Hauptspeicherausbau bei Sockel 754?

Hallo,

ich besitze ein Sockel 754, Asus K8N Mainboard
mit Nforce 3 Chipsatz. Ich würde gerne 2 mal 1 GB
Speicherriegel dort einbauen, habe aber gehört das
es Probleme geben soll, wegen dem Single-Speicher
Interface der Hauptplatine, das man nicht mehr als
insgesamt 1 GB RAM reinstecken soll. Stimmt das?

Wär schade:freak:

Es gehen bis zu 3GB. 1x GB Ram in jedem Slot. Und Single Speicher Interface weiß jetzt nicht was ichg damit anfangen soll aber auch wenn der Nforce3 kein Dual Channel kann kann trotzdem 3GB Ram ans Board stecken!

Es gehen am Sockel 754 je nach Board bis zu 3GB RAM. Da 1GB - RAM - Module aber notwendigerweise "dual sided" organisiert sind, muss zumindest nach AMD - Vorgaben schon bei 2 Modulen der Maximaltakt auf 166Mhz (DDR333) heruntergebremst werden.

http://www.au-ja.de/guide-athlon64ram-1.phtml

Schön ist bei au-ja übrigens zu sehen, dass bei zwei Speichermodulen und drei Steckplätzen der maximal erreichbare Speichertakt von den gewählten Steckplätzen abhängt.

Wie üblich haben die Prozessor-Toleranzen, das Board und der Speicher auch einen Einfluss auf die maximal erreichbaren Werte. Der Speicherkontroller wurde im Laufe der Zeit diversen Revisionen unterzogen, wobei die letzte wohl bei den moderneren Sockel-754 - Prozessoren mit Stepping E6 erfolgte.
Mein S64 3100+ (Palermo, E6) kann auf einem MSI 7030 2 x 1GB RAM von MDT so gerade mit 200Mhz und Command Rate = 2T betreiben.
Wobei "2T" das System im Mittel weniger als 2% bremst. Und DDR333 statt DDR400 unter 10%. Für Office und Surfen alles im Grünen Bereich.

Zurück
Oben