Hausumbau Verlegung Netzwerkkabel

StigStigsen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es sind zwar schon einige Themen bezüglich der Netzwerkkabelverlegung im Forum aber ich habe dennoch ein paar weitere Fragen.
Bei unserem Hausumbau würden wir gerne in alle Zimmer Netzwerkdosen (Doppelanschluss) verlegen.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten (kein Keller) wollte ich alle Kabel in den Hausanschlussraum laufen lassen.
Dieser Raum ist aber leider mit Heizung und diversen anderen Anschlüssen so verbaut, dass kein Serverrack hinein passt.
Meine Frage lautet nun ob auch eine Platzierung dieses Racks auf dem Speicher (nicht ausgebaut) möglich, oder dies
aufgrund der Hitzeentwicklung im Sommer ein absolutes NoGo ist.
Vielen Dank im voraus.

Grüße

Niemand kennt Dein Haus.
Auf meinem Speicher hats im Sommer unchristliche Temperaturen, falls da überhaupt irgendwas nicht überhitzt, was ich bezweifle, ist es ganz sicher nicht gesund für die Hardware.
Das dürfte für so gut wie jeden normalen Raum direkt unterm Dachgiebel gelten.

Die von Dir beschreibenen Temparaturen herrschen auch auf unserem Speicher. Daher auch meine Frage ob
es ein absolutes NoGo wäre. Falls es nicht möglich ist, hätten wir einen doch erheblichen Mehraufwand und
diesen würde ich wenn möglich vermeiden wollen.

Keine Ahnung, hast du mal im Sommer einen Thermometer da oben hingestellt um zu schauen wie warm es wird? Bei uns wird's da auch reichlich warm (Neubau 2021), da die Dämmung erst ab Abschluss 1. OG anfängt, darüber ist nur "Kaltdach" (trifft im Sommer nur bedingt zu :D)

An sich haben Geräte eine definierte Betriebstemperatur.
Meine FritzBox Hat durchschnittlich eine Temperatur von ~60-70°C, wir nehmen mal die 70°C.
Das mach ein Delta von ~45 zur Raumtemperatur.
Würde ich nun hingehen und das Ding aufn Kaltdach stellen, wo auch mal gerne 60°C in der Mittagshitze herrschen, hätte die FritzBox somit 105°C (kurz vor der roten Linie), würde aber noch gehen, wobei es heißt, dass ab 70-80°C Funktionsausfälle zu erwarten sind.
Ein Switch mit einer deutlich weniger potenten CPU dürfte eventuell nicht ganz so heiß laufen.
Möglich wäre es, kommt eben aufs Dach an.

Edit: Stell doch einfach ein Thermometer da oben ab und schau mal was das so gibt an einem richtig sonnigen Tag. Könnten auch "nur" 50°C sein (auch unchristlich genug) :D
Irgendwo unten an die Wand schrauben ist auch nicht?

Jedes Gerät hat auf der Herstellerseite oder im Handbuch Angaben zur Umgebungstemperatur unter Betrieb.
Z.B.: Operating Temperature: 0°C~40°C (32°F~104°F) für diesen Switch
Wenns also im Sommer mehr als 40 °C wird, kann das zu warm werden für den Switch.
Für die Fritzbox 7590 AX ist ebenfalls als Betriebstemperatur 0 °C – +40 °C angegeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, VisualVelocity und axl foli
Grundsätzlich ist so ein Serverrack ja nicht besonders groß, wenn man nicht allzu große Anforderungen hat. So einen kleinen Schrank kann man auch an die Wand schrauben. Oder eben kein Rack, dafür die Geräte nebeneinander flach an die Wand.

Alternativ je nach Grundriss den Raum daneben wählen und die Kabel eben durch die Wand zum Anschlussraum. Könnte man dann mit Rigips verkleiden.

Danke für die Antworten. 40 Grad + wird es auf jeden Fall haben. Ich schaue nochmal ob es eine andere Möglichkeit gibt die Geräte unterzubringen.

Wenns nur um die Netzwerkdosenverteilung, also Switch, Modem und Patchpanel geht, bekommst du das ja auch in einem 10"-Rack unter. Geht sich auch das im Hausanschlussraum nicht aus?

Ich hab auch keinen Keller im Haus. Im Flur hab ich aber eine Nische in welcher mal ein Ofen stand. Nun hängt da ein 10" Rack.
Gibt zwar nicht so viele 10" Rack-Switches, aber in meinem Fall tuts grade auch ein normaler (ohne Rack-Montage)

Rechts neben dem Stromkasten befindet sich der Telekomanschluss

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Hausanschluss mit dem Stromkasten? Wen ja, dann gz. Würde heute gar nicht mehr ans Netz gelassen wenn man sich an die Regeln hält. Auch mit der Heizung wirst du bei nem Ersatz Probleme bekommen.

Zurück
Oben