Haus über Lan verkabeln

picxar

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.303
Hallo liebe computerbase gemeinde...
Will mir demnächst ein heimnetzwerk einrichten, über lan kabel, jetzt ist meine frage, ich benutze cat7 kabel, inwiefern das was ich mir vorstelle realisierbar ist...
also ich hab sozusagen ein startpunkt in meinem fall router bzw modem, von diesem teil soll ein kabel in den keller zu einem switch, und vom switch zu 6 lan dosen, mit jeweils 2 anschlüssen, inwiefern ist das realisierbar? und was muss ich beachten, was für einen switch rbauch ich?
lg picxar
 
du brauchst dafür einen einiger masen guten qualitativen switch, und dieser sollte auch QoS haben, würde dazu einfach mal google ein bisschen quälen
vll nen passiven switch, haste ein teil weniger was verrecken kann...
frage allerdings, wo steht der router und wo stehen die pcs?
liegen die kabel schon in der wand?
wenn nein dann würde ich schauen das ich möglichst kurzen weg wähle, also nicht erst vom 1stock in den keller nur um dann wieder 10kabel nach oben zuziehen, und eines bleibt unten, dann vll lieber anders rum
 
Wenns ein Router ist, dann gehts, wenns ein Modem ist, dann gehts nicht.
Du brauchst einen Switch mit mindestens 13 Ports (12x Clients, 1x Uplink), in der Praxis also einen 16er, 12 lange Kabel (oder eine Trommel Verlegekabel) und sechs Doppeldosen.
 
Der schönst aufbau ist Router im Keller und den Switch direkt daneben von da aus dann jeweils ein Kabel zum Client.
 
Nimm Cat 6 Kabel. Warum?
Zitat Wiki: Heute wird oftmals für qualitativ hochwertige Netzwerkverkabelungen eine CAT-7-Leitung in Verbindung mit CAT6-Netzwerkdosen/-Patchpanels genutzt, was die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der „guten“ CAT-7-Leitung auf Klasse E oder EA Niveau (CAT-6) degradiert. Zitat Ende.

Da du keine Cat 7 Anschlüsse hast, bringt dir auch Cat 7 Kabel gar nichts, außer einem leichteren Geldbeutel!
 
Cat7-Kabel kannst du nehmen (hab ich auch gemacht) Cat5 oder Cat6 reicht aber auch hin.

Die Dosen sollten vernünftig sein... also keine Voll-Plastik-Bomber. Doppel-Dosen oder einfach-Dosen?

Dann brauchst du bei Doppel-Dosen einen Switch mit min. 13 Ports (also einen 16er), bei einfachen Dosen reicht dann auch ein Switch mit min. 7 Ports (also ein 8er Switch).

Zudem würde ich einen Gigabit-Switch nehmen.... kosten nicht mehr die Welt. Wenn er keinen krach machen darf, dann ohne Lüfter. Wenn er aber sowieso im Keller steht, dann ist auch das egal.

Einen 8er-Swicth gibts ab 20,- Euro aufwärts. Einen 16er-Switch ab 70,- Euro. Du kannst natürlich auch zwei 8er nehmen... geht auch.

Und dann kommt es noch drauf an, ob du einen manage-baren Switch brauchst oder nur einen ganz einfachen. Kommt ja drauf an, was du mit dem Netzwerk machen willst.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...
 
Kommt drauf an wie Professionell es sein soll^^ Vom Prinzip kannst du jedes Cat Kabel Unterputz verlegen, am Anfang und Ende nur den Stecker ab knipsen und die einzelnen Drähte an die Dose Klemmen. Dafür langt ein Handelsüblicher 8 Port Swish (oder halt je nach dem wie viele Ports du haben willst ;)). Du könntest dir aber auch einen Kleinen 19" Schrank holen und das alles Professionell zentral im Keller haben (vom Prinzip her das selbe nur sind die Dosen nicht mehr lose an der wand sonderen Zentral. Hat auch den Vorteil, dass du dann andere bzw. Höherwertige 19" Switche Montiren könntest.), wobei ich das nur für die Hausverkabelung nen Wenig Overkill finde^^ Des weiteten gibt es extra Unterputz Cat Kabel (dicker besser geschirmt und nicht ganz so Flexibel), was allerdings nur bei längeren strecken was bringt, damit das siginal möglichst stabil bleibt.

original_DSC2668.png



Edit: Und wo hängst? Du Kannst wie gesagt die Beiden Enden vom normalen Lan kabel Abschneiden und fest mit der Dose Verdrahten^^ hierbei gillt es nur auf die Farben der Kabel zu beachten zu achten. Je nach Dose brauchst du eventuell auch noch spezial Werkzeug zum Kabel Fest machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub des Mit dem Schrank/Tresor wäre schon bisschen übertrieben, also kann ich des so machen, vom router ein kabel runter in den keller zum switch dann 12 kabel vom switch zum patchfeld und von da aus zu den dosen?
 
picxar schrieb:
Naja ich glaub des Mit dem Schrank/Tresor wäre schon bisschen übertrieben, also kann ich des so machen, vom router ein kabel runter in den keller zum switch dann 12 kabel vom switch zum patchfeld und von da aus zu den dosen?

Naja ich das patch feld weglassen^^ bzw. Das nützt ohne 19" Schrank nicht wiklich was. Wie wäre es, einfach alle dosen auch nochmal in einer Reihe an die keller Wand zu baun? Dann kanst du den Shwich Zental in ein Regal davor legen und bist genau so Fexiebel wie mit pannel, nur dass das ja zwangsläufig in der Gegend rum hängen würde
 
Moin,

also als Patchpannel Alternative gibbet 6 Port Patchpannel für Wandmontage.
Alternativ ein einfaches 12 Port Patchpannel an Wandmontage anpassen.
Wenn es jetzt nur 4-6 Doppelkabel sind könnte mann ja auch einfach ein paar Aufputz
Netzwerkdosen Montieren.

Cat7 Kabel würde ich immer nehmen wer weiß was die Zukunft bringt.
 
@jan43211

die dosen sollen in wohnzimmer etc...der verteiler is im keller..
für was braucht man dieses patchfeld überhaupt? geht des ned vom switch direkt zu den dosen?
 
türlich du kannst den Stecker auch am einen ende drann lassen, sodas der dann im keller aus der wand hängt. den dann nur hinten in den Swish rein und gut ist.
Das ist ein Patchpannel:
http://www.sxriore.com/s/network+patch+panel
 
hab eh schon so ein patchfeld/patchpanel...von daher werd ichs auch benutzen
 
Zurück
Oben