HD 2600XT - Lüfter immer auf 100%

B

Brotkorb

Gast
Hallo erstmal,

ich habe vorhin meine HD 3850 aus meinem Rechner ausgebaut (da ich die Leistung nicht mehr benötige) und meine alte 2600XT eingebaut. Nun fällt mir allerdings auf das der Lüfter der Karte immer mit 100% läuft, unabhängig davon ob ich auf dem Desktop bin oder in einer 3D-Anwendung und das schon gleich mit dem Starten des Pcs.

Ich könnte mich entsinnen das vor einem geschätzen halben Jahr, als ich die Karte noch in Betrieb hatte, dieses Problem nicht auftrat. Eigentlich sollte die Karte im 2D-Betrieb doch leiser werden d.h. das der Lüfter nicht mehr "volle Kanne" läuft.

Hat jemand einen Tipp wie ich es hinbekommen könnte das der Lüfter wieder "normal" funktioniert?

Die Karte ist von MSI, als Treiber verwende ich den Catalyst 8.12 und als Betriebssystem Windows XP (SP3).

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruß, Brotkorb

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

Ein bisschen verwöhnt von der 3850, das kann schon sein ;) , aber das sich der Lüfter immer mit vollem Tempo dreht, das halte ich nicht für normal.

Beide Programme brachten nicht den gewünschten Erfolg. Mein Mainboard (MSI K9AGM3-FIH HDMI) lässt anscheinend nicht sehr viel in Richtung Übertaktung und Lüftersteuerung zu, mit Ausnahme vom CPU-Kühler. :mad:

Ich habe gerade über das ATI-Center bemerkt das die Karte wärend des 2D-Betriebes nicht runtertaktet. Sollte sie das nicht eigentlich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ne Frage, wieso baust Du die Karten um nur weil Du die Leistung nicht mehr benötigst ? So schnell ist doch die 3850 auch nicht :D

@arnemichalak

So schnell ist die nicht aber da ich selbst diese Leistung nicht mehr benötige und ich die Karte jetzt noch für ein paar € weg bekomme, lohnt es sich für mich. Wäre aber schöner gewesen wenn du mir bei meinem Problem geholfen hättest :D

Ja tut mir leid, konnt ich mir einfach nicht verkneifen ;)

Ich hatte selber mal die 2600XT von Sapphiere und das gleiche Problem habe das Problem
jedoch nicht in den Griff gekriegt. Schau mal ob es eventuell ein BIOS - Update für deine Karte
gibt.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, sofern Du kein Problem mit Garantieverlust hast, Dir einen
anderen Lüfter zu holen. (bspw. Silencer) Wie das Ding aussieht kann man gut bei HIS sehen, absolut leise, habe nach dem Sapphiere Desaster auf HIS gewechselt.

Evtl. kannst Du es mal mit dem RIVA Tuner bzw. mit den ATI Tray Tools probieren. Mehr fällt
mir am frühen morgen und ohne Kaffe nichts ein :D

Zurück
Oben