Hausicherung fliegt beim Anstecken des Monitorkabels an der Graka

Ich hab ja den monitor schonmal an einem anderen pc getestet und da ging er also warum sollte er kaputt sein
 
@Teiby1: Herrgott, lernt lesen, Leute! Auch du darfst es zuhause testen.

Zum Thema: Wenn du den Schutzleiter abschneidest, hast du eine Berührspannung auf dem Gehäuse. D.h. du könntest (wenn meine Theorie stimmt) einen ordentlichen Stromschlag kriegen, wenn du dann an dein PC-Gehäuse hinlangst.

Edit: @haumiblau: Hast du auch schonmal einen anderen Monitor an dem gleichen PC getestet? An was für einem PC hast du denn den Monitor getestet? Zufällig an nem Laptop?
Hast du schon die Spannung gemessen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
foolproof schrieb:
@Teiby1: Herrgott, lernt lesen, Leute! Auch du darfst es zuhause testen.

Zum Thema: Wenn du den Schutzleiter abschneidest, hast du eine Berührspannung auf dem Gehäuse. D.h. du könntest (wenn meine Theorie stimmt) einen ordentlichen Stromschlag kriegen, wenn du dann an dein PC-Gehäuse hinlangst.

Die Berührungsspannung ist aber nur so hoch, wie die Spannung, die übers Bildschirmkabel kommt (falls die Vermutung stimmt). Wenn er also das Bildschirmkabel ohne elektrischen Schlag anfassen kann, dann passiert auch nicht mehr, wenn der PE fehlt am PC.

PS: Hab kein RCD im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Laptop normaler Stand PC brauchst du das system auch was er drinn hat?? einen anderen monitor hab ich nicht hab nur den anscheinend defekten monitor an einem anderen pc getstet und da ging er.
 
Erzähl niemanden, was du hier von dir gibst. Es ist nach VDE natürlich HÖCHST VERBOTEN, den Schutzleiter von einem Gerät der Schutzklasse I zu entfernen. Egal, ob das den Fehler beheben würde oder nicht!!! Wenn da was passiert (Brand, etc.) zahlt die Versicherung meistens nichts.

Wenn der FI fliegt, hat das IMMER einen guten Grund. Und da darf man dann nicht an dem Gerät herumpfuschen, da muss mans schon fachmännisch instand setzen, ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen auszuhebeln!
Also wirklich, ich bin echt von den Socken.

Wenn du das Bildschirmkabel ohne elektrischen Schlag anfassen kannst, ist das schon mal gut. ;) Aber machs nicht, miss lieber!

Teiby1 schrieb:
PS: Hab kein RCD im Haus.
Alles klar. Wie der Pfarrer bei der Eheberatung. :p

Ich bin raus. Unsachliche Diskussionen kann ich auch mit meinem Hund führen. Gute Nacht!
@haumiblau: Messen und/oder Elektriker rufen. Sonst wird das nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zimmer, in dem der PC steht, was wird hier noch genutzt ? (Fernseher o. a. Verbraucher)

Ist der PC über eine Steckleiste angeschlossen ?

Hat der Raum, in dem der PC steht, einen eigenen Stromkreis ?
 
Ja da wird noch ein led tv genutzt.

Ja hab ihn aber auch schon mal direkt angesteckt zum testen.

Ob er einen eigen Stromkreis hat kann ich nicht sagen???
 
PC-Stromkabel wechseln - auch vom Monitor - TESTEN- kommt zwar sehr selten vor - ist aber schon passiert, dass es am Stromkabel für den PC/Monitor liegt - andere Steckdose evtl. nutzen -

das NT sollte nicht stark verstaubt sein -

Ich habe für den Wohnbereich / der Küche / und Bad jeweils einen Stromkreis -
 
So ein lezter versuch:

1. der monitor mit Stromkabel und verbinndungskabel funktioneirt an einem anderen PC:

2. wenn ich den PC einschalte ohne angeschlossenen Monitor bootet er.

3. erst wenn ich den Monitor an meine Graka anschließe und ihn dann hoch fahre fliegt die Sicherung.

4. ICH BIN PC-"Blond":evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der andere PC im gleichen Raum/Steckdose?

Zieh mal vom Monitor den Stromstecker und schließ trotzdem den Monitor an den PC an.

Wenn nichts passiert, Stecker wieder rein und den Monitor nicht anschalten (Standby aktiv lassen) und dann nochmal PC starten.
 
Überprüfe mal die Pins des Steckers, der an der Grafikkarte aufgesteckt wird - auch den Sitz der Grafikkarte -

der Monitor sollte nicht mit dem PC zusammen über eine Steckleiste angeschlossen sein -

dass wird aber weniger der Grund sein, dass die Haussicherung heraus fliegt - eher die / das Kabel zum PC / Monitor -
 
foolproof schrieb:
Alles klar. Wie der Pfarrer bei der Eheberatung. :p

Nur weil ich gerade keinen RCD zur Hand hab, bedeutet das noch lange nicht, das ich damit keine Erfahrung hab.

Ps: Mein Vorschlag, dass man den Schutzleiter entfernen kann, war nicht ernst gemeint (deshalb hab ich das Wort "Schutz" auch unterstrichen und extra noch gesagt, das man das lassen soll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten mit denen ich was anfangen kann!:D

Aber dass hab ich alles schon probiert mit vers. steckdosen usw. keine ahnung an was das noch liegen kann glaubt ihr nicht das es wegen der graka sein kann?? weil monitor auf anderen pc läuft ohne probleme.
 
Die Grafikkarte ist welche ?

Das NT ( siehe Aufkleber) hat welche Wattzahl und welche Ampere (A) wird auf der
+12V_1 / +12V_2 angegeben ?

Der Monitor funktioniert am anderen PC - mit der gleichen Grafikkarte ?

der Monitor ist welcher genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum probierst du nicht, was ich zu Beginn geschrieben habe? Steck die STROMSTECKER anders herum in die Steckdose (also rausziehen, um 180 Grad drehen, und wieder rein)! Erst bei einem Geraet, dann das wieder zurueck, dann beim anderen Geraet. Wenn es dann geht, hast du ganz eindeutig ein ernstes Problem mit der Isolierung in einem der Netzteile. Falls du das fuer albern haeltst... mit dem Umdrehen des Steckers legst du die Phase auf den Pin, wo vorher Null war und umgekehrt.

Und: Bei dem Kenntnisstand, den du hier zeigst, kann ich dir nur dringend raten, die ganze Spielerei sein zu lassen und einen Elektriker da ranlassen. Das liegt weder am Mainboard noch der Grafikkarte, da hat irgendwas primaerseitig einen Schuss weg. Und genau da wird es gefaehrlich, wenn man keine Ahnung hat.

Dass die Geraete einzeln zu funktionieren scheinen, hat wenig zu sagen, da du nicht weisst, ob du die Masse- und Phasensituation exakt genauso reproduziert hast.

Viele Gruesse,

Jan
 
foolproof schrieb:
Zum Thema: Wenn du den Schutzleiter abschneidest, hast du eine Berührspannung auf dem Gehäuse. D.h. du könntest (wenn meine Theorie stimmt) einen ordentlichen Stromschlag kriegen, wenn du dann an dein PC-Gehäuse hinlangst.

Könntest du aufhören, solchen Unsinn zu verbreiten!!?

Im Normalfall passiert überhaupt nichts, wenn man den PE durchschneidet. Erst im Fehlerfall hat man eine Berührungsspannung auf dem Gehäuse.
Oder meintest du jetzt einen PEN? Wenn man den durchschneidet hat man sofort die Betriebsspannung auf dem Gehäuse.

foolproof schrieb:
Wenn der FI fliegt, hat das IMMER einen guten Grund.

Nein, der Grund kann auch absolut nichtig sein. Wie z.B. von eine von außen induzierte Spannung (durch elektromagnetische Einstreuung). Auch das kann den FI auslösen. Aber das weißt du ja sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TO:

Da ich davon ausgehe dass dir ein Messgerät CHAUVIN ARNOUX oder ähnliches nicht zur Verfügung stehen und du vermutlich auch nicht damit umgehen wirst können, bitte lass den PC und den Monitor prüfen, von Leuten die sich damit auskennen.
Eines der beiden Geräte ist nicht mehr im Ordnungsgemäßen Zustand und führt zu einem Fehlerstrom welcher permanent anliegt - dh. der Fehler sollte somit leicht zu finden sein und die betroffene Komponente(n) müssen ausgetauscht werden.

Reine Vermutung und Mutmaßung von hier aus - der PC ist das fehlerverursachende elektrische Betriebsmittel.
Welches Teil genau, kann man aber nur Vor-Ort klären, da die GraKa mit Sicherheit über den Slot hinten mit dem PC-Gehäuse verschraubt ist und somit von "überall" im PC der Fehler kommen kann.
Das Anstecken vom Monitor vervollständigt dann nur mehr den Fehlerstromkreis.


Ansonsten kann ich nur sagen: Biegelmeier schau owe (ugs. "runterschauen") ;)
 
Zurück
Oben