HD 3870, 8800 GT oder 8800 GTS

Tja, dumm nur, dass es da auch andere Körner gibt ... (R6Vegas/z.T. CoH usw.) Aber das ist völlig irrelevant, da bis auf Crysis selbst die Unterschiede so marginal sind, dass es schlicht nicht ins Gewicht fällt, ob man ein Strategiespiel mit 50 oder 60 FPS spielt. Das bedeutet: wenn irgendwann die 3870 zu langsam sein sollte, wird es die 8800GT auch sein.

btw: Wer sagt denn, dass ATi nicht etwa die Performance noch verbessern kann? Denke mal darüber nach ...

Langsam regst du mich auf ~.~

komm mal wieder auf den Boden.

Kapier es doch endlich.
Die 88GT ist für 260€+ verfügbar (Ausnahmen bestätigen die Regel), kostet somit eine DEUTLICHE Stange mehr Geld als die ATI, leistet zwar im Durchschnitt mehr als die ATI (mal mehr, mal weniger), verbraucht aber mehr Strom, hat den schlechteren Kühler etc.

Die HD3870 ist einfach das bessere Gesamtpaket.

Wenn man 80€+ mehr zahlen willst für ein paar FPS, soll man das machen.
Doch es ist dumm.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
btw: Wer sagt denn, dass ATi nicht etwa die Performance noch verbessern kann? Denke mal darüber nach ...

Das ist der Punkt, an den ich auch glaube. Die ATi gibts noch nicht so lange wie die GT und daher wird da sicher noch was über die Treiber gehen. Bei der GT denke ich nicht, dass noch viel Leistung durch neue Treiber dazu kommt. Zudem ist die ATi Kühler und was mir am besten gefällt, sie verbraucht im 2D deutlich weniger ohne irgend welche Mods im Bios.
Habe meine 8800GT Bestellung(en) storniert und zur 80€ günstigeren 3870 gegriffen. Und 5FPS der GT mehr sind bei weitem keine 80€ wert;)

Eine vollkommen logische Entscheidung.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Performance der 3870er mit neuen Treiber noch steigen wird.

es ist doch ganz logisch und einfach:D

der dümmere legt sich die 8800gt:lol: und der schlauere die hd3870:lol:

ich hoffe manche haben mich hier verstanden, was ich meine;)

und TheDarknessSR, du wirst crysis mit satte 30 fps spielen können mit der hd3870, auf alles hoh bei 1280x1024;)
aber wie ich sehe würde dein cpu etwas schlapp machen:rolleyes:

My Sys:
http://www.sysprofile.de/id33523

CPU ist nicht so schlecht
also für Crysis reicht der ;)
und jetzt kommt dann eh ein neuer rein.
Welche Marke sollte ich dann am Besten nehmen,
also bei der GraKa?

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist Wurscht. Kannst den günstigsten nehmen ... oder halt die OC'ed von Gecube oder PowerCollor, kosten aber paar € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, die billigste, oder die schönste (Club3D oder ohne Aufkleber nach meiner Meinung).
Haben alle den gleichen Kühler (außer OC-Karten), die ASUS hat noch CoH OF mit dabei

Slimer. schrieb:
Die ATi gibts noch nicht so lange wie die GT und daher wird da sicher noch was über die Treiber gehen. Bei der GT denke ich nicht, dass noch viel Leistung durch neue Treiber dazu kommt.

Hat man ja auch gesehen wie viel die Treiber der GT geholfen haben....wird bei der 3870/50 nicht anders sein.:) War schon immer so das Karten durch neue Treiber schneller wurden bestes beispiel HD2900XT :) Zumal nVidia auch alle 2 Wochen nen neuen Treiber rauswirft! :D

Beim Hersteller sollte man aber auch darauf achten wie der Support ist. Die PowerColor ist mit die günstigste aber auch der Support ist mit der beste, Club3D und HIS genauso, wobei letztere etwas teurer ist.Supportunterschiede merkt man schon. Mit dem XFX Support, meiner 8800GTS bin ich absolut zufrieden, da haben sich 10€ unterschied, zur Zotac eines freundes, ausgezahlt. Man wartet nie lange auf Service-fragen oder bekommt schon mal kostenlos 3-4 Monate alte Games per Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte eigentlich die ertsen Test der G92 GTS abwaren, und dann eintsheiden.

Habe dann aber vor 2 Wochen bei meinem Händler durch Zufall eine 3870 von Powercoloer entdeckt, die der Vorbesteller nicht mehr wollte. Habe dann spontan zugeschlagen.

Mein einfaches Fazit. Ich bin rundum zufieden

Karte entspricht meinen Erwartungen und Ansprüchen.

Der ganze Hype um Crisys stört mich nicht, da ich das Game vorerst aufgrund der Erfahrungen anderer noch im Laden stehen lasse.

Mein GTR2 und rfactor kann ich absolut entspannt auf 1680 X 1050 spielen.

COD4 geht in allen Einstellungen auf voll sehr gut.

Mehr brauche ich nicht.

Ich habe den Kühler gegen einen Acelero S1 mit Turbomodul getauscht.

Die Temps sind im Idle von rund 50 Grad auf etwa 35 Grad runter.
Unter Last von etwa 90 Grad auf unter 60.

Zum Thema OC . Die dürfte ein brauchbares Potential habe.

Hab heute Morgen meine Karte mit Rivatuner vo 776/1125 auf 850/1300 ein wenig angehoben. Rennt stabil one Probs.

Ach ja, für alle Anhänger von Mark : 11597
Für mich hat die Karte ein wirklich gutes P/L.
Mehr Leistung, wie eine GT oder GTS refresh brauche ich gar nicht. Dazu kommt auch, dass die Nvidias ja immer noch nicht zu vernünftigen Preisen gibt.

Ich habe aber nichts gegen NV.

Mein Händler meint, dass man eine 38XX schneller wie eine 88XX bekommen wird.

Da ich seit einiger Zeit selber am überlegen bin mir ein crossfire system evtl. 2 dual 3870 zu gönnen, kann ich nur sagen P/L einer 3870 ist zur Zeit das Beste ! Und Grafik war bei Ati auch immer vom feinsten.
Hatte voher eine 1950 XtX und die war super bis auf den lauten Lüfter! Aber dies ist bei der 3870 ja nicht der Fall. Momentan kann ich Crysis unter XP mit 1920 x 1200 völlig flüssig spielen, was unter Vista leider nicht ganz geht! Ich denke, daß dies an der Zusammenstellung und Abstimmung der Kompnenten (Hardware und Treiber) liegt!
Habe auch festgestellt, das Crysis sehr CPU lastig ist.
Mein Rat -->> HD 3870

was is eigentlich besser vom PL her 3850 oder 3870 ?

Beide sind P/L gesehen sehr gut. für deine 20-30% mehr Leistung zahls du auch etwa 20-30% mehr.
Also bekommst du genau die richtige Leistung für das Geld.

könnt ihr mir viell. helfen?! will ne 3870 die nur 1 slot belegt! shit!

Du könntest die Standard Kühler abbauen und neue kleinere drauf, dadurch wird natürlich auch das übertaktungspotenzial sinken.

Aber wenn du ein CF Board hast sollte zwischen den beiden PCie 16x Steckplätzen eh ein normaler PCIe Steckplatz sein. So sollten Sie eigentlich rein passen.

Es gibt keine HD3870, die nur einen Slot belegt^^ Selbst ne Karte mit nem 1Slot Kühler brauch mindestens 2, wie sollte der Lüfter sonst auch arbeiten können..

hat dieses "nvidia-the way its meant to be played" -logo im vorspann von crysis irgendwas zu bedeuten?:rolleyes:
(nicht etwa die doch etwas bessere perfomance??)

Ausserdem hat die 8800GT im Vergleich in der neuen Gamestar gewonnen(kann man jez fuer richtig halten oder nich)...
gamestar meint preis/leistung sehr gut.....fuer die 3870 weiss ich jez nicht...
Bildet euch eure Meinung
Meiner Meinung nach sind die Leute die eine 3870 empfehlen einfach nur ATI-fans:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die ATI ist ne nette Mittelklasse Karte zum spielen mit der Standardauflösung von 1280x1024 geeignet.
Deshalb kommt sie für mich auch nicht in Frage.
Crossfire taugt nichts. Also bleibt bis zum Erscheinen der neuen GTX im Februar momentan nur die 8800GT.

@ Beowulf: Marketingopfer? :)

Sicherlich ist die 8800GT gut, aber wieso heisst das, dass die ATi Karten automatisch schlecht sind? Ich bin sehr zufrieden mit meiner HD3870 und Crysis läuft auch gut, da is mir die NV Werbung im Intro doch grad mal wurscht :lol:

@ willi: Jo, die HD3870 ist ne nette Mittelklasse-Karte für kleine Auflösungen, deshalb zieht sie an den "großen" NV's in hohen Auflösungen auch oft vorbei.

P.S.: Ich hatte mindestens schon genauso viele NV Karten wie ATi's, nicht dass hier wieder so Sprüche wie von Beowulf kommen ;)

Zurück
Oben