Haveibeenpwned?

reditalian

Lt. Commander
Habt Ihr eure Adressen auch schon mal bei Haveibeenpwned gecheckt? Interessante Ergebnisse kommen hier raus. Meine meist genutzte web.de Adresse ist dabei, die wenig genutze web.de Adresse meiner Frau nicht, ebenso meine t-online Adresse. Lustige Sache, da ich in den letzten Jahren immer wieder die Passwörter geändert habe.

Hab heute wieder ein paar kryptische neue Passwörter für unsere Mail Accounts kreiert. Panikmache oder Blödsinn? Im Prinzip müsste man das natürlich auch für jede Webseite (Shop) machen, auf der man einen Account hat. Viel Spaß dabei.

reditalian schrieb:
Habt Ihr eure Adressen auch schon mal bei Haveibeenpwned gecheckt?
Nope

So ein Passwort?
A9(nYNtrzHE!95V9yd.iNEuw+~fJvQU@UsyApJY#_eC!#*[M7iJ+eAb]s%M[Z%eta-FgjxfYJyfYZ!](i:33JWkLPkJzK@pX!y=+3Tt7YQ=Fu55xdnkFfd-Y*hMaRqw9

reditalian schrieb:
Lustige Sache, da ich in den letzten Jahren immer wieder die Passwörter geändert habe.
Deswegen verschwindet deine Mail-Adresse nicht aus den Leak-Datenbanken...

reditalian schrieb:
Hab heute wieder ein paar kryptische neue Passwörter
Sichere Passwörter sind wichtig, schützt aber letztendlich nicht davor dass deine Daten bei unsicheren Online-Shops etc. geklaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, midwed, Aduasen und 5 andere
reditalian schrieb:
Lustige Sache, da ich in den letzten Jahren immer wieder die Passwörter geändert habe.

Deine E-Mail-Adressen haben noch gar nichts mit den Passwörtern zu tun.

Es geht darum, ob deine E-Mail-Adresse in einer Datenbank auftaucht.

Das gleiche beim Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, midwed, K3ks und eine weitere Person
reditalian schrieb:
Hab heute wieder ein paar kryptische neue Passwörter für unsere Mail Accounts kreiert. Panikmache oder Blödsinn? Im Prinzip müsste man das natürlich auch für jede Webseite (Shop) machen, auf der man einen Account hat. Viel Spaß dabei.
Wieso viel Spaß? Dafür nutzt man einen Passwortmanager um problemlos einzigartige Passwörter pro Dienst zu haben, oder noch moderner wenn möglich Passkeys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Nebuk, Krik und 2 andere
reditalian schrieb:
Habt Ihr eure Adressen auch schon mal bei Haveibeenpwned gecheckt?
🥴 Sobald die Mail irgendwie geleakt wurde ist die halt da... Meine Spammail ist da, meine richtige nicht. Ein neues Passwort für die Mail brauchst du nicht, es sei denn der Mailanbieter hat seine Passwörter """"verloren"""", neue Passwörter brauchst du wenn die Seiten/Dienste mal wieder ein ""Ooopsie"" hatten jemand die Passwörter stibitzt hat. Super auch wenn die als Klartext gespeichert sind bei den Betreibern🤡.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Aduasen
reditalian schrieb:
Was ist daran denn lustig? Das bedeutet, dass deine Daten bei jemandem abhanden gekommen sind, der seine IT nicht im Griff hatte. Dass du die Passwörter änderst tut dafür ja nichts zur Sache.
reditalian schrieb:
Hab heute wieder ein paar kryptische neue Passwörter für unsere Mail Accounts kreiert. Panikmache oder Blödsinn?
Weder noch, natürlich ist das sinnvoll Passwörter zu verwenden, nicht nicht zu erraten sind, auch wenn Passwörter heute eher gestohlen werden, wobei die Komplexität dann keine Rolle spielt. Aber das heißt ja trotzdem nicht, dass man es jedem unnötig leicht machen muss.
reditalian schrieb:
Im Prinzip müsste man das natürlich auch für jede Webseite (Shop) machen, auf der man einen Account hat. Viel Spaß dabei.
Nein, muss man nicht, denn natürlich verwendet man jedes Passwort nur einmal. Wenn das irgendwo gestohlen wird, dann kommt der Angreifer nirgends rein, außer in das System, aus dem das Passwort gestohlen wurde.

NJay schrieb:
Wieso viel Spaß? Dafür nutzt man einen Passwortmanager um problemlos einzigartige Passwörter pro Dienst zu haben, oder noch moderner wenn möglich Passkeys.
Ich nutz dafür mein Gehirn und 2 Faktor

@snickii Kannst du machen, ist halt schlechter als ein Passwortmanager (plus 2FA, das ist ja unabhängig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Rickmer
Alexander2, super hilfreich. Du hast die Frage aber verstanden? Es geht nicht um ein 64 Zeichen langes WLAN Passwort.

Alexander2 schrieb:
A9(nYNtrzHE!95V9yd.iNEuw+~fJvQU@UsyApJY#_eC!#*[M7iJ+eAb]s%M[Z%eta-FgjxfYJyfYZ!](i:33JWkLPkJzK@pX!y=+3Tt7YQ=Fu55xdnkFfd-Y*hMaRqw9
Ich hab auch solche PWs generiert 🫣 aber besser wäre halt eventuell so was wie:
j5jugendhusss13MADE
klAUenhü7/ttemars
ScharrRMützel%7Gkappe
Teppich6%44klopfeR5
oder einfacher...
Die kann man sich auch Merken ohne PW-Manager wenn man will...

E: 2-3 Worte
Variation groß/klein
Ein paar Zahlen/Sonderzeichen
Janus3/8HauS9]
$schrEIEImurKs84%=
Oder sogar noch etwas einfacher... Naja. 🤷

E2: ¹i%\>ÞµÃS*gµ(Xn-÷´ª^H¦·!¾âD«bAÀ(ô.Îô'5æS©ÒJ2tÅkn 👀-.- ohne PW Manager.... 💀

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Da kann dein Passwort noch so gut sein, wenn es bei Plattform XY ein Datenleck gab ist es im schlimmsten Fall frei im Netz. Da du ja nicht von hunderten Accounts regelmäßig die Passwörter rotieren wirst ist es schon ganz hilfreich um zu erfahren wo man ein Passwort austauschen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Der Stubser war, einen Passwortmanager zu nutzen.

der Generiert so Passwörter im Fingerschnipsen. Das einzige das dann noch nervt ist, wenn Webseiten oder Anbierter die Passwörter nicht Annehmen, wenn die Asbach alte Einschränkungen für passwörter haben oder gar eine Beschreibung haben was für Passwörter sie Zulassen, das dann aber sogar einfach Falsch ist.

Ich muss mir am Rechner nur 2 Passwörter merken. Das eine ist für die Passwortdatenbank. und am Smartphone wird natürlich auch die Passwortdatenbank benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
reditalian schrieb:
Alexander2, super hilfreich. Du hast die Frage aber verstanden? Es geht nicht um ein 64 Zeichen langes WLAN Passwort.
Was ist denn deine genaue Frage? Du solltest für jeden Dienst ein eigenes Passwort haben und nach Möglichkeit 2FA aktivieren. Dabei hilft dir ein Passwortmanager.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
K3ks schrieb:
E2: ¹i%\>ÞµÃS*gµ(Xn-÷´ª^H¦·!¾âD«bAÀ(ô.Îô'5æS©ÒJ2tÅkn 👀-.- ohne PW Manager.... 💀
Ach, alles noch halb so wild. Versuch das mal irgendwo einzutrichtern:

