Sammelthread Haushalt, Küche, Kühlschrank, Waschmaschine ... weiße Ware

Eine Fehlermeldung kam nicht und sie läuft auch weiter ohne zu murren. Aber wir wollen eh eine "dunkle" jetzt haben die auch optisch passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Flexatainment schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit LG als WM? Ich habe diese hier im Blick LG WM.
Alternativ wäre eine Bosch Series 8 oder Siemens IQ700. Das wären natürlich knapp 150€ Aufpreis zur LG.
Meine Samsung hat aktuell 5,5 Jahre gehalten.
Meine Mutter hat letztes Jahr dieses LG Modell gekauft.
13KG, sehr zufrieden mit dem Gerät. Man kann es auch in Home Assistant integerieren, was ich als sehr Sinnvoll erhalte. Bedienung finde ich auch als einfach...

zB Wenn Start, dann balkonkraftwerk einschalten
Wenn Stop, dann Benachrichtigung und BKW ausschalten etc.

Wollte am Anfang auch Samsung kaufen, aber irgendwie habe ich da öfters mal was schlechtes Gelesen/gehört etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Wir haben Siemens mit automatischer Dosierung von Waschmittel und Weichspüler. Dazu noch einen Siemens Trockner. Beides IQ700. Meine Frau liebt die Teile. Der Trockner ist mit Wärmepumpe und man merkt deutlich das der Raum nicht so warm wird wie mit einem Kondenstrockner. Der Wasserschlauch geht direkt in den Abfluss.
Ich schiele auch öfter in Richtung LG und Samsung, aber traue mich dann doch nicht bei weißer Ware diese Firmen zu nehmen.

• Gefällt mir
@Sylar Warum sollte man ein Balkonkraftwerk ausschalten wollen? Da fällt mir nur ein, dass es sich nicht um eine MiniPV in den vorgeschriebenen maximalen Leistungsregionen handelt. Also mehr als 800 W?

Falls dem so ist, frage ich für keinen Freund, sondern für mich: Ist sowas für Laien, die noch nie mit Homeassistent zu tun hatten einigermaßen einfach umsetzbar?

Flexatainment schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit LG als WM?

Jupp, wir hatten anno 2014 den Testsieger laut etlicher Testseiten (ua Stiftung Warentest) gekauft: LG F14A8RD
War ne Super Maschine, leise, immer saubere Wäsche. Nach 4 Jahren fing das Ding an laut zu rumpeln. Hab dann mal den Deckel oben abgeschraubt. Oben ging der Kunststoff! Luftkanal für die Trocknungsluft über der Trommel entlang. Sämtliche Befestigungsschrauben waren rausgerissen, die Befestigungsösen teilweise gerissen. Mit ein paar neuen Schrauben, Flachstählen und Schraubenfest hab ich das dann zwar wieder festbekommen, nochmal würde ich so einen Schrott (Kam immerhin 999 € damals) nicht kaufen. Im Moment haben wir seit 5 Jahren eine Bosch Serie 6. Bisher funktioniert sie klaglos.

Edit: sehe gerade, war bei uns kein Einzelfall, wenn man sich die Amazon Renzensionen durchliest, einer hat sogar ein Foto von der geöffneten Maschine angehangen:

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

• Gefällt mir
Okay... dann werde ich für knapp 60€ mehr eine Bosch nehmen. Baugleich mit der ausgesuchten Siemens, aber 30€ günstiger.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Sylar Warum sollte man ein Balkonkraftwerk ausschalten wollen? Da fällt mir nur ein, dass es sich nicht um eine MiniPV in den vorgeschriebenen maximalen Leistungsregionen handelt. Also mehr als 800 W?

Falls dem so ist, frage ich für keinen Freund, sondern für mich: Ist sowas für Laien, die noch nie mit Homeassistent zu tun hatten einigermaßen einfach umsetzbar?
Weil ich noch eine kleine PV Insel habe, wenn ich den Strom nicht brauche, dann wird es in die PV Insel gespeichert, wenn ich den Strom aber brauche (zB kochen), dann speise ich es ein. Somit kann ich es effektiver nutzen und "verschenke" somit weniger Strom und es "schont" auch den Wechselrichter vom BK etwas, da der nicht den ganzen Tag arbeitet.

Man kann sich auch ja so einen Balkonspeicher zB kaufen und dazwischen hängen. Wenn ich den Strom brauche, dann wird durchgeschliffen, wenn ich es nicht brauche, dann soll der Strom in den Speicher. Das kann man dann einstellen(nicht alle können in HA es machen.

