Hausklingel verkabeln

Berserker-GER

Ensign
Hallo Leute folgendes Szenario,

meine Oma hat sich eine neue Klingel gekauft., http://www.duewi.de/download.php?bid=5523&lid=3, (Düwi Basisgong Clarino).

Vor Ort habe ich eine alte Schelle gefunden mit folgendem Prinzip,
drückt man auf die Schelle, schnellt ein Stift hoch und verhaart oben, lässt man den Knopf los fällt der Stift wieder runter, beides mal ertönt der "Ton". Der Stift wird nicht festgehalten oder durch einen Motor bewegt, er läuft "frei".

Ich schätze mal das ist ein magnetisches Feld was sich da aufbaut oder?

Alle Klingeln im Haus sind über die Hausflurverkabelung angeschlossen, sprich, Sicherung 16A für den Hausflur raus, kein Licht und keine Schelle im Hausflur.

Laufen diese "alten" Klingeln über 220V ? Kann ich da die neue einfach dran hängen?
Auf der Verpackung steht 8-12V.

Meine Familie (kp von E-Technik) sagt einfach, häng dran häng dran ... jetzt wollte ich mich nochmal absichern!

rein vom logischen denken her .. wenn 220v das hausnetz hat , worüber auch die klingeln funktionieren .. und du willst da jetzt was mit 12 v anknipsen ? LOOL .. das teil schmilzt schneller wie de denkst , ausser da ist gleich an transformator mit eingebaut .. der es auf 12 v runternimmt die spannung .

Für neuere Klingeln brauchst Du einen Trafo der meistens im Sicherungskasten verbaut wird dieser wird mit 220 V innerhalb des Sicherungkasten angeschlossen und von den gehen dann 2 Adern richtung klingel wobei eine durch den Schalter unterbrochen wird. In den meisten Fällen wird für die Phase zum Trafo ein Kabel von der Hausflursicherung genommen, von daher schau mal in den Sicherungskasten ob dort ein Trafo verbaut wurde.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben