HD 3450 HDMI Audio

De real jan

Ensign
Guten Morgen CB Gemeinschaft,
Ich hab das Problem, wenn ich meinen Fernseher an meine Grafikkarte über den HDMI Ausgang anschließen möchte, klappt alles einwandfrei nur das der Ton nicht funktioniert.
Ich habe schon die neusten Treiber von der ATI Seite geladen und installiert und auch unter Systemsteuerung unter Sounds geguckt, ob ich da die "Soundoption" von der Grafikkarte einschalten kann. Dies geht aber nicht, da da nur meine normale Soundkarte angezeigt wird.

in kurz:
Wie bekomme ich Sound über den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte zum TV?

Mfg
und schonmal Danke:evillol:

Ich hab nun mal den Treiber installiert.
Kann das aber nicht Testen, da das der PC vom Kumpel ist und ich so auch nicht den Fernseher hier hab^^.
Aber wenn ich mich nicht irre, müsste ich doch nun eig auch den Soundchip von der Grafikkarte unter Sounds sehen oder?

Oder werd ich den erst sehen wenn ich den Fernseher daran angeschlossen habe?
Wenn ja, kann ich es euch erst heut mittag sagen. Da der schön Arbeiten muss

Hat die einen speziellen HDMI-Ausgang oder nur zwei DVI-Ausgänge mit Adapter? Denn bei der Variante mit dem 2 DVI-Ausgängen, kann nur einer den Sound mit ausgeben, also mal um stecken.

@ takt0r
Der HMDI-Audio Treiber von ATi wäre da wohl passender ;-)

EDIT: Erscheint überhaupt der HDMI-Ausgang in den Soundoptionen (Als Ausgang)?

Ne die Grafikkarte hat schon einen speziellen HDMI-Ausgang.
Villt was uach noch von Bedeutung wäre: Sie ist nicht über PCI-X am Motherboard sondern über AGP.

Habe das Problem auch manchmal wenn ich das Bild auf mein Fernseher im Laufenden Betrieb erweitere, dann wird nicht der ATI HDMI Audio Device als Ausgabegerät angezeigt.

Muss dann immer meinen Rechner neustarten dann ist es da, anschließend musst du das HDMI Audio Device dann als Standard definieren dann sollte das gehen.

MFG
Kori

Ja, so ist das auch bei mir.
Nur das Problem bei dem Rechner ist ( er hat noch Win XP ) das der HDMI Audio treiber nicht unter Sounds angezeigt wird ich kann nur von Realtek den AC 97 auswählen...

Hey Leute,

die Seite mit dem Treiber die ich vorhin gepostet hatte war wohl nicht die Beste *sorry*. Ich benutze eine Radeon HD 4650 und nachdem ich diesen Treiber installiert hatte war der Soundchip sehr stark limitiert!
Bitstream war nicht mehr möglich und ich konnte nur noch eine Abstastrate von bis zu 48kHz/16-Bit anwählen, anstatt 192kHz/24-Bit.....sehr ärgerlich. Deshalb diesen NICHT downloaden, sondern es mit dem Treiber direkt von der Realtek Seite ausprobieren. http://www.realtek.com.tw/downloads...=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Dann muss man unter "downloads" ---> High Definition Audio Codecs--->Akzeptieren-->ATI HDMI Audio Device
Nach der Installation sollte dann im Gerätemanager "Ati HDMI Output" angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab echt gehofft das der klappt.. Aber naja, wenn ich den versuche zu isntallieren sagt er mir komischerweise, das in dem Treiberpacket keine Treiber dafür vorhanden sind.. Dann wird die installation abgebrochen..

Mh normaler weise sollte der ATI HDMI Treiber auch im Catalyst Treiber mit integriert sein, wenn ich da nicht total daneben liege. Ich habe zumind keinen weiteren Treiber dafür installiert.

Schade du hast ja schon den neuesten Treiber von ATI probiert wollte gerade nochmal den link dafür posten.

MFG
Kori

So ich hab beschlossen das ich erstmal alles an Treibern für die Grafikkarte runterschmeiße und die dann alle nochmal installiere und auch die ATI HDMI HD treiber... Mal schauen was es ergibt ;)
werd mich wieder melden..

und nochmal Danke für die bemühungen

Unter XP nicht vergessen dein Soundausgang auf HDMI zu stellen, sonst wird das nie was mit dem Sound

Zurück
Oben