¹̷̡̩̯͓̔̓͂͌̾͊̑̇̃̈́͛͒͌̾̐̉́̓̇̇͌̆̋͗̄͒́̃̓̉̽̃̈́̉̍͘͘ḯ̵̡̨̛̛̺̪̤̥̩̠̼̞̤̝̖͚̓̅̍̈́̂̇̌̓̋͂͂̅͐̌̂̈́̈̽̉͒͆͆̏͗̏̿̎̚͘͝͝%̸̲͔̰̥̺̼͕͙͔͚̲̮̤̯̱̳̭̘̒̀̈́͑̐̏͊͋̄̕͘͜ͅ\̷̢̧̢̢͓͙̩͍͇̥̹̙̤͓̼͈̰̠̖̘̼̰̰̣̹̣͉̼̠̫͍̊̍̈́̍̍͌́́̃̄̔̌̾̂́͋̂͂͒̊͌̆̅́̉̂̌͘͜͜͠͝͝ͅ>̷̧̲͈̖̜͙̭̲͔͖̙̦̫̠̳̱͖̘̳̣̹͂̀̐̃̇͋̔͝ͅÞ̶̢̱͍̳̬͉͈͙̘̼́͂̀́̾̑̒̓̎̇̉̈́̋̊͛͗͆̊͛̎͑̈́́̈͗͆̓͘̕̕̕͝ͅµ̷̨̢̢̱͙̝̣͇̦̞͚̮̭̙̬̱̭̗̙̝̘̤͇̔̎̑̀̍̒̅̈́͐̽̉̽̎́̏͊͛̓̕͠͝Ã̸̢̡̧̬͓̪͚͎̠͍̥̲͚̻͓͈̺͈̖̦̭̯̯͇̠̥̝̪̼̘̘̗̣̣̠͕͋̍̔̂̋́̍͗̀͒͆͛̊͆̂̆̄̿̕S̶̛̛̤̖̝̗͔͔̱̱̪͆̎̆̄̊̇̌̀͐͛̒̆̋̑͂͒͂̂̅͂̈́̚̕̚̕̕͘͠͠*̷̢̧̧̨̨̨̛͇̺̱̫̻̭̪̪̺̭͖̯̥͉̜̜̙̩͍̜̞̙̗̖̦̘̲͎̞͔̓̈̌̏̅͌̀̑́̆̿͋̑̅͋͒̔̾̊̿̈́̋̑͜͠͝͠͝g̶̢̛̪̭̻̫͇̻̖̺͔̩̠̼̬̲̝̦̥̳̳͎̖̟͕̣̦̿͐́̉͌̿̓̄̈̐̓̑̍̾̾̀̅̚̕̕͜͜͝͝µ̴̢̹͕͙͎̰̳̠͍̤̝̀͒̀̒̈̍́̿̓̇͋̆̽̓͆́̈́̋̒͋̌͊̂̕̕̕͜͝͝(̴̪̞͎̭̞̪͎̩͖̙̻̜̗̜̇̅̐̆̔́͒̔́̓̕͝X̸̡̨̖̦͍̮͕̤̫̉̂̋͗̀̈̈́̋̏͗̌̄͗͋́̈͌͂͑̌̕̚͠͝ņ̶̨̧̩͉̳̯̪̖̪̺̩̥̩̳̺̲͚̙̲̞̙̫̠͚͙͚̣̟̀̓̎͂̏̈́͗̍͒̾̕-̶̡̢̨̛̛̛̼̱̪͔͍̲͓̻̪̤͔͇̮͙̜̳͌̎̅̏͊͒̾͊̀̈́͋͊̒̊̎͊̅͂̽͋̓̀͐́́͘̕̚͜ͅ÷̷̨̨̨̟̜̥̤͕̲͔̯̤̯̮̔̈́̏̓͒͛̈̄͊̓́͊̉̈́̓̊̑̍͘͜´̵̨̧̡̧̢͚͇̲̺̩̩̲̺͚͙̬̼̦̯͔̫̝̙̦̯̽̅̌͜͜ͅª̷̨̩̹͕͔̠͇̣̫͔͍͉̥̰͇̘̙̰͙̱̘͚͉̟͔̫̮͖͍̉͊̀͗͂̃̿̑͂͋̚͜͜͜͝ͅ^̸̧̡̮̦͍̦̮̘̣̙͚̳̉̃͒̏̒̕͜͝H̸̥̬̼̠̳̟̹͇̀͛̽̇̀͘̚¦̷̡̢̢̡̻̺̤̠̜͇̞̟̬͉̹̖̟̼̱̩̺̳͔̟̻̬̺̭̹̗̠̹́̅͌̑͑͜͜·̶̡̡̤̱͖̲̜̹͇̻̤̺̼̲͎̳̠̄̉̊̈́̏̈̽̌̊̓͐̐̓̈́̅̾́̚͘͠!̴̝̖͚̮̒̐̀̇͗͐͗̂̿̊̂͂̐̑͂̏͘̕͝¾̴̡̨̛̞͉̻̫̝̜̻͈̥̰͓̺̳̤̠̼̮͕̗̥͙̜͇̝͋̾̆̀́̃͋̈́̽̃͗̈̓̈́͗̓̿̅͒́͘͜͠â̵̧͔̖͚͖͎͉̱͚̤̲̮̱̠̫̹̻͙̯̟͙̘͓̬̦̙̩͖̻̩̭͈̔̀͐̐̀͒͑̓̅͑̊̐̔̃̈̃̓̾̓͌̉͂̓̊̃͒̆̍͛̃̑̚͜͜͠͠ͅD̷̪̪̮̩͖̹̞̟̼̦̻͇̼̗̞͇̪͙͕̏̂̈́̃̾̆̕̚«̶̹͕͉̥͌̎̍̍͒͝b̵̢͚͔̝͚̯̤͇͈̳̮̖̯̱̻̀͛̑̈́̑͠͝A̴̛̮̳͓͇̝͑̇̿̎̆̽̇͂͊͋̽̅͒͘͘͘̚À̷̡̨̰̩͕͖͉̹̰͎͇̠̣̖̯̩͙̖͕͉͇̔͐̽͐̊̑̄̊͌̇̑́͐̈́̿̿̋̂͘̚ͅ(̴̨̨̢̨̢̙̩̗̩̝̤̭̙̝̘̖̠̖̮͎̗̬̭͕̦̤̮̞̺͔̗̰̩͑̃̄̓́́̒͜ͅǫ̸̧̧̨̛͔̥̻͖̟̣̮̬̲̪͈̱̲̭̮̟̮̣̥̪̥̙̲̬̭̭̰̩͇̂̐̇͂̎́̆̽̄̂̏̏͋̚̚̕͜͜͠.