hd 2950xt preis hit

nicht mal ne quellenangabe
die können viel erzählen
was nicht heisst das es vll doch so kommen kann

ich glaub schon das es so kommt, klingt plausibel.

weniger bandbreite > weniger kosten
55nm > höchere taktraten, weniger abwärme/stromverbrauch

da muss ich nochmal betonen 55nm!! die karte kann man dann noch übtertakten, bestimmt geht dann noch was, da 55nm. bei den cpus waren solche sprünge ja schon fast welten. nunja ich kann aber icht so lange warte, kaufe mir dacher die neue 8800gts...:D

ich verstehe das jetzt nicht. Ist die alte R600 nun schneller als die HD2950 Xt oder wie?
Die 2950 hat doch in jeder Hinsicht die besseren Karten, ausser eben im Speicherinterface.
ist die jetzt nur wegen dem SI langsamer als die alte XT??

ja weil im text steht dass der Leistungsunterschied gering sein soll....etwas verwirrend...wollt mir nämlich auch die XT holen
Hab aber bedenken wegen meinem NT 550 Watt LC Green Power, aber da die neuen XT's weniger verbrauchen sollen könnte es doch klappen mit dem NT oder?

masterbratak schrieb:
...
muhaaa so viel power für nur 249doller!! etwa 235€!!!

was meint ihr dazu?

muhaaa 1:

249$ = 300€ (Mwst, ect)

muhaaa 2:

Nur ein 256bit Speicherinterface

Was soll man da sagen? Eine Verbesserte HD 2900XT die Aufgrund von Einsparungen das große S-Interface gegen ein kleineres eintauscht.

Selbst für 200€ würde ich sie mir nicht holen.

wieso 200€ ist nen top preis.
Ich werde mir die Karte holen, nur mal sehen obs die XT oder die Pro wird.

muhaa 1:

informier dich bissel mal über die wirtschaft^^

249,00 USD
=
175,69 EUR

der euro ist stärker als der doller....

zu den mwst:

300-175,69= 124,31 mwst? klar...

ich tippe auf einen preis von höchsten 240€ mit mwst eca.

muhaa 2:

256bit stellen keinen flaschenhals für die karte dar, jedoch glaube was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem LC Power ist mehr Watt schon besser als man braucht :D. Hat effektiv eh nur 400 ^^

Naja, wer kennt sich denn mit der Technik aus und kann nicht nur labern? Warum limitiert die Speicherbandbreite von 256bit einmal und einmal nicht?

MfG
Jens

Man muss die Bandbreite, die zur Verfügung steht, einmal absolut betrachten und einmal in Relation zur Leistung des restlichen Chips. Einmal muss man für aktuelle Spiele und bestimmte Auflösungen/Details genug Bandbreite haben, dann muss man schauen wo limitiert - eine 8800 Ultra würde mit nur 64Bit wegbrechen ohne Ende, die ganze Shaderpower verpufft, da zu wenig Bandbreite vorhanden ist. Bei der HD2900 ist die GPU im Vergleich zur Bandbreite der Schwachpunkt, die Shader usw. limitieren vor der Bandbreite. Daher kann man bei der HD2950 relativ problemlos ein hoch taktendes 256Bit SI nutzen, ohne das die Karte viel Power verliert. Glaubt man aber hardware-infos, dann ist die GPU beim R670 deutlich performanter als beim R600, damit limitiert wieder die Bandbreite - man muss den Chip ausbalancieren, viele Shader bei 64Bit sind genauso Müll wie 512Bit und nur 20 ALUs.
Reicht das dir schon, oder willst du mehr Details, Zahlen und Rechnungen?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Daher kann man bei der HD2950 relativ problemlos ein hoch taktendes 256Bit SI nutzen, ohne das die Karte viel Power verliert.

Jo das ist das entscheidende hast du sehr gut erklärt meiner Meinung nach.
Ich kann die ersten benches der HD2950Pro/XT gar nicht mehr abwarten, hoffe das die bald kommen.

Reicht das dir schon, oder willst du mehr Details, Zahlen und Rechnungen?

Hääh? Wenn meinst du denn damit?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("?")
Ich glaubs erst wenns verfügbar ist.

Hoffe die schrauben auch an den Treibern, denn immerhin müssens damit rechnen das manche 4 Stück einbauen wollen.....evtl. kommt eine 2950FX noch raus :freak:

@ datvader

Ich könnte dir das Verhätniss der Rohdaten wie Bandbreite, GFLOPs, Texel, Füllrate usw. in Relation vorrechnen beim R600 und R670, so kann man - bei identische GPU Architektur -Schwachpunkte und Verbesserungen erkennen und die Leistung teils grob vorher sagen.
Ist zwar alles nur theoretischer Natur, aber da es noch keinen R670 gibt ... :D

cYa

Natürlich ist die 2950XT schneller und besser als die Vorgängerserie. Man braucht sich nur die Specs anschauen, da weiss man wo der Frosch die Locken hat. Aber ich denke mal das schöne Kärtchen wird in good ol Germany 300 Glocken kosten. Man bedenke die Mehrwertsteuer! Gruss

Die HD2950Pro schafft mit einem Q6600@ 3Ghz im 3D Mark 06 (standard Einstellungen) ca. 12.000 Punkte und Die 8800GT schafft mit einem E6600@ 3.6Ghz im 3D Mark 06 (standard Einstellungen) ca. 12.047 Punkte heißt das nun das die 8800GT schneller ist?? dabei muss man ja auch beachten das ATI ja 3D Mark optimiert ist, aber der Q6600@ 3Ghz ist wesentlich schneller als der andere also vermute ich mal das die 8800GT nur minimal oder gleich auf ist mit einer 2950Pro.
Was haltet ihr davon? und was vermutet ihr?????

mfg

Den Specs nach hätte der R600 auch mehr rocken müssen :freak:

cYa

Wayne interessiert Penismark? Mich net. Ich will Spielebenches. Am 15 November werde ich sie haben. @y33H@: Diese Karte sieht aber von den Specs nun wirklich bombastisch aus. Will da garnet groß drauf eingehen, aber wenn sie ne 8800GTS oder GTX schlägt, wird die Karte ein molliges Plätzchen in meinem Rechner finden. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben