Haustüre stört WLAN

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
577
Hallo,

ich habe heute einen etwas kuriosen Fall, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
In meiner neuen Wohnung ist es so, dass wenn man die Haustüre zuzieht (muss etwas kräftiger sein, damit sie richtig zu ist; die Tür schwingt/vibriert dabei etwas) haut es regelmäßig Geräte (Laptop & Smartphone) aus dem WLAN für einige Sekunden (5-10).

Bemerkbar wird das vor allem wenn meine Partnerin im Teams Meeting ist während ich das Haus verlassen / heim komme und die Türe schließe. Es haut sie dann kurzfristig aus dem Call und verbindet danach wieder.

Im Log der Fritzbox (7590AX) findet sich nur:
http://fritz.box/help/help.lua?sid=8fc4c00de0fef992&helppage=hilfe_syslog_748.html
14:00:49
WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 2401 Mbit/s, LAPTOP, IP 1XX.50, MAC A0:59:50:37:B5:XX.

14:00:49
WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (5 GHz), LAPTOP, IP XX.50, MAC A0:59:50:37:B5:XX.

Ich habe Internetanschluss etc auf Wackelkontakte geprüft aber nichts gefunden.
Jemand eine Idee wie dieses Phänomen zustande kommen kann?

Danke und schönes Wochenende

Tobi
 
Ja hätte ich jetzt auch gefragt. Das ist das einzige was irgendwie Sinn ergeben könnte. Und das eigentlich auch nur wenn die Fritzbox in der Nähe der Tür ist.

Wackelkontakt würde nur in der Box Sinn machen, da das WLAN aussteigt und nicht deine Internetverbindung.
 
- wechsle ins 2.4GHz Netz, ist wesentlich robuster und stabiler

- teste wiederum ob das Problem weiterhin besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sicher nur beim schließen oder auch generell wenn du die Tür aufmachst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
PXL_20230303_131727932.jpg
PXL_20230303_131732412.jpg


Das ist die Türe.

Fritzbox steht 2 Räume weiter, ca. 8-10m Luftlinie mit 2 Wänden dazwischen.
 
Slayn schrieb:
Sicher nur beim schließen oder auch generell wenn du die Tür aufmachst?
Ist uns bisher nur beim Schließen aufgefallen, aber da auf- und zumachen meistens innerhalb von 5 Sek. gemeinsam passiert, kann ich das nicht sicher sagen. Ich achte drauf.

Vanguardboy schrieb:
Na das ist ja eine Geschichte. Internet bleibt verbunden ?
Außer dem Disconnect der Geräte finde ich im Log der Fritzbox nix.
 
wie ist die stabilitaet, wenn die tuere offen bleibt?
Wlan geht recht schlecht durch waende und sehr viel Ausbreitung passiert durch Reflektion. Metall absorbiert. Durch riehgips oder holz kommt man halbwegs durch. Eine dicke Betonwand oder Glas sind gern schon staerker daempfend.
Eine Stooerquelle im Haus kann natuerlich auch ein Problem sein
 
Das ist ne stink normale Holztür.
Was ist wenn du die Fritzbox ein wenig um platzierst?
 
lasthope1995 schrieb:
In meiner neuen Wohnung ist es so, dass wenn man die Haustüre zuzieht (muss etwas kräftiger sein, damit sie richtig zu ist; die Tür schwingt/vibriert dabei etwas) haut es regelmäßig Geräte (Laptop & Smartphone) aus dem WLAN für einige Sekunden (5-10).
Das heißt im Umkehrschluss, dass es nicht passiert, wenn man die Tür vorsichtig schließt? Wenn ja, würde ich über eine Dämpfung nachdenken. Seien es solche gepolsterten Klebestreifen (komm gerade nicht auf den Namen, Tesa-Dingenskirchens) in der Türzarge oder Türbremsen wie zB sowas hier: Klick!

So richtig zu erklären ist das Phänomen aber nicht. Zumindest habe ich keine Erklärung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und madmax2010
Das erinnert mich ein wenig an eine Folge von Mr. Bean wo er mit seiner TV-Antenne rumhantiert und ständig das Bild aussetzt - natürlich immer dann, wenn er hinschaut :lol:
 
Hast du eine Klingelanlage/Gegensprechstelle für die Gebäudeeingangstür?
Möglicherweise ist das die Ursache für die Störungen.

Treten der Fehler auch auf, wenn du bei geschlossener Tür gegen die Wand schlägst?
 
Das kann eigentlich nur ein Fehler in der E-installation sein. Der tritt auf wenn die Wand wackelt. Sind in der Wand bei der Tür Abzweigdosen? Wenn ja mal dagegen klopfen.
 
Passiert denn Ganze auch wenn sie sich mit dem Laptop am anderen Ende der Wohnung aufhält?
 
Bitte mal nach Bewegungsmeldern Ausschau halten. Kollegen hatten da schon mal so einen Fall, wo das DSL immer beim Öffnen einer Tür ausgefallen ist und haben sich blöd gesucht.
 
Rufe doch mal in der FB das Menue WLAN > Funkkanal (Auslastung des aktuellen Funkkanals) auf und starte einen großen Download (z. B. Windows Update Dr. Windows). Dann mit Türschließen eine Unterbrechung herbeiführen und einen Screenshot von der Grafik Auslastung des aktuellen Funkkanals machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Oder generell mal ne mesh Übersicht mit offener und geschlossener Tür. Vielleicht ist’s ja in der Tat so dass die Verbindung relativ schwach ist und beim öffnen/schließen bricht dann die wlan Verbindung kurz ab?

Oder alternativ mal die FRITZ!Box näher an den Laptop ran, oder auch mal nen access point testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
würde ich auch mal mit nem LAN Kabel probieren. Nen Wackler bei dem der Router kurz aus, ist ausgeschlossen - so schnell wäre das WLAN bei keinem Gerät wieder da. Vllt ne Kombi aus schwachem Signal und unglückliche Reflektion die nen Abbruch verursacht
 
Zurück
Oben