Logitech Software verursacht Freeze beim installieren

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,

Ich habe mein Windows 10 neu installiert aus folgenden Grund.

Windows 7 auf 8 dann auf 8.1 und dann zu Windows 10 jeweils ein upgrade verpasst.

Deshalb war mein Windows Ordner circa 60 GB groß unzählige alte Dateien,Ordner
Dann von AMD auf intel (5820 K) gewechselt und dann wieder zurück zu AMD (3700x)
Und ich wurde 2x in ein Jahr gehackt (hatte das Komische Gefühl das irgendwas auf mein Rechner läuft auch weil Sachen im Autostart waren wie eine "hidden" CMD Befehl/Console etc )

ist ja auch nicht so wichtig.

Das Problem ist jetzt einfach nur das sobald ich Die Software für mein Headset installieren will bekomme ich bei 55-70% einfach ein richtig bösen Freeze ( Kein Bluescreen einfach nur ein Freeeze so, dass ich mein Rechner ein Hardware Reset verpassten musste.

Alles andere läuft super egal was ich installiere oder starte, folgendes habe ich schon getestet ohne Probleme gehabt zu haben

  1. Cinebench Test R20 mit 30 Min Tortur Test.
  2. Cyberpunk 2077 gespielt
  3. Furmark Stress Test

Also ein Hardware Fehler kann ich eigentlich ausschließen da es früher super lief ohne das ich jemals ein Freeze hatte

Folgende Meldungen sind in der Ereignisanzeige
  1. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
  2. Der Dateisystemfilter "npsvctrig" (10.0, ‎2025‎-‎01‎-‎06T03:41:12.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
  3. Der Dateisystemfilter "FileCrypt" (10.0, ‎2002‎-‎03‎-‎01T12:12:42.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
  4. Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.
  5. Der Dateisystemfilter "WdFilter" (10.0, ‎2057‎-‎03‎-‎10T17:40:27.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
  6. Der Dateisystemfilter "Wof" (10.0, ‎2029‎-‎03‎-‎19T09:57:47.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.
  7. Der Dateisystemfilter "FileInfo" (10.0, ‎2062‎-‎12‎-‎23T06:21:06.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.

Hardware

3700x
mpg x570 gaming plus
Geforce 3090
32 GB DDR4 3200 Mhz
Windows 10 Pr0
 
Viel Text aber um welches Headset geht's hier bzw welche Software:
Logitech Gaming Software oder den G-HUB. Letzteres ist die Software
welche noch aktualisiert wird von Logitech. Die LGS schon seit 2018 nicht mehr.

LordExtreme schrieb:
1. Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Das ist das Ereignis Kernel-Power ID41.
Vollig normal in deinem Fall, weil das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde,
Freeze - Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme und Terrier
Ich habe beide mehrmals probiert ( habe natürlich schon gegooglet ) da ich gelesen habe das man erstmal die alte Software installieren soll bevor man die neue installiert um diese Problem zu umgehen.

Mfg LordExtreme
 
Falls noch nicht gemacht, würde ich erstmal Win10 frisch installieren.
Zudem würde ich erst LGS und dann G-Hub installieren:
Ich hatte zwar keine freezes aber böse lags, als ich versucht habe, meine neue G402 mit der LGS zu betreiben. Die LGS brauche ich, da G-Hub das Display meiner G19S-Tastatur nicht unterstützt.

Nach Installation der neuesten G-Hub Software funktionierte es dann einwandfrei. LGS erkennt, dass G-Hub für die Mausverwaltung verantwortlich ist und kümmert sich nur um meine Tastatur. Läuft alles einwandfrei.

Oder:
Mal einen anderen USB-Port versucht? Spannungen überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Versuchs nochmals mit der aktuellen Version von G-Hub, wenn es dein Heatset unterstützt.
Deinstalliere alles zuvor. Wenn du sonst keine Logitechgeräte hast, schau nach der Deinstallation
mal im Explorer nach Logitech (Logi) Ordner, auch in den User Ordner und unter Programme,
lösche diese dann alle und versuch es mit der aktuellen G-HUB Software.

Ne, lass die alte LGS weg, wenn der G-HUB dein Heatset unterstüzt,
nicht unnötig Treiber installieren. Die LGS bringt noch jede Menge Treiber mit,
G-HUB setzt fast nur noch auf Windows Treiber auf.

"Logitech G HUB"
 
Ich versteh nicht, warum die nicht längst Pleite sind.
Mein Leben lang Logitech Probleme in den Foren.
Aber auch schon1999 schimpft man ja auf Windows 98
Logitech-Maus unter Win98 — CHIP-Forum
 
Null Probleme heute mit Logitech Treiber, auch nicht bei Windows 98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es wäre ja dann auch zu einfach, einen Grund zu finden warum es Probleme gibt,
wenn der erste Satz fehlen würde.
 
Post 10 Bios Update?
 
Versuch mal noch den USB Adapter in einem anderen USB Anschluss,
am besten hinten am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich mache gerade ein bios update ( das bios war ein jahr genau alt gewesen)

Wenn das nicht hilft, ziehe ich alle USB kabel raus ausser maus tastatur und probiere es dann nochmal)

Vom gefühl her bekomme ich immer mehr das Gefühl das es doch ein hardware defekt ist... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nur zur Info, ich hab den aktuellen G-HUB hier am laufen ohne Probleme,
aber nur für die Tastatur G910.
 
Hm bios update ist fertig. Alle stecker gezogen und jetzt geht es. Vielleicht ist der Adapter kaputt. Aber ich gehe jetzt schlafen und probiere morgen weiter vielen Dank für eure Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Zurück
Oben