Oder man ist in der Arbeit und stellt die Maximale Leistung des WR ein zB 200W (Grundlast) Tagsüber etc. und in der Nacht (falls man einen Speicher hat, kann man auch die Leistung drosseln auf 150W über 10 Stunden etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist sowas für Laien, die noch nie mit Homeassistent zu tun hatten einigermaßen einfach umsetzbar?

Du könntest bei mehr als einem BKW die Steckdosen automatisch schalten, wenn du nicht möchtest, dass (mehr) eingespeist wird. Allerdings wirst du bei Geräten, die nicht dauerhaften Verbrauch haben (wie z.B. nen Durchlauferhitzer), dann immer zwischenzeitlich kurz einspeisen.
Zudem kann es sein, dass dir der FI auslöst, wenn die Phase oder N (je nach dem wie herum der Schuko eingesteckt ist) bei (voller) Einspeisung des BKW durch ne smarte Steckdose getrennt wird. Falls du einen digitalen Zähler hast und den Auslesen kannst bezüglich Verbrauch/Einspeisung oder so was wie nen Shelly 3pm hast, der so ne Messzange um jeden der 3 Außenleiter hat und dazu die Leistung der BKW-Wechselrichter dynamisch mit HA regeln kannst, kannste das so auf ne 0 Einspeisung bringen. Kann natürlich trotzdem sein, dass der mitm Regeln nicht ganz hinterher kommt. Kann man auch mitm Speicher kombinieren etc^^
Was hast du für einen Zähler? Beim Smartmeter, wo der Netzbetreiber die Verbrauchsdaten bekommt, würde ich es nicht mit mehr als einem BKW machen, wenn man sich nicht sicher sein kann, doch mal mehr als 800w einzuspeisen...
Wichtig ist, niemals die Leitung(en) zu überlasten wo das/die BKW dran hängen. Je nach Verkabelung ist ja auch gerne die Leitung in so mancher Verteilerdose mit Lüsterklemmen unendlich oft verlängert worden.

Kenne aber jemanden, der hatte vor dem Umzug im Garten was, das so ähnlich war... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Ich habe keinen smarten Stromzähler, nur einen digitialen Zweiwegezähler. Ablesung und Meldung der Werte durch mich selbst.

Danke für die Anregungen. Mehr ist es momentan auch nicht. Ich habe keine konkreten Pläne so etwas umzusetzen. Aber ich fand den Gedankengang erst mal interessant. Beispielsweise für eine Klimaanlage. Die man benötigt, wenn es heiß ist und man viel Sonne hat. Wenn die läuft könnte man mehr PV Kapazität dazu schalten. Und ansonsten eben nicht.

Leider kann ich an meine vorhandene Mini PV nicht einfach zwei zusätzliche Paneele per Y-Kabel anschließen, weil dann die maximale Eingangsspannung überschritten wird. Aber das gehört dann alles auch eher in den Solarthread.

Parallel anschließen, damit die Spannung gleich bleibt oder einen weiteren Wechselrichter. Außerdem würde ich eher die Maximale PV erzeugung nutzen und den Überschuss Sinnvoll nutzen.

zB
PV Überschuss
Stromzähler: -200W --> Steckdose für Powerstation einschalten
Stromzähler: >10W --> Steckdose für Powerstation ausschalten

Stromzähler: -800W --> Infrarotheizung einschalten
Stromzähler: >400W --> Infrarotheizung ausschalten

oder andere Geräte laden (Smartphone, Tablet, Notebook, Powerbanks, Saugroboter etc.) Mache ich immer wenn ich in der Arbeit bin, damit meine Geräte geladen werden.

So sieht es halt bei mir aus, aber ich schalte die Infrarotheizung(1000W) zB erst bei über 400W aus...weil sonst würde er zu oft aus gehen. Kannst ja auch bei >1W schon ausschalten
zB habe ich von 12:20-12:40 heute kostenlos bzw. sehr wenig Strom vom Anbieter gekauft
stats.PNG

usw.

Knecht_Ruprecht schrieb:
digitialen Zweiwegezähler
Dann kannste da nach dem Freischalten mit der PIN vom Netzbetreiber über nen Infrarotlesekopf die Livedaten zu Bezug/Einspeisung auslesen und auch in HA werfen. Wir hatten das über den Pulse von Tibber gemacht, weil wir da auch Kunde waren.