̷̧̡̞̣̥̭̭͉͇̜͕̤̝͍̘̭͇̳͕͓̝͚̪̬̙̖̤̥̦͔͑͌͊̍̊̓̽͌̄̈́̔̀͘ͅÎ̴̩̭̥̩̻̘̻̠̱̜̖͈͇̬͚̺͍͕̠͈̗͍̙̣͔͕̟̲̟̳̔͋̽͊̈́̌̚̚͜͝ô̴̧̡̼͕̠͖͎̜̰͔̦̭̦͍͈̣̱͕̩̓͌̏̑͆̀̇̈̅͑̽͊̽̉̓̀̓͌̏̐̅̎̀̿͛̋͘͝ͅ'̴̧̞̬̭̰̪̲̘͙̜͕̭͇̼̪̤̞̯͍̱̭̠͗̊͋̽́̀̋̌͐̎̉̽̓͗̇̓́̽̃͊͗͊̃̑̋̌̂͒̉̐̌̕̚̕5̷̡̧̧̛̦̗̹̘̺̠̬̪̲͍͎̫̹̭̮̖́̍̐̂͑̀̿͛͊̽̎̓̎̉̇̀̕͘͝͝ǣ̶̧̱̹̤̼̤͓̩̣̙̗̣̤̊̈́̍̊͋̂̀̀̍̉͊̽̆͊̿̄͗̈́̅̂͛́͗͆͊͗̀̾͊̔͘̕͘͘͜͜͠S̶̨͖̩̾́̃̈̆̔̓̇́͊̈́͒̒͂͗͗̏̆̓̄̀̍́͌̍̋̌̏̚͝©̸̨̡̢̛̩͓̘̜̻̟͕̙̦̥̱͎̣͚̣̯̼̣̬͍͙̤̱̲͖̩̔̾͊͐̂̇́̎̈̔͒̆̄̍̑̍͌̋̈́̾̉̕Ò̶̡̙̻̳̜̙̞̩͈̝͚̩̻͖̩̼̎͑̈́͋̃͋̀̎̌̔̐̇́̌̄̓́̏̌͂͗͘͘̕̕͘̕͝ͅJ̸̧̨̜̰̯͇̩̝̤͕̼̞̰͍̳͓̜͈̞̈͛͒̄̽̄̏͆͊͐͆̐͊̒̈́͊̋́͒̈́̓͒̈͂̚͠͝ͅͅ2̵̡̢̢̨̻̞͇̘̫̯̟̤̗͎̣̞͔̱̻̹̭͎̠͈̳̱̭̭̾̋̈́̌̍̈́̈͐͗̎̀̆̍̚̚͝͠t̵̡͖͎̦̫͓̗̲͕͕̳͍̠͚̤͙͖̳̖͍̆͌̾̌̄̍͒ͅÅ̶̢̧̧̺͈̳̙͙̮̟̯̰̜͕̜͚̣̙̖̀̎̏̿͘͠k̴̨̧̧̡̛͖̻̙̰̻̘̠̠̱̭̱̬͇͙̬̝͈̙͓̣̻͔̭̜̜̝͓͎̋̅̀͌͒̽͊̚͠͝͠ͅṉ̴̡̨̤͎̜̥̺͇̗͔͈̦̤̝͖̊̋͒̿̿̑͛͛̄͌̈́̉̒̋̀̍̉̂̿̎̎̔̏͆͒̂̏̊̿̚̕͘̕̕͜͝͝

.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Alexander2 und Langsuan
K3ks schrieb:
Er meint, dass es diese Seite schon länger gibt und keine Erfindung des Jahres 2025 ist.

reditalian schrieb:
Habt Ihr eure Adressen auch schon mal bei Haveibeenpwned gecheckt? Interessante Ergebnisse kommen hier raus.
Es muss ja auch nicht bedeuten, dass jede Mail-Adresse irgendwo geleakt wurde.