News Im Test vor 15 Jahren: Der nForce3 250 Gb gab dem Sockel 754 noch einen Schubs

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaffeeWeißer, Three of Nine, Mcr-King und 3 andere
Ich bin ja heilfroh, dass man zumindest das Motherboard heute nicht mehr benchen muss.
Wobei es mit Ryzen und dem RAM-OC ja wieder etwas komplizierter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rhino One, Poulton und 3 andere
Zu der Zeit noch kein Thema, aber später dann doch: Nachrüsten einer SATA-SSD, der Nvidia keine AHCI-Kompatibilität bot.
Glück hatte der, der einen JMicron oder anderen AHCI-Kompatiblen SATA-Controller vorfand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Mcr-King und NMA
Die integrierte Firewall machte ab und an echte zicken. Der RAID verbund aus SATA und Pata funktionierte wirklich. Wehe das Mainboard mußte gewechselt werden...


Verweise noch auf den Retro Bilder Thread da gibt's immer wieder tolle Bilder und Geschichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, kryzs, Mcr-King und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Die integrierte Firewall machte ab und an echte zicken.
Das war dann der Fall, wenn alle Sachen von der Treiber-CD per Express Setup installiert wurden, inkl. einer "preisgekrönten "Security Suite.
 
Hatte auch schon Probleme wenn man den Netzwerk Treiber aktualisieren wollte/mußte
 
das waren noch Zeiten als Nvidia Chipsätze für AMD Cpus entwickelte ;)

mein Dfi Lanparty UT Nforce4 Ultra mit Athlon64 3000+ hat mir damals viel Spass gemacht ... wenn ich so nachdenke schade das ich es damals wieder verkauft habe als ich auf den Core 2 Duo E6700 umgestiegen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
der Nforce 3 250 war mein erster Eigenbau PC ( K8N-E Deluxe mit nem 3000+ Clawhammer und 1 GB DDR 333 von Kingston :)
 
EPoX 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Jan, deo und 2 andere
MilchKuh Trude schrieb:
Wer sich da noch den 754 gekauft hat der hat sich kurze Zeit später geärgert. 😁

Absolut nicht - ich war so zufrieden mit meinem Asus 754 Board das ich 939 komplett geskipped habe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, SteeL1942 und ITX-Fan
Danke @Robert für die ersehnte Kaffeelektüre. :)
Ein nForce 3 250Gb hatte ich auch, allerdings für Sockel 939, das Epox EP-9NDA3J. Nie hatte ich solche Probleme mit einem Mainboard zuvor und danach. War dann auch mein letztes Epox, irgendwie sehr unrühmlicher Abgang der Marke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und er läuft auch noch unter Windows 10 zumindest mit AM2 ,
 
Der EPoX mit nForce3 war eine Legende....
Schade , dass solche Hersteller (auch DFI) uns nicht mehr mit Sonderlingen bereichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, NMA, Three of Nine und eine weitere Person
Epox Mainboards wurden zu der Zeit noch in Deutschland repariert.....
Heutzutage muss alles in Polen oder Holland repariert werden... SEUFZ
 
Soviel zum Thema "Aber der Chipsatz ist heute an einer anderen Stelle1111!!!".

EPOX und DFI... Selbst Asrock hat seine wilden Jahre hinter sich und macht nur noch Stangenware.
 
Chesterfield schrieb:
Der EPoX mit nForce3 war eine Legende...
Solch ein Board hatte ich auch sehr lange im Einsatz. Also ein Epox mit NForce 3 und meinem ersten Zweikerner, war glaube ich ein AMD 3800(?).
Botcruscher schrieb:
Selbst Asrock hat seine wilden Jahre hinter sich und macht nur noch Stangenware.
Was ist an Stangenware so verkehrt? Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahre das Z370 Fatal1ty K6 und das Board hat alles was ich brauche Das hat für knapp 170€ so Sachen wie Dual-Bios, Dual-Lan, Power+Reset Button. Code-Anzeige usw. Ich merke gerade. ist garkeine Stangenware...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch, damals brauchte man nForce-Mainboards um SLI nutzen zu können...
 
Zurück
Oben