Haupt WLAN und Gastzugang

Skinner78

Cadet 4th Year
Hallo,

nach langer Suche habe ich endlich den Grund gefunden, warum sich die Tablets meiner Kinder nicht mehr mit der Fritzbox 7690 verbinden.
Eine kurze Vorgeschichte: Die Tablets meiner Kinder sind No-Name-Produkte mit dem Betriebssystem Android 14. Es ist nicht sehr stabil, aber für die Kinder reicht es aus. Dann kam es zu Problemen und sie ließen sich nicht mehr mit dem Router verbinden. Ich dachte zunächst, dass es daran liegt, die Tablets zurückzusetzen, aber das war nicht die Lösung.

Es lag daran, dass sich die Tablets nicht mit WIFI 7, sondern nur mit WIFI 6 und darunter verbinden.
Warum es vorher funktionierte und dann auf einmal nicht mehr, kann ich mir nicht erklären.

Meine Frage ist: Kann man bei der Fritzbox 7690 (zum Beispiel mit einem Gastzugang) einstellen, dass sie im Haupt-WLAN mit dem Frequenzband von Wifi 7 und im Gastzugang mit Wifi 6 sendet?
Im Grunde habe ich alles durchsucht, was das Thema betrifft. Ich glaube aber, dass der Gastzugang an das Haupt-WLAN gebunden ist. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

Vielen Dank im voraus.
Gruß - Daniel

Hatte das Thema auch schon einmal.
Also nach meinem Wissensstand ist die Unterteilung in der FritzBox tatsächlich an das Haupt-WLAN gebunden.
Dafür wirst du extra Hardware benötigen.

Skinner78 schrieb:
Meine Frage ist: Kann man bei der Fritzbox 7690 (zum Beispiel mit einem Gastzugang) einstellen, dass sie im Haupt-WLAN mit dem Frequenzband von Wifi 7 und im Gastzugang mit Wifi 6 sendet?
In beiden Fällen sendet aber die FRITZ!Box nur auf 2,4 bzw. 5GHz, andere Frequenzen unterstützt sie nicht.

@icanus

Das ist mir bewusst. Ich möchte jetzt nicht auf das 6-GHz-Band hinaus. Ich weiß, dass es in den beiden Bändern 2,4 GHz und 5 GHz sendet/empfängt. WLAN 7 bietet die Möglichkeit, mit 320 MHz zu senden und zu empfangen, und entsprechende Hardware habe ich schon.

Warum die Abwärtskompatibilität jetzt aber nicht mitspielt, sondern ich auf Wi-Fi 6 umstellen muss, kann ich mir nicht erklären. Nur dann funktionieren die Tablets meiner Kinder. Für mich ist das im Moment nicht logisch.
Ergänzung ()

@JumpingCat:
e109gcm von Angeltech

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Skinner78 schrieb:
Das ist mir bewusst. Ich möchte jetzt nicht auf das 6-GHz-Band hinaus.
Das hast Du aber anders geschrieben.
Kannst Du nicht einen zusätzlichen Access Point nur für die Tablets nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Es kann an pmf liegen. Mal deaktivieren. Oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Entschuldigt bitte meinen Grammatikfehler.

Den müsste ich mir erst kaufen. Wenn ich das richtig verstehe, komme ich mit meinem Problem und der Fritzbox hier nicht weiter. Um Missverständnisse zu vermeiden: Meinst du mit einem zusätzlichen AP, das WLAN mit einem weiteren Hardwaregerät zu erweitern?

Tut mir leid, die Abkürzung „pmf” kenne ich nicht.

Nicht erweitern, sondern ein zusätzliches WLAN nur für die Tablets erstellen.

Skinner78 schrieb:
WLAN 7 bietet die Möglichkeit, mit 320 MHz zu senden und zu empfangen, und entsprechende Hardware habe ich schon.

Je breiter, um so mehr Geräte haben damit ein Problem.

Hast du irgendwas am WLAN in der Fritzbox optimiert?

Incanus schrieb:
In beiden Fällen sendet aber die FRITZ!Box nur auf 2,4 bzw. 5GHz, andere Frequenzen unterstützt sie nicht.
Bei 5GHz gibt es aber auch noch Unterschiede. Zuerst gab es nur den unteren Bereich 5,180 bis 5,320GHz (Kanäle 36 bis 64). Später gab es eine Erweiterung mit dem oberen Bereich 5,500 bis 5,500 GHz (Kanäle 100 bis 140). Wie alt sind diese Tablets und können diese bereits den oberen Frequenzbereich?

Gehe stark davon aus, dass es einfach an einem automatischen Kanalwechsel liegt, den die Billig-Chips nicht unterstützen

• Gefällt mir
Skinner78 schrieb:
Es lag daran, dass sich die Tablets nicht mit WIFI 7, sondern nur mit WIFI 6 und darunter verbinden.

Skinner78 schrieb:
Angeltech e109gcm

Laut Amazon Seite kann das Teil Bluetooth 4 (2010), CompactFlash sowie 802.11 b/g/n (1999/2003/2003). Letzteres ist Wifi 4.

Auf was hast du im 2.4Ghz die Kanalbreite eingestellt? Stell die mal auf 20 runter.

Ansonsten findet man zu diesem Tablet wenig. Aufällig ist das die Specs immer unterschiedlich sind. Da kann man kaum bis gar keine Tips aufgrund der Hardware geben.

Skinner78 schrieb:
WLAN 7 bietet die Möglichkeit, mit 320 MHz zu senden und zu empfangen, und entsprechende Hardware habe ich schon.
Laut Fritz kann das die 7690 aber nicht, soll nur die 5690Pro können.
Die Einbußen wenn du alles auf Wifi6 runter drehst sind - meiner Meinung nach - zu vernachlässigen und eher Kopfsache.

Skinner78 schrieb:
Tut mir leid, die Abkürzung „pmf” kenne ich nicht.
Siehe:
PMF – Protected Management Frames
PMF verschlüsselt die Steuerungsinformationen für den Aufbau und Betrieb von WLAN-Verbindungen und sorgt damit für mehr Sicherheit. PMF ist bei WPA3-Verschlüsselung immer aktiv und bei WPA2-Verschlüsselung optional.

Es gibt da noch eine Einstellung, die sich optional mit aktivieren lässt.
"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren."
Sicherheitseinstellungen anpassen
Die Sicherheitseinstellungen werden für eine erhöhte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten angepasst. Für das 2,4-GHz-Band wird WPA2 aktiviert und ggf. die geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) deaktiviert. Achtung: Es sind dann u.U. keine Wi-Fi 7 Verbindungen per „Multi-Link-Operation (MLO)” bei Produkten mit Wi-Fi 7 möglich!

Hintergrund ist, weil manche ältere Geräte kein WPA3 bzw. PMF unterstützen und es dann zu Verbindungsprobleme kommen kann. In meinem Fall habe ich diese Option nicht aktiviert, weil bisher bei uns alles problemlos funktioniert.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Oktober 2025_10h7m16s.png

In meinem Fall ist die PMF Option ausgegraut, weil ich die Einstellung WPA2 + WPA3 aktiviert habe. Mit nur WPA2 lässt es sich optional ein und ausschalten.

Eine andere mögliche Ursache kann tatsächlich auch mit dem Funkkanal zusammenhängen.
GGf. daher vielleicht auch mal eigene Settings versuchen.

Zum Beispiel von mir:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Oktober 2025_10h11m40s.png

(Wi-Fi 7 hat meine Fritzbox nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
In meinem Fall ist die PMF Option ausgegraut, weil ich die Einstellung WPA2 + WPA3 aktiviert habe

Nein die Option ist nicht deaktivieren weil es offenbar für WPA3 bei deiner Hardware oder dem Standard erzwungen wird.

-> Gehe bitte zurück auf WPA2. Hoffentlich musst du nicht weiter zurück. Das Tablet hat ca 15 Jahre alte Hardware drin.

Ich bin immer froh wenn ich so einen Client dieser Art entsorgen kann und aktuell sinnvolle Einstellungen aktivieren kann.

JumpingCat schrieb:
Nein die Option ist nicht deaktivieren weil es offenbar für WPA3 bei deiner Hardware oder dem Standard erzwungen wird.
Habe nirgendwo geschrieben, dass diese Option deaktiviert ist und aus dem Screenshot lässt sich auch ein gesetzter Haken ersehen. Gemeint war nur, dass diese Option mit der Einstellung "WPA2+WPA3" nicht einstellbar ist und daher ausgegraut. In einem darüber befindlichen Zitat meines Beitrages stand auch mit dabei, dass sobald WPA3 dazu kommt, diese Funktion mit erzwungen wird und mit nur "WPA2" optional ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja Wifi6E und Wifi7 schreibt WPA3 vor. Wifi6 läuft auch mit WPA2. Also da würde ich ansetzten. Auf WPA2 umstellen. Die Android Tabs können wahrscheinlich kein WPA3 oder sie können keine gemischte Verschlüsselung.
Man kann das Haupt-WLAN auf auf WPA2/3 lassen und das Gäste WLAN ganz ohne Verschlüssellung betreiben. Bei der 7590AX geht das so.
Das Haupt-WLAN auf Wifi7 und Gäste WLAN auf Wifi6 geht nicht. Weil beide WLANs über einen Chip auf identischer Frequenz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich muss das erst einmal in Ruhe durchgehen.

Was ich aber auf Anhieb gemacht habe, im letzten Bild von @LiniXXus habe ich von Wifi7 auf Wifi 6 umgestellt.
Das hatte ich ja im Anfangsthread geschrieben und seitdem funktionieren die Tablets.

Aprobo Tablets, ich konnte es mir denken dass im diesen Preissegment keine aktuelle Hardware verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben