Mesh im Haus über Lan ider Wlan

Niko5511

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen. Bin neu hier und will eigentlich nur wissen, wenn ich einen Router im Haus aufstelle und 2 Repeater für Mesh wlan, ob ich die 3 Komponenten am besten über Lan Kabel verbinden sollte für bessere Qualität, da ich ich in jedes Zimmer vom Keller aus einen Anschluss für Lan-Kabel habe. Die 3 sollen dann im Endeffekt das WLAN über 4 Stockeerke verteilen. Vielen Dank für die Antworten
 
Aber nicht von den Produktbezeichnungen durcheinander bringen lassen.

Viele Geräte tragen entweder Access Point oder Repeater im Namen, können aber über das Konfigurationsmenü sowohl für den einen als für den anderen Betriebsmodus eingestellt werden.

So eignen sich AVM FRITZ!Repeater gut als Access Point wenn man schon eine FRITZ!Box als Router einsetzt.

Die Telekom Speed Home WLAN können eben so Repeater als auch Access Point und sind sehr empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Gelöscht 871778
omavoss schrieb:
Mesh ist ein Modebegriff erfunden von Marketing-"Experten", der kann viel und wenig bedeuten.
Mesh meint in der Regel die zentrale Verwaltbarkeit aller Netzwerkkomponten von einem "Mesh-Master" aus.

Bei Enterprise-Systemen nannte man das zuvor halt "WLAN-Controller" und für die Consumerprodukte wird es jetzt Mesh genannt.

Dr. McCoy schrieb:
Das sorgt für stabilere, zuverlässigere Verbindungen.
Und normalerweise auch für deutlich schnellere Verbindungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und omavoss
Christian1297 schrieb:
Aber nicht von den Produktbezeichnungen durcheinander bringen lassen.
Soll sich der von IT relativ unbeleckte zukünftige Anwender erst weitestgehend einlesen, was welcher Hersteller in seine Produktbezeichnung implementiert hat? Es reicht nicht, was damit "gemeint" ist, sondern es ist relevant, was das Produkt tatsächlich kann. Mit dieser Thematik könnten sich sicherlich zukünftig Generationen von Verbraucherschützern auseinandersetzen. Die Gerätehersteller versuchen sich offensichtlich hinter Massen von Spezifikationen zu verstecken, um die Verbraucher zu verunsichern; hier wäre ganz sicher Verbesserungsbedarf vorhanden.

Ich gehe nicht in den Supermarkt, um mir dort stundenlang die Zeit mit dem Lesen von Einzelheiten der Inhaltsstoffe der Produkte zu "vertreiben"; dort kaufe ich dasjenige Produkt, das ich kenne und dessen Hersteller ich vertraue. Natürlich muss ich dafür explizit wissen, was ich will, das sieht aber bei Erzeugnissen aus dem Supermarkt anders aus als bei Elektronik. Hier hilft nur lesen, lesen und nochmals lesen und danach seine individuelle Entscheidung treffen.
 
Danke für die zahlreichen Anworten. Es geht drum, dass im Keller Glasfaser ankommt und nur die Telekom momentan die Hand drauf hat. Bin nicht wählerisch also habe ich den Router von denen genommen. Der kommt ja normal in den Keller neben das Glasfasermodem. Dann habe ich im EG eine TV Box die "mash" kann und im 1. OG so nen Runden Satelitten der "mash" kann. Es ging nur drum, ob ich vom Router zu den 2 Teilen ein Kabel legen soll, da im Haus alles vorverkabelt ist für lan oder das Ding selbst sein "mash" über wlan machen lassen soll
 
Wie Dr. McCoy schon schrieb, Kabel.
Wie Christian1297 schon schireb, die aktuellen Telekom Speed Home WiFi bzw. WLAN gehen auch per Kabel.
… und machen dann auch Telekom-Mesh. Aber überprüfe: Wenn Du die aber bereits per WLAN verbunden hast, wirst Du die vielleicht erneut koppeln müssen. Die Übersicht in der Web-Oberfläche Deiner Mesh-Basis (vermutlich Speedport Pro) zeigt es Dir.
Niko5511 schrieb:
Der kommt ja normal in den Keller neben das Glasfasermodem.
Muss nicht. Du kannst das Glasfaser-Modem auch direkt auf das Patch-Panel legen. Am anderen Ende dieses Ports kommt dann der blaue WAN-Port des Telekom Speedport Pro dran. Dann gehst Du über einen gelben LAN-Port wieder zurück zur Dose/Patch-Panel. Und von dem Port dann auf einen Switch (im Keller). So sparst Du Dir vielleicht einen Mesh-Repeater. Vorausgesetzt: Du hast eine doppelt beschaltete LAN-Dose an jener Stelle im Haus.
 
Zurück
Oben