Bericht Im Test vor 15 Jahren: Der nForce3 250 Gb gab dem Sockel 754 noch einen Schubs

Robert

Redakteur
Teammitglied

Axxid

Admiral
Ich bin ja heilfroh, dass man zumindest das Motherboard heute nicht mehr benchen muss.
Wobei es mit Ryzen und dem RAM-OC ja wieder etwas komplizierter wird.

deo

Vice Admiral
Zu der Zeit noch kein Thema, aber später dann doch: Nachrüsten einer SATA-SSD, der Nvidia keine AHCI-Kompatibilität bot.
Glück hatte der, der einen JMicron oder anderen AHCI-Kompatiblen SATA-Controller vorfand.

DerHechtangler

Commander
Danke für die Zeitreisen:).

ilovebytes

Ensign
das waren noch Zeiten als Nvidia Chipsätze für AMD Cpus entwickelte ;)

mein Dfi Lanparty UT Nforce4 Ultra mit Athlon64 3000+ hat mir damals viel Spass gemacht ... wenn ich so nachdenke schade das ich es damals wieder verkauft habe als ich auf den Core 2 Duo E6700 umgestiegen bin

Zuletzt bearbeitet:

xdevilx

Ensign
der Nforce 3 250 war mein erster Eigenbau PC ( K8N-E Deluxe mit nem 3000+ Clawhammer und 1 GB DDR 333 von Kingston :)

anexX

Captain

Cr@zed^

Commander
Danke @Robert für die ersehnte Kaffeelektüre. :)
Ein nForce 3 250Gb hatte ich auch, allerdings für Sockel 939, das Epox EP-9NDA3J. Nie hatte ich solche Probleme mit einem Mainboard zuvor und danach. War dann auch mein letztes Epox, irgendwie sehr unrühmlicher Abgang der Marke.

Zuletzt bearbeitet:

Pitt_G.

Vice Admiral
Und er läuft auch noch unter Windows 10 zumindest mit AM2 ,

Chesterfield

Vice Admiral
Der EPoX mit nForce3 war eine Legende....
Schade , dass solche Hersteller (auch DFI) uns nicht mehr mit Sonderlingen bereichern

bendonsky

Cadet 4th Year
Epox Mainboards wurden zu der Zeit noch in Deutschland repariert.....
Heutzutage muss alles in Polen oder Holland repariert werden... SEUFZ

Botcruscher

Lt. Commander
Soviel zum Thema "Aber der Chipsatz ist heute an einer anderen Stelle1111!!!".

EPOX und DFI... Selbst Asrock hat seine wilden Jahre hinter sich und macht nur noch Stangenware.

Schaby

Commodore
Solch ein Board hatte ich auch sehr lange im Einsatz. Also ein Epox mit NForce 3 und meinem ersten Zweikerner, war glaube ich ein AMD 3800(?).
Selbst Asrock hat seine wilden Jahre hinter sich und macht nur noch Stangenware.
Was ist an Stangenware so verkehrt? Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahre das Z370 Fatal1ty K6 und das Board hat alles was ich brauche Das hat für knapp 170€ so Sachen wie Dual-Bios, Dual-Lan, Power+Reset Button. Code-Anzeige usw. Ich merke gerade. ist garkeine Stangenware...;)

Zuletzt bearbeitet:

j-d-s

Lt. Commander
Ich weiß noch, damals brauchte man nForce-Mainboards um SLI nutzen zu können...