HD 2000 verursacht Freeze

Registriert
März 2009
Beiträge
187
Hi,

System:
  • Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
  • ASRock H67M-ITX (B3), Sockel 1155
  • 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (1x)
  • Cougar A 300 Watt
  • Sandisk SDSSDHP-128G-G25 Ultra Plus


Problem:
Sowohl unter Win 7 Pro als auch Win 8 Pro (beides Dreamspark) verursacht vermutlich die HD 2000 meines i3-2100 regelmäßige Systemabstürze.

Unter Win 7 treten diese Probleme bei (halbwegs) grafiklastigen Szenarien auf. Z. B. Beim Surfen auf Websites mit vielen Grafiken / Flash (Youtube etc.) / VLC (selbst bei 720p).

Unter Win 8 noch früher, ein Arbeiten außerhalb des "abgesicherten Modus" ist nicht möglich. Laufen tut hier der MS-Treiber "WDDM 1.2 - 9.17.10.2768". Selbst nach der Installation des aktuellen Intel-Treibers (aus dem Intel DownloadCenter gibt es keine Besserung. Der PC friert irgendwann ein, nach einem Reboot komme ich bis zum Windows-Logo und nicht weiter. Ein "auffrischen" hilft hier i.d.R. wieder für ca. 5 Minuten - super nervig.

Hardware-Defekte schließe ich aus, da unter Ubuntu alles sauber läuft (für mich langfristig jedoch keine Option).
Der PC wurde 2011 zusammengebaut und lief 1a, ruhte dann ein halbes Jahr im Keller. Habe dann ne neue SSD eingesetzt und Win 7 installiert. Ab da haben die Probleme begonnen.

Bin ein wenig ratlos

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den zugewiesenen RAM (da ja shared) auf 128MB bzw. 256MB zu deckeln. Nicht dass es am RAM liegt.
Linux geht ja anders damit um, was erklären würde wieso hier keine Abstürze.

Berichte vom Ergebnis.
 
Wenn ab den SSD einbau die Probleme begannen, hast du noch die alte HDD? läuft es mit der evt. besser. Wenn ein Fehler ab einem bestimmten Zeitpunkt wo man was geändert hat auftreten ist meistens die Änderung schuld.
 
Ich lese nichts was mich auf die HD2000 schliessen lassen würde. Könnte genausogut CPU, RAM SSD seien. Mach mal nen BIOS-Reset. Meine HD 2000 spielt beispielwsweise verrückt wenn ich den RAM oder die CPU übertakte. Dann noch einen SSD Check und MEM-test. Zuletzt noch ein Prime95-Test.
 
Hi,

danke für die raschen Vorschläge. Marco's Vermutung scheint es gewesen zu sein. Habe das UEFI auf die default Werte zurückgesetzt und das Ding läuft soweit stabil. Scheint so als hätte ich mich damals im undervolten versucht, denn die CPU taktete vor dem Reset nur bis 2,0 Ghz und nun wieder wie gewohnt auf 3,0-3,1...

Ich gehe aber lieber nochmal auf Nummer Sicher und lasse Prime mal durchlaufen. Vielen Dank soweit!
 
Zurück
Oben