Jackery IFA Fireplace
Mobile

Hauptsächlich Gaming-PC bis 600€

Rumpellieschen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem mich der Bluescreen mit atikmpag.sys oder kurzes Abschalten der Grafikkarte zum Wahnsinn bringt, die Lösungssuche mit Durchführung der verschiedenen Lösungsansätze mich nicht weiter bringt und der PC auch schon seine 4 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich nun ein paar weitere Stunden verbracht das für und wider der verschiedenen Hardewarekomponenten durchzugehen, um mir einen neuen Rechner zu bauen.

Aus diesem Grund würde ich nun folgende Komponenten bestellen:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken
NT: Cooler Master Silent Pro M500
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX460 GS

Die offene RAM-Frage: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Oder OCZ Platinum L-V DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)

Mainboard: GA870A-UD3
Festplatte mit OS (Win7 64bit) habe ich schon. Das alte Gehäuse nutze ich auch weiter.

Welches wäre nun die idealste Konfiguration?
Die Lautstärke müsste auch passen?!

Somit wäre ich an meiner 600€ Schmerzgrenze angelangt :) .

Steht der Alpenföhn den RAM-Riegeln wirklich nicht im Weg?

Die Prozessorfrage habe ich für mich schon beantwortet. Auch wenn es aktuell noch wenig Programme/ Spiele gibt, die 6 Kerne nutzen, springe ich trotzdem schon mal auf den Zug auf. Und für SC2 wird es auf jeden Fall reichen. Die Kiste müsste ja dann wieder hoffentlich mehr als 2 Jahre ausreichen :cool_alt: .

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße

auf AM3 würde ich vom Brocken abraten. Hab ihn selber und man kann ihn nur in 2 Positionen montieren.
Also ich würd zum Scythe Ninja 3 greifen.

prinzipiell eine gute zusammenstellung, bei der grafikkarte würde ich eher eine gigabyte gtx460 oc oder extreme bevorzugen (vor allem wegen der lautstärke, im falle der extreme natürlich auch wegen der geschwindigkeit), das ist aber ansichtssache.
beim ram würde ich dir noch dazu raten das du dich nach günstigerem umschaust, da kannst du gut was sparen ohne auf merklich geschwindigkeit verzichten zu müssen. (zb. einer von diesen: klick, klick)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den von Nightfly09 empfohlen Kingston Ram nehmen.
Als Kühllösung Corsair H70, da ist der Ram nie im Weg. :)

Ich kenn die Gainward nicht, bin aber mit meiner GTX460 zufrieden und kann Sie empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Rumpellieschen schrieb:
Festplatte mit OS (Win7 64bit) habe ich schon. Das alte Gehäuse nutze ich auch weiter.
Viele Grüße

Du willst nicht tatsächlich deinen PC ohne neuinstallation vom os benutzen oder? O.ö
Wenn du meinst Festplatte und ein OS zum installieren okay...^^

So, erst einmal Danke für die vielen Antworten.

Hmm, ob ich noch wer der Grafikkarte und dem Preisverfall warten will, muss ich mir mal überlegen. Mal wieder zu spielen, ohne, das die Karte aussteigt wäre schon mal wieder nett :).
Aber falls sich preislich in den kommenden zwei Wochen nichts mehr ändert, werde ich auf die gigabyte gtx460 oc umsteigen.
Und wenn der von außen eher nichtssagende Kingston-Ram ausreicht, ja dann, warum den nicht auch noch nehmen.
Hmm, die CPU-Kühlung...., na dann schau ich da nochmal. Klar, wenn ich komplett auf Wasserkühlung gehen würde, wäre das sicher eine Alternative, doch die 600€ Preisgrenze sprenge ich sicher damit. Von daher werde ich wohl auf den Scythe Ninja 3 wechseln.
Einen weiteren Kühler wäre sicher noch sinnvoll, oder? Meine Gehäuseverkleidung lässt noch 2 Propeller zu :)
Klar, OS wird neuinstalliert. Das ist a) nun wirkich ein Kinderspiel, b) ist der alte Grafikkrempel definitiv weg und c) dauert das nun wirlich nicht mehr so lange wie früher.