Knecht_Ruprecht schrieb:
in den Solarthread
Ah, den gibts auch? Gar nicht gesehen/gefunden

Nen WR und 2-4 Panels kosten ja dieser Tage kaum noch was - Alternativ so nen BKW Speicher wo man 2-4 Panels dran anschließen kann. Der Anker, den Sylar gepostet hat, ist ja auch zu Recht sehr beliebt.
Hatten für den Verkauf vom Haus noch schnell nen Marstec Jupiter E mit 5,12kWh gekauft und da einfach 4 der Panels angeklemmt (1640wP). Der war erstaunlich oft voll, was eben auch an den max 800w Einspeisung liegt. Hat uns oft über den Abend/Nacht beim Zocken/TV und Grundlast gebracht. Andere Hersteller werben damit, dass man an deren Speicher 2kWP Panelleistung + 800w von einem externen WR anschießen kann. Vielleicht wäre das ja noch was für die Zukunft, wenne was erweitern wollen würdest.

Wir bekommen kommenden Monat nen neuen Zählerschrank und im Zuge dessen fangen wir mitm PV Ausbau an. Wird in mehreren Stufen passieren, aber der Elektriker meldet uns 2,8kWp schon mal mit an.

Hallo,

ich plane die Neuanschaffung einer Küche, da der Raum leider etwas begrenzt ist aufgrund der Aufteilung, würde ich gerne den Backofen outsourcen. Das hat auch damit zu, dass ich eigentlich fast nur noch den Airfryer benutze.

Den Backofen möchte ich noch haben für mal ab und zu ne Pizza da rein zu feuern und für Kuchen etc. das ist im Airfryer zwar möglich, aber nicht soooo geil.

Ich habe einen Abstellraum nebendran und würde da gerne von Ninja diesen Tischbackofen holen.

https://www.ninjakitchen.de/produkt...5sciEsAXQoa31oBjBxtTVQxEPvsLC88AaAgTpEALw_wcB

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten, taugen die was oder doch lieber einen richtigen Backofen nehmen?

Ich habe keine Erfahrungen damit aber für "ab und zu mal ne Pizza" ist ein großer Standardbackofen ja eigentlich eher ungeeignet bzw ineffizient und für einen Kuchen braucht man das Volumen auch nur wenn man eben so große Blechkuchen machen will. Wenn dir der vom Platz her reicht ist sowas wie der Ninja vermutlich die passendere Kategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Backöfen laufen ja über eine normale Steckdose, kein Starkstrom.
Könntest du den alten Backofen nicht in den Abstellraum stellen?
Was drauf stellen könnte man trotzdem. Kenne aber die örtlichen Gegebenheiten nicht.
So klein sieht der Ninja jetzt auch nicht aus.

Der alte Backofen ist mit dem jetzigen Kochfeld verbunden, das soll aber eigentlich alles neu. Mit Umwegen bzw. einem Unterschrank oder sowas würde das auch gehen, ist ja ein Einbaubackofen, nur hat der meine ich gar keinen 230V Anschluss, sondern da geht direkt der Herdanschluss dran inkl. dem Kochfeld.

Schau doch bei Kleinanzeigen & co nach nem gebrauchten Backofen, der gut in Schuss ist und kein Kochfeld hat.
So was gibts ja immer mal wieder. Mehrere hundert Euro für was selten genutztes ausgeben muss ja nicht unbedingt sein. Für Pizza wäre ja "eigentlich" auch etwas mit deutlich mehr Hitze als ein Backofen sie erbringen kann sinnvoller

Knecht_Ruprecht schrieb:
Warum sollte man ein Balkonkraftwerk ausschalten wollen?
Die Antwort auf diese Frage ist sehr sehr sehr traurig: Weil man fürs einspeisen kein Geld bekommt.
No Shit, es gibt verdammt viele Menschen die genau so denken.
Ums verrecken bekommt niemand anderes diese XXX Watt, wenn man dafür nicht bezahlt wird.

Dass genau diese paar hundert Watt * zig Millionen Haushalte genau das sind, was Batteriekraftwerke wirtschaftlich macht und in Sommer einen kompletten Verzicht auf fossile Energien im Stromnetz bewirken könnte, ist denen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Mal eine dumme Frage, die mir die KI nicht auf anhieb schlüssig beantwortete:

Meine Waschmaschine pfeift in einem grellen Ton für die erste Minuten, hört sich an als würde irgendwas luft ziehen. Wenn der Waschgang dann richtig startet hört es auf - auch beim Schleudern ist nix zu hören. Daher denke ich es hat nichts mit mechanik (Antriebsriemen oder Motor) zu tun...

also dicht ist er und es kommt wasser, weiter geprüft jetzt nicht. Wie oder was kann ich da prüfen?

Zurück
Oben