Hauptkonto und Administrator ändern

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

heute eine Frage von mir, wie kann man nachträglich bei Win11 das Hauptkonto wechseln also das was man bei der Installation einrichtet?

Eine extra Administrator dazu erstellen ist bekannt nur hab ich das falsche Konto als erstes eingegeben.

Oder gehst nur über Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Um den Hauptbenutzer (Administrator) in Windows 11 zu ändern, müssen Sie zunächst ein neues Administratorkonto erstellen und dann das ursprüngliche Konto in ein Standardkonto umwandeln. Anschließend können Sie sich mit dem neuen Administratorkonto anmelden und das ursprüngliche Konto löschen oder es als Standardkonto belassen.

Hier ist eine detaillierte Anleitung:
1. Erstellen eines neuen Administratorkontos:
  • Öffnen Sie die Einstellungen (Windows-Taste + I).
  • Gehen Sie zu Konten > Familie & andere Benutzer.

• Klicken Sie unter Andere Benutzer auf Diesem PC eine andere Person hinzufügen.
  • Wählen Sie Ich habe die Anmeldeinformationen dieser Person nicht.
  • Klicken Sie auf Benutzer ohne Microsoft-Konto hinzufügen.
  • Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für das neue Konto ein und klicken Sie auf Weiter.
  • Wählen Sie das neu erstellte Konto aus und klicken Sie auf Kontotyp ändern.
  • Wählen Sie in der Dropdown-Liste Administrator aus und klicken Sie auf OK.

2. Umwandeln des ursprünglichen Kontos in ein Standardkonto:

• Wählen Sie das ursprüngliche Konto aus.
    • Klicken Sie auf Kontotyp ändern.
    • Wählen Sie in der Dropdown-Liste Standardbenutzer aus und klicken Sie auf OK.

3. Anmelden mit dem neuen Administratorkonto:
    • Klicken Sie auf Start und dann auf Ihr Benutzerbild oder Kontosymbol.
    • Wählen Sie Benutzer wechseln.
    • Melden Sie sich mit dem neuen Administratorkonto an.
4. Löschen oder Beibehalten des ursprünglichen Kontos (optional):
    • Wenn Sie das ursprüngliche Konto nicht mehr benötigen, können Sie es löschen, indem Sie es in den Einstellungen > Konten > Familie & andere Benutzer auswählen und auf Entfernen klicken.
  • Wenn Sie das ursprüngliche Konto als Standardkonto behalten möchten, können Sie es einfach weiterhin verwenden, nachdem Sie sich mit dem neuen Administratorkonto angemeldet haben.

Zusätzliche Hinweise:
    • Sie können auch ein lokales Konto in ein Microsoft-Konto umwandeln und umgekehrt, indem Sie die Anweisungen unter "Ihre Informationen" in den Kontoeinstellungen befolgen.
  • Wenn Sie Probleme beim Ändern des Kontotyps haben, stellen Sie sicher, dass Sie über Administratorrechte verfügen und dass das Konto, das Sie ändern möchten, nicht aktuell verwendet wird.

Das sagt zumindest die Google KI, keine Ahnung ob es so funktioniert.:rolleyes::)

Kürzer gesagt ohne „KI“. Konten sind gleichberechtigt, wenn sie in die gleiche Kategorie fallen wie z.B. Admin. Es gibt so gesehen kein Hauptkonto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, nutrix, JumpingCat und eine weitere Person
Nur über ein einfaches Menü kann man leider nur die extra Konten Steuern..

Hab am Ende noch ein normales Konto erstellt..

Win+R drücken und "lusrmgr.msc" eingeben.
Neues Benutzerkonto erstellen und anschließend auf Eigenschaften--> Mitglied von gehen.
Dort kann man es den Administratoren zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Danke für die Infos..

War am Ende Pragmatisch mit einem weiteren Standardkonto.

Du musst nicht zwingend neu installieren, aber Windows 11 erlaubt nicht, das bei der Installation eingerichtete „Hauptkonto“ direkt zu ändern. Du kannst das Problem aber umgehen.

Zurück
Oben