Haus aufrüsten für 2010 !

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

ich soll mich mal für meinen Vater schlau machen, was es sich mit dem Fernsehempfang ab 2010 auf sich hat und was die beste Lösung für uns wäre.

Also wir wohnen in einem 2 Stöckigen Haus...
Erdgeschoss mit Eltern und 2 Fernseher
1.Stock Großeltern mit 2 Fernseher
und Dachgeschoss mit Schwester und mir und je 1 Fernseher
Also insgesammt 6 Fernseher

Immoment benutzen wir Kabeldeutschland und alle außer ich Analog.
Mein Fernseher ist auch gerade der einzige Lcd im Haus ( sony kdl 40W4500)
So hat mein Tv auch einen eingebauten dvb-c und dvb-s tuner.

Unsere Kabelanlage ist soweit ich das beurteilen kann, nicht die neuste und das Signal nicht das Beste.

Ich würde nun sehr gerne wissen, was wir alles brauchen würden um jeden Fernseher für 2010 zu wappnen.
Denke eine Sat Anlage wäre das sinnvollste mit 6 Receivern.
wenn Sat das beste wäre, würde ich um eine Empfehlung für Receiver bitten ( Dvb-s oder dvb-s2...)
Was muss ich beim Kauf einer Schüssel beachten. Am besten auch Produktempfehlungen..

Es muss auch nicht für jeden Fernseher die beste Bildqualität sein . Wert auf Quali. würden halt Eltern und Großeltern im Wohnzimmer legen und ich natürlich ;-)

Wäre auch sehr gut, wenn der Preis nicht zu hoch wäre.
Aber natürlich würde ich persönlich für das beste für mein tv auch noch was drauf legen :D

Hoffe mal der Beitrag kommt verständlich rüber und jeder versteht was ich will :freak:

Aber hoff aufs Beste!

Soweit Danke

hi, ich denke ich liege richtig in der annahme das ihr es möglichst günstig wollt?
darauf baut nähmlich meine empfehlung auf, man kann auch deutlich mehr ausgeben ;)

zuerst einmal, bei SAT braucht ihr zu jedem Receiver von der SAT anlage ein kabel.
(Bei KABEL kann man es ja durchschleifen, das geht hier nicht.)

mit einer SAT schüssel gehen max. 4 Fernseher.
will man mehr, braucht man einen MULTISCHALTER.
da diese aber nicht gerade billig sind, würde ich Empfehlen 2 Satschüsseln aufzustelen.

Bei der SATschüssel ist es recht egal was man für eine Kauft, man sollte nur mindestens einen 80cm Spiegel haben, sonnst hat man bei regen/schnee/Wind keinen Spaß.

beim LNB müsst ihr einen Quad (nicht quadro) Kaufen, auhc hier bin ich bissher mit billigen sehr gut gefahren, kosten so um die 20-30€

Kabel gibt es günstig bei www.reichelt.de
genauso die Stecker

ob DVB-S2 oder nicht, hängt alleine vom receiver ab, bei den alten fernsehern kann man einen DVB-S receiver hin hängen und bei dem Neuen einen S2.
wobei ich noch nichtz auf S2 setzen würde, da es 1. noch kaum (kein) angebot gibt, und man 2. noch nicht weiß was die Privaten sender so treiben.

billige receiver gibts ab 30€, die reichen vollkommen.

wenns billig sein soll, kommst also auf vollgende kosten:
Schüssel 2x = 80€
LNB 2x = 40€
Kabel 60m(?) =30€
F-Stecker 12x = 2€
Receiver 5x = 150€

allso ca. 300€

Zuletzt bearbeitet:
So teuer sind Multischalter auch nicht und es gibt übrigens auch LNBs mit 8 Ausgängen für Receiver. Die MS Lösung ist aber die robustere, lieber einpaar € mehr ausgeben und was Vernünftiges haben...

ohh , da hatte ich eine komplett andere Preisvorstellung. Dachte wenn es unter 1000 Euro bleibt , können mer froh sein;)
Ich würde lieber nur 1 Schüssel haben wollen und so lieber nene Multischalter kaufen. Ich gehe einmal davon aus, dass umso mehr tvs an einer Schüssel, desto Schlechter das Bild!?!?
Also bestimmt einen besseren LNB ?

Bedanke mich schonmal für die netten Antworten:)
Aber warte mal ab was noch so kommt ....

die qualität wird mit zunehmender teilnehmer zahl nicht schlechter es wird nur aufwendiger.

eine schüssel mit einem 8fach LNB + 6 reciever kabel und etwas kleinkrahm ist alles was ihr braucht
Allerings würde ich von 30 euro recievern abreten diese sind meist recht dürftig was die bildqualität angeht und die bedienung ist in 98% der fälle mist.

gute DVB boxen bekommst schon für ~60Euro z.b die Digi S2 von Technisat. sollten weitere HD geräte geplant sein würde ich dort eine "Namenhafte" kiste mit S2 hinstellen die großen hersteller haben ein update auf HD+ zugesichert sofern man dies überhaupt nutzen möchte/sollte.

Und wenn man gutes Bild (Auflösung) haben will braucht man DVB-S2 und entsprechend guten Empfang.

ohne entsprechen gutem empfang hast du garkein bild und DVB-S2 benötigt man nur zum empfangen von HD sendern
Gruß Bob

Zuletzt bearbeitet:
Beachte: Wenn Du den 40W4500 hast hat der KEINEN DVB-S Receiver eingebaut. Nur DVB-C und DVB-T.

na nagelt mich nicht auf irgend eine zahl fest kann auch sein das es 68 sind aber habe sowieso 98% von daher wurscht.

Beim spiegel must du nichts ausergewöhnliches haben 80 cm reicht locker für alles, große Spiegel sind nur dann notwending wenn man "exotische" sateliten reinbekommen will die hinteren Hotbirds z.B.

Alles klar und vielen Dank für die Hilfe.
Da kann ich meinem Vadder mal erklären mit was er zu rechnen hat und am Ende is er eh wieder so ein Vater der erst mein sparen zu wollen aber am Ende doch keine Kompromisse eingehen will und doch "das Beste" haben will ;-)

Naja und mit dem Dvb-s2 und so warte ich einfach noch und schau wie des mit den Privaten läuft!
Zu Weihnachten wird die bestimmt klar sein und dementsprechende Angebote geben.

mfg

Wie ich bereits sagte im großen und ganzen gibt es keine richtige Preisgrenze. Es soll einfach was gescheites sein und auch ne weile halten!
Natürlich soll des keine Preisgrenze auch nicht heisen , dass wir einfach nur des teuerste und alle Extras haben möchten.
Aber so 30 Euro Receiver kommen schoma nicht in die Tüte :p

Ja aber für eine solide Empfehlung sollte man immer eine Preisvorstellung nennen, denn sonst wird hier von A-Z alles empfohlen, was von vornherein gar nicht in die Tüte kommt... ;)

Beischmon schrieb:
ich soll mich mal für meinen Vater schlau machen, was es sich mit dem Fernsehempfang ab 2010 auf sich hat und was die beste Lösung für uns wäre.

Ich würde nun sehr gerne wissen, was wir alles brauchen würden um jeden Fernseher für 2010 zu wappnen.

Hi!

Nix. Einfach alles so lassen wie es ist. Ende.

Zurück
Oben