Hauskauf - Internetanschluss

Chico85 schrieb:
Wir haben ein schönes Haus gefunden, frisch saniert und renoviert etc.

Wie Alt ist denn das Haus? Wurden auch die Verkabelungen von Übergabepunkt der Anbieter neu in der Wohnung verlegt, wenn nicht könnten hier schon Störungen auftreten.

Wie sieht es denn in der Zukunft mit ein Glasfaseranschluss in der Gegend aus?
 
Ich kann dir nicht sagen ob die Verkabelung erneuert worden ist.
Aber es wurden im ganzen Haus Netzwerkkabel und „TV-Kabel“ Anschlüsse gelegt.
Zumindest das was aus dem Keller in die Etagen geht ist neu.
Das Kabel zum TV Verteiler ist auch neu.
Ist der Übergabepunkt am Haus?
 
Chico85 schrieb:
  • Verbindungsprobleme, Reconnects und "tagelanger" downtime
  • Geringen Durchsatz abends zur Prime Time
zu
1. kann man nicht vorhersagen
2. kommt auf die Nachbarschaft an 😅
Ergänzung ()

Chico85 schrieb:
Also brauche ich Dual Stack für ipv4 welches ich für das geschäftliche VPN benötige!?!?
nö, einfach schauen dass in deinem Vertrag feste ipv4 drin ist, oder für aufpreis ausgewählt ist, falls es dir wichtig ist.

und für geschäftliche vpn brauchst du erstmal nicht unbedingt ne fest ip v4, es sei denn deine ip muss freigeschalten werden.. und fest ist relativ, gibt auch anbieter, da hast du für 6-12Monate ne fest und dann gibts evtl ne andere 🤷‍♀️ das kann man aber herausfinden.
mydns und so scherze gibts ja auch schon ewig, falls das was helfen könnte.
 
Beim DSL Vertrag würde ich wenn zu o2 greifen, Kündigung ist dort monatlich möglich.
Warum sich hier 24 Monate binden bei Klingeldraht VDSL? VF schaltet hier auch nicht andere Profile.

Bezügl. Kabel: Ich wohn mitten in der Stadt (500k Einwohner) und hab nie Probleme mit 1Gbit. Muss man einfach am jeweiligen Ort testen.

Wenn man sich die Foren ansieht bezügl. Störanfälligkeit Vectoring VDSL, siehts da auch nicht immer so prickelnd aus (EMV Störer etc). Konnte bei mir die Telekom auch nicht lösen und bin daher zu Kabel.
 
Es spricht nichts dagegen Kabel zu bestellen und auszuprobieren - kostet ja im Vergleich zum Haus auch nichts :)
 
Chico85 schrieb:
"Meeting platzt weil das Kabel Netz überlastet ist" wäre eine "Katastrophe".
Es kommt auch vor, dass wir uns nochmal abends einwählen, also wäre es doof wenn Abends die Leitung instabil wird.
Bedenke das Massenmarkttarife "nur" eine garantierte Verfügbarkeit von 97-98% im Jahresmittel haben. Bedeutet der Anschluss darf im Worst Case ca. 11 Tage im Jahr ausfallen.
Hatte ich letztes Jahr zweimal, durch Gewitterschaden am DSLAM. Jeweils 1-2 Tage kein Internet. Daher sollte man immer eine Fallback Lösung parat haben, wenn es ums Homeoffice geht. Das kann z.B. ein Gigacube Flex von Vodafone sein, den bezahlt man nur, wenn man ihn in dem Monat betreibt.
Ich hatte z.B. noch eine WLAN Richtfunk Strecke, welche ich als Fallback nutzen könnte.
 
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floh667 schrieb:
Jupp. Sieht gut aus. Bin dem Kabel am Verteiler gefolgt und da ist ne recht neue Box.
peter.hahn schrieb:
zu
1. kann man nicht vorhersagen
2. kommt auf die Nachbarschaft an 😅
Ergänzung ()


nö, einfach schauen dass in deinem Vertrag feste ipv4 drin ist, oder für aufpreis ausgewählt ist, falls es dir wichtig ist.

und für geschäftliche vpn brauchst du erstmal nicht unbedingt ne fest ip v4, es sei denn deine ip muss freigeschalten werden.. und fest ist relativ, gibt auch anbieter, da hast du für 6-12Monate ne fest und dann gibts evtl ne andere 🤷‍♀️ das kann man aber herausfinden.
mydns und so scherze gibts ja auch schon ewig, falls das was helfen könnte.
Also kann man nicht sagen „das ist eine miese Gegend für Kabel“ und diese eine „sehr gute“.
Beim DSL weiß ich ja wenn ich nah am DSLAM sitze flutscht es.
MrWaYne schrieb:
Beim DSL Vertrag würde ich wenn zu o2 greifen, Kündigung ist dort monatlich möglich.
Warum sich hier 24 Monate binden bei Klingeldraht VDSL? VF schaltet hier auch nicht andere Profile.

Bezügl. Kabel: Ich wohn mitten in der Stadt (500k Einwohner) und hab nie Probleme mit 1Gbit. Muss man einfach am jeweiligen Ort testen.

Wenn man sich die Foren ansieht bezügl. Störanfälligkeit Vectoring VDSL, siehts da auch nicht immer so prickelnd aus (EMV Störer etc). Konnte bei mir die Telekom auch nicht lösen und bin daher zu Kabel.
Ich bin privat bei VF und als ich mal Ärger mit DSL hatte, wurde die Bandbreiten Begrenzung am Smartphone entfernt. Da haben wir mal locker 800GB weggelutscht.
Hatte ne zweite SIM in so ein eFRITZ!Box LTE rein.
Finde vf ganz ok und die Preise sind io für Bestandskunden.
i440BX schrieb:
Es spricht nichts dagegen Kabel zu bestellen und auszuprobieren - kostet ja im Vergleich zum Haus auch nichts :)
Wenn man am Haus was optimieren kann ist das kein Problem aber wenn ich zu viele Nachbarn habe am selben backbone kann man die ja nicht weg schicken.
brainDotExe schrieb:
Bedenke das Massenmarkttarife "nur" eine garantierte Verfügbarkeit von 97-98% im Jahresmittel haben. Bedeutet der Anschluss darf im Worst Case ca. 11 Tage im Jahr ausfallen.
Hatte ich letztes Jahr zweimal, durch Gewitterschaden am DSLAM. Jeweils 1-2 Tage kein Internet. Daher sollte man immer eine Fallback Lösung parat haben, wenn es ums Homeoffice geht. Das kann z.B. ein Gigacube Flex von Vodafone sein, den bezahlt man nur, wenn man ihn in dem Monat betreibt.
Ich hatte z.B. noch eine WLAN Richtfunk Strecke, welche ich als Fallback nutzen könnte.
Das ist klar aber jeden Abend eine miese Leitung ist scheisse. Mal nen Tag überlebt man.
 
Ich will hier mal zu bedenken geben, dass wir hier von Privatkundentarifen sprechen. Wenn die Zuverlässigkeit existentiel wichtig ist muss man mal mehr als 50 Euro im Monat in die Hand nehmen und einen gewerblichen Vertrag abschließen.
 
@mathiasla so lange die Geschäftskundentarife aber über die selbe Infrastruktur laufen sind die Unterschiede minimal.
 
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ein gewerblicher vertrag schützt nicht vor ausfällen. er hilft oft nur, dass die störung evtl schneller behoben wird. Aber selbst da hab ich schon von ganz anderen Fällen gehört
 
Chico85 schrieb:
Vodafone DSL (Die Telekom gibt selbst nur 175MbIt/s an, ich schätze Vodafone haut kein Profil rein und macht max.)
Der Witz war gut! Vodafone fragt die Telekom DB ab und teilt dir mit es geht nur Fall back 175mbit !
In deiner Situation ist Telekom die richtige Wahl, ist die DB nur veraltet schaltet sich die Telekom aufs volle 250er Profil hoch.

Vodafone sagt dir das geht nur bei Neustart der Vertragslaufzeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
175mbit oder 250mbit wäre sowas von latte
solang die werte erreicht werden mehr als ausreichend

du könntest mit 175Mbit 10 UHD Netflix streams gleichzeitig schauen..
 
@peter.hahn der Unterschied 175 zu 250 ist schon recht groß und das fallback 175 und 250 exakt das selbe kosten wieso auf 75mbit verzichten das wäre schon etwas dümmlich.
 
Heelix schrieb:
@peter.hahn der Unterschied 175 zu 250 ist schon recht groß und das fallback 175 und 250 exakt das selbe kosten wieso auf 75mbit verzichten das wäre schon etwas dümmlich.
wenn man es sinnvoll nutzen kann^^
wann genau kannst du das, nenn mal paar sinnvolle Beispiele für hier^^

das wären immer noch 22MB/s .. welcher Server kann so viel einer Person stellen, oder lass es 2 Server sein .. das sind 1,3GB/min ..
 
Wann man es sinnvoll nutzen kann? Jeden Monat mehrfach wenn ich mir mal wieder ein 60-140gb Spiel aus dem Sony Netzwerk ziehe oder beruflich aktuell mit ein CAD Modell ziehe was mehrere Gigabyte groß ist.
Kurz es macht Sinn zumal wie gesagt 175er fallback kostet exakt das selbe wie die volle 250er Leitung ...

peter.hahn schrieb:
das wären immer noch 22MB/s .. welcher Server kann so viel einer Person stellen, oder lass es 2 Server sein .. das sind 1,3GB/min ..
Dein Ernst ? EA, Blizzard, steam, Sony, MS, selbst Nintendo ... bei allen kannst du problemlos eine 250er Leitung voll ausfahren.

Es steht außer Frage das man nicht immer die volle Bandbreite benötigt, jedoch wenn mal wieder ein großer Download ansteht ist es doch schon nur 1h zu warten statt 1,75!
 
Zuletzt bearbeitet:
mathiasla schrieb:
Ich will hier mal zu bedenken geben, dass wir hier von Privatkundentarifen sprechen. Wenn die Zuverlässigkeit existentiel wichtig ist muss man mal mehr als 50 Euro im Monat in die Hand nehmen und einen gewerblichen Vertrag abschließen.
Wie schon Mehrfach angemerkt:
Dass es eine Störung gibt ist eine Sache, dass ich über die gesamte Vertragslaufzeit ab 18 Uhr bis 23 Uhr nicht surfen kann weil der Backbone überlastet ist eine andere.
Eine Störung ist mMn. lösbar, eine Überbuchung nicht. Die ist "gewollt".
brainDotExe schrieb:
@mathiasla so lange die Geschäftskundentarife aber über die selbe Infrastruktur laufen sind die Unterschiede minimal.
jupp
Heelix schrieb:
Der Witz war gut! Vodafone fragt die Telekom DB ab und teilt dir mit es geht nur Fall back 175mbit !
In deiner Situation ist Telekom die richtige Wahl, ist die DB nur veraltet schaltet sich die Telekom aufs volle 250er Profil hoch.

Vodafone sagt dir das geht nur bei Neustart der Vertragslaufzeit ...
Als ich bei VF angerufen hatte, sagten Sie 250Mbit/s sind kein Problem ich kann meinen Vertrag so mitnehmen, wenn ich aber will kann ich auch 1Gbit/s Kabel haben mit einem Angebot.
peter.hahn schrieb:
175mbit oder 250mbit wäre sowas von latte
solang die werte erreicht werden mehr als ausreichend

du könntest mit 175Mbit 10 UHD Netflix streams gleichzeitig schauen..
30MB/s sind nicht viel wenn du Dateien hoch- und runterladen musst die mehrere hundert MB oder paar Gigs gr0ß sind. Ich bin auch der Meinung das steht hier nicht zur Diskussion wozu ich Internet benötige.
Heelix schrieb:
@peter.hahn der Unterschied 175 zu 250 ist schon recht groß und das fallback 175 und 250 exakt das selbe kosten wieso auf 75mbit verzichten das wäre schon etwas dümmlich.
jupp
Heelix schrieb:
Wann man es sinnvoll nutzen kann? Jeden Monat mehrfach wenn ich mir mal wieder ein 60-140gb Spiel aus dem Sony Netzwerk ziehe oder beruflich aktuell mit ein CAD Modell ziehe was mehrere Gigabyte groß ist.
Kurz es macht Sinn zumal wie gesagt 175er fallback kostet exakt das selbe wie die volle 250er Leitung ...


Dein Ernst ? EA, Blizzard, steam, Sony, MS, selbst Nintendo ... bei allen kannst du problemlos eine 250er Leitung voll ausfahren.
richtig.
 
Heelix schrieb:
Es steht außer Frage das man nicht immer die volle Bandbreite benötigt, jedoch wenn mal wieder ein großer Download ansteht ist es doch schon nur 1h zu warten statt 1,75!
1,39TB in 1,75h !! wirklich?? wie oft muss ich so viel laden? und ich hab auch gesagt, den Fall des TE berücksichtigen! Video-Call-Besprechung flüssig! Das war sein Hauptanliegen.

1,32GB/min vs 1,88GB/min

1,39TB in 1,75h, das wären 73Minuten bei 250Mbit und somit 1,21h!! nicht 1h, was du behauptet hattest.
Ändert nichts daran, dass es mega unnötig ist!

Ja schöner ist 250mbit, relevant ist es mal überhaupt nicht, und alles andere ist nur dummes Gelaber!
Ergänzung ()

Chico85 schrieb:
30MB/s sind nicht viel wenn du Dateien hoch- und runterladen musst die mehrere hundert MB oder paar Gigs gr0ß sind. Ich bin auch der Meinung das steht hier nicht zur Diskussion wozu ich Internet benötige.
1,32GB/min vs 1,88GB/min
Der Upload ist wichtiger, Download ist (eigtl.) never das Problem.

Und falls es wirklich sooo Arbeitsrelevant wäre! Dann würde ich der Firma sagen, dass die Kosten übernehmen, da man sonst mit weniger locker auskommen könnte.. Ich zahl doch keine GBit Leitung, weil die Firma dann was davon hat :freak:
 
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