem Rechner oder Laptop ich es installiert habe hatte ich denn Windows 7 Update Fehler 80072EFE ich konnte ihn zum Glück beheben wie in meinem Video gezeigt


Dann habe ich alle Updates installiert es waren ca. so 300 Updates rum, es würden von automatisch viele Treiber erkannt und installiert danach habe ich dann mein Garfiktreiber und meine Mainborad Treiber installiert...
Ich habe genau die Treiber für Win7 64bit genommen die ich auch für Windows 10 nehme https://de.msi.com/Motherboard/support/X58_ProE#down-driver&Win7 64

Um auszuschließen das es an meinem Xeon x5650 liegt habe ich mir einen Xeon x5670 geholt leider auch ohne Besserungen...

Denn Garfiktreiber habe ich von Nivdia runtergeladen auch extra für Windows 7

Leider auch ohne Erfolg um auszuschließen das es an meiner Gtx 1050 ti liegt habe ich mir eine 780 ti gekauft die noch 80% schneller ist als meine 1050 ti die 780 ti habe ich ehh für mein Hackintosh benötig.
Also habe ich den Alten Treiber mit dem Programm Display Driver Uninstaller deinstalliert um auch sicher zugehen das keine Reste noch drauf sind. Und mir den neusten Treiber für die Nvidia Seite heruntergeladen
(siehe Bild)
Unbenannt.PNG

und disen installiert leider aber auch ohne Erfolg ;(

Um auszuschließen das es nicht einfach genau der selbe Treiber wie unter Windows 10 ist habe ich disen wieder deinstalliert mit dem Programm und mir einen älteren heruntergeladen https://www.nv-drivers.eu/download-GeForceGTX780Ti-drivers-for-Windows7-64bit.html

Leider auch wieder ohne Verbesserungen


Was ich herausgefunden:
Sobald ich das Design von Windows 7 auf ein "Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast" stellt wie Windows 7 Basis oder Windows klassisch habe ich diese Probleme nicht.

Mein Netzteil habe ich zwischen Zeitlich auch getauscht da es sie Spannungen nicht mehr gebracht hat und ich dadurch auch viele Fehler hatte leider würde dieser aber dadurch auch nicht behoben
CPU: Intel Xeon x5670 Übertakt davor Xeon x5650 Übertakt
GPU: Nvidia GTX 780 TI davor GTX 1050 Ti
Mainboard: Mai x58 pro e
Ram: 24gb DDR3 RAM
Betriebssysteme Windows 10, 2x Windows 7, Ubtuntu und mein Hackintosh aktuell mit High Sierra


Was ich lieber noch dazu schreibe ist: das ich selber weiß das Windows 7 offiziell von Microsoft nicht mehr unterstürzt wird ich habe mich über diese Thema ausgiebig informiert und mich dazu entschlossen Windows 7 gerne trotzdem zu nützen.

Ich bin um jeder Antwort dankbar :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade, da es hier neben den Browserproblematiken 'auch' um Minecraft geht ...
Hast Du Java auf aktuellem Stand (für Windows 7) ?
 
Java ist aktuell noch nicht installiert (es war aber schon bei Vorigen Windows 7 Installationen drauf)

Welches Java soll ich installieren 64bit oder 32bit?
 
2 Ideen die evtl. helfen oder den Fehler eingrenzen:

Ruckeln im Browser: Mal testweise die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren (dazu Google fragen, ist aber, glaube ich, bei jedem Browser möglich). Ändert sich etwas?

Ruckeln im Spiel:
Kann es sein, dass es an der Auflösung liegt?
Im Vollbild läuft das Spiel wie vorgesehen (nutzt dann die Auflösung des Monitors), im großen Fenstermodus ist ja das Windows-Fenster außen herum und das Spiel ist somit etwas gequetscht. Im Kleinen Fenster ist die Auflösung evtl. wieder passender skaliert... ist nur so eine Idee ob das technisch wirklich so ist...keine Ahnung.


Ist das ganze System neu aufgesetzt und der Fehler bestand schon immer oder lief es vorher auch irgendwann mal wie gewünscht?
 
@HerrAbisZ hier die Bilder (siehe Anhang)

Pete81 schrieb:
Ändert sich etwas?
Habe in Google Chrome die Hardwarebeschleunigung deaktviert keine Verbesserung.

Habe das Spiel Minecraft gestartet wenn es in einen kleinen Fenster ist läuft es wunderbar wenn ich es etwas in der breite hohe verstelle so das die Auflösung etwas anders ist; ist kein Unterschied da, es läuft immer noch wunderbar wenn ich aber dann Minecraft in den maximierten Fenstermodus mach ruckelt es sofort wenn ich es auf mein zweit Monitor ziehe (16:9) der ohne Tastleiste ist ruckelt es auch...

Pete81 schrieb:
Ist das ganze System neu aufgesetzt und der Fehler bestand schon immer oder lief es vorher auch irgendwann mal wie gewünscht?
Als ich den PC zusammen gebaut habe (2017) hatte ich Windows 7 parallel auf der selben Festplatte gehabt wie Windows 10 jedes hatte eine Partition für sich ich konnte mich damals an dieses Problem nicht erinnern leider habe ich dann die Windows 7 Partition irgendwann gelöscht das regt mich bis heute auf:grr:
 

Anhänge

  • Bild5 Ram2.PNG
    Bild5 Ram2.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 264
  • Bild6 Ram3.PNG
    Bild6 Ram3.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 253
  • Bild5.PNG
    Bild5.PNG
    53 KB · Aufrufe: 255
  • Bild4.PNG
    Bild4.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 261
  • Bild3.PNG
    Bild3.PNG
    48,2 KB · Aufrufe: 266
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 255
  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 257
  • Bild7 Ram4.PNG
    Bild7 Ram4.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 260
  • Bild8 Ram5.PNG
    Bild8 Ram5.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 250
  • Bild9 Ram6.PNG
    Bild9 Ram6.PNG
    52,3 KB · Aufrufe: 248
  • Bild10 GPU.PNG
    Bild10 GPU.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 253
  • Bild11.PNG
    Bild11.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 265
  • Bild12.PNG
    Bild12.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 250
@HerrAbisZ
Habe jetzt lange nichts mehr geschrieben wie es doch gard aussieht:

Habe mir in der zwischen Zeit sogar ein extra PC für mein Windows 7 gebaut habe dort Windows 7 Ulitmate (64bit) drauf am Anfang habe ich gedacht es ist besser aber dann habe ich beim Aero design auch wieder Rucker festgestellt. Also habe ich weiter geschaut und es würde gemeint das man doch die Transparents deaktivieren soll. Ich habe es versucht und die Ruckler waren weg dann habe ich weiter geschaut denn auf meinem Laptop und meinem anderen PC wo Windows 7 drauf läuft, läuft es mit dem Aero design ohne die Transparents zu deaktiviern ohne Ruckler.
Dann habe ich auch gelesen sobald man mehre Bildschirme angeschlossen hat und das Aero Design (mit Transparents) aktiviert hat fängt es an zu ruckeln das ist auch leider der Fall
Nur was ich absolut nicht verstehe ist das man dazu KAUM was im Internet findet das kann doch nicht sein ich kann mir nicht vorstellen das alle also nur sehr sehr wenige Leute Windows 7 nur mit einem Monitor nützen
 
Zurück
Oben