HD 3870 x2 + ETQW zuwenige Frames

sea_sonic

Cadet 3rd Year
hi, ich hoffe ich darf euch mal stören mit meinem x2 problem.

Ich habe immer wieder riesen fps einbrüche.
z.B in ET:QW bei 1680:1050 AA 2x AF 8X alles high, teilweise gurke ich bei 20frames rum max 70. andere spiele habe ich bei selben einstellungen auch immer extreme frame schwankungen. z.b cnc3

zum System

E8400 @ 3ghz
Asus P5K-E Wifi
4 GB RAM 800er
Be quiet Dark Power Pro P7 550W
und ne Sapphire Radeon HