HD 2900 XT mit nur 1,5 GB Ram,- Wer kann dies ausstesten?

horn 29

Commander
Hat die HD 2900XT ein Problem mit Systemen (wie meines mit NUR Singlecore CPU 3800+ Oc auf 2,6 Ghz, der Graka HD 2900 XT und eben den nur 1,5 GB RAM!!!! )
Genau darin bei den Ram liegt das Problem?:mad:
Wenn ich vor allem diese Games:
Stalker
Call of Juarez
El Madator
Oblivion bei vielen Ggener nur....

teilweise auch FEAR ... udg mal ein Level starte stockt es immer recht extrem, wenn ich dann aber mal ablebe und das selbe Level zocke/ also neu lade geht das Game viel viel besser ab und die Stocker halten sich in Grenzen (nur mehr ab und zu)
Kann dies der Grund sein, da die HD 2900XT zu viele Daten schöpft und somit der 1,5 GB Hauptspeicher zu klein ist, welches dann mit 2GB RAM behoben sein müsste.
Dazu ist zu sagen dass ich max. 1280x1024 jedoch mit 4xAA/16AF zocke, da auch nur 19 Zoll TFT besitze. (Will im Winter/ viell. gar Herbst nnen HP Pavilion 22" WS mir zulegen!

Wer kann das mal austesten mit nur 1,5 GB Ram un der 2900 XT, oder mir mindestenes nen Rat geben, zwecks des Hauptspeichers.

die graka ist definitiv overpowered für dein system. cpu und ram bilden hier den flaschenhals.

gruss

Dies weiss ich, aber dennoch sind diese Stocker bei vielen Games nicht normal. Vielleicht braucht grad die HD 2900 XT mehr Hauptspeicher wenn die CPU schon recht lahm ist. Dann wird die Auslagerungsdatei überlastet, mit 2GB sollte dies wohl zu beheben sein?

joa, haste schon recht. trotz limitierung des systems, sollten die stocker ja zu vermeiden sein. haste überall aktuelle treiber drauf - chipset, graka, etc - und vllt könntest auch mal die regestry säubern, festplatten defragmentieren.

eine erweiterung auf 2gb schadet sicherlich nicht, aber denke nicht dass es dein problem jetzt speziell lösen wird hmm. lies doch mal mit cpu-z aus, auf wieviel fach dein pci-e port läuft.

gruss

JA, Ram in Dual Chaneel
und die Pci-e ist auf 16x fixiert/ eingestellt.
Werde morgen mal DVD Brennen und HD defregmentieren und Reg. Säubern!

kk, viel glück. kannst ja hier berichten. würde aber nicht per windows defragmentieren. das win interne defrag prog ist nicht so der hammer. gibt dafür deutlich bessere lösungen, denke auch freeware.

gruss

@horn 29
wie stehts? hast du schon deinen DVD-Brenner Defragmentiert? wenn ja, wie hast du das gemacht?

wo hat er denn was davon geschrieben seinen brenner zu defragmentieren?

horn 29 schrieb:
Werde morgen mal DVD Brennen und HD defregmentieren und Reg. Säubern!

Hier nur maln paar Beiträge vorher. Augen auf:D

mfg
Tobi

edit: ach so er wird eine DVD brennen oder nicht defragmentieren^^ jo Augen auf Tobi.:D

ja, augen auf. er wird eine dvd brennen und HD ( HardDisk = FEstplatte) defragmentieren. ka was du hast ^^

lol ihr seid leicht zu unterhalten.. aber sein problem wird dadurch nicht gelöst..
schau mal ob nicht irgendein programm im Autostart ist (msconfig) das den rechner lahm macht..
installier mal zb CachemanXP (oder ein anderes Programm) und schau wieviel MB-RAM noch frei sind während das Spiel läuft..wenn nix mehr frei ist und er ständig die RAM löscht dann könnte es daran liegen!

HD 2900 XT und 1280x1024 jedoch mit 4xAA/16AF

--> da liegt das Problem! Da kackt die ATI richtig ab!

Zuletzt bearbeitet:
hmm jo, da ist auch was dran. könntest ja mal mit niedrigeren AA/Af einstellungen testen, ob das die ruckler beseitigt.

gruß

Mit oder ohne viel AA/ AF ist fast zu vernachlässigen.
Entweder stockt es mit/ aber auch ohne.
Sind eben nicht alle Games betroffen, nur einige, welche viell. mehr Arbeitsspeicher brauchen oder die Auslagerungsdatei wichtiger ist als bei anderen!

Gehen 1,5 GB Ram eigentlich im Dual Channel, ich mein wenn das 3* 512 sind ist es ja ungerade. Geht das wenn ein Riegel 1024 und der andere 512 ist, ich dachte immer fuer Dual Channel muessen beide Riegel gleich gross sein

es geht in diesem Thread um Grafikkarten Speicher und nicht um den Arbeitsspeicher, den man ins Mainboard steckt.

mfg
Tobi

ja sry fuer Offtopic, dachte nur das es eventuell etwas mit der schwankenden Performance zu tun haben koennte

155-1080.664105993.jpg

hier kannst du sehen, dass der Grafikspeicher aufgeteilt ist. Rund um den Chip herum.

mfg
Tobi

(wie meines mit NUR Singlecore CPU 3800+ Oc auf 2,6 Ghz, der Graka HD 2900 XT und eben den nur 1,5 GB RAM!!!! )

es geht in diesem Thread um Grafikkarten Speicher und nicht um den Arbeitsspeicher, den man ins Mainboard steckt.

:freak:

Hä? Hast Du schon mal eine HD 2900XT mit 1,5GB gesehen? Ich nicht ... es geht selbstverständlich um den Hauptspeicher des Rechners, und deSeis' Frage war berechtigt.

Es kann sehr gut sein, dass 1,5GB keine Dualchannel-Konfig wären (2x512+1x512 -> Singlechannel; 2x512+2x256 -> Dualchannel). Aber da ist wohl eher die Größe des Hauptspeichers an sich verantwortlich für die Nachladeruckler, daher sollte man mal auf 2GB aufrüsten.

Zurück
Oben