Also ne Wasserkühlung brauchst so oder so nicht, selbst wenn es ins Budget passen würde. Ist natürlich nur meine Meinung aber wer nicht übertaktet oder einen extreme Silence PC haben will, dem reicht ne Luftkühlung.

Wieviel Lüfter hat denn dein Aktuelles Gehäuse? Also "normal" reichen drei. Vorne rein, durch die CPU Kühlung und hinten raus. Also zwei Gehäusekühler und eine CPU Kühlung. Allerdings ist das wie gesagt nur meine Meinung und Erfahrung. Bei sowas streiten sich viele Geister ;)... Aber du ja anscheinend nicht übertaktest reicht das völlig.

Evtl. noch ne andere Wärmeleitpaste. So teuer sind die ja nicht und das macht meiner Erfahrung nach einiges an Grad aus.

Sry das ich ich kurz reinschreibe...hab mal ne frage

ist die GTX 460 für auflösungen mit 1920... und hohen grafikeinstellungen geeignet um die meisten spiele flüssig darstellen zu können?( spiele sind eig fast alle aktuellen... mafia 2, BF2BC2, dragon age, crysis, blur etc. )

mfg Jonas

@Jonas5: wenn du jetzt von deiner HD5770 auf eine GTX460 1Gb wechseln willst würde ich das Geld sparen so viel unterschied ist da nicht, dann lieber warten bis die HD5870 günstiger werden, da haste doppelte Mehrleistung.

ne...nicht für mich ich komme mit der karte gut zurecht...mein cosin will sich villeicht einen neun pc kaufen... deswegen frage ich..
weil mit den neuen karten von ati kann man ja nicht wirklich scher sein wann die rauskommen...

Ja das stimmt was die HD6000 Reihe angeht, mit einer GTX460 1Gb ist er auch sehr gut bedient.

Also aktuell hat mein Rechner/ Gehäuse nur den regulären CPU-Kühler (boxed) und die standard Kühlung der Grafikkarte, mehr nicht da der Rechner offen steht *hust*.
Aber ich denke bei dem neuen System, möchte ich wieder sie Seiten schließen und somit eine Lüfter an der Seite und einen auf der Rückseite einbauen. Muüsste ich ja eh, wenn ich den Scythe Ninja 3 einbaue, oder?

Musst du nicht. Aber zu empfehlen ist ein Gehäuseüfter vorne und einer hinten. Das reicht.
Preistipp: Scythe Slipstream 120mm mit 800rpm. Leise und günstig.

So, habe alles bestellt und wenn es gut läuft kann am Wochenende der neue Rechner zusammengebaut werden.
Jetzt habe ich nur eins festgestellt, habe da wohl gepennt..., ich habe folgenden RAM bestellt:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9-ECC-Kit.html

Haut das trotzdem mit dem GA-870A-UD3, 870 hin? Die Riegel werden hoffentlich trotzdem korrekt erkannt, oder?
Bedeutet doch eigentlich nur, dass eine Fehlererkennung - /korrektur dabei ist und wenn ein Riegel defekt ist, der Rechner trotzdem noch weiter läuft, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher maximal 16.0 GB
Art des Speichers SDRAM-DDR3

Speichersockel 4x Sockel DDR3

Standards DDR3-1066, DDR3-1333
Speichertakt von CPU abhängig
Kanäle 2
ECC wird unterstützt Nein
Registered wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein
er wird auf jeden fall nicht unterstützt, könnte sein das er "ganz normal" ohne ecc läuft aber ich habe so was noch nie probiert.

Schöner Mist. Aber Danke für deine Unterstützung. Ich habe auch nur solche Aussagen gefunden, also eigentlich keine Aussage darüber ob es nun geht.
Naja, ich habe jetzt einfach zur Sicherheit den "richtigen" RAM-Riegel bestellt.

Wollte mich mal wieder zu Wort melden.
Bis jetzt läuft alles wunderbar.

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für die Tipps.

Grüße

Zurück
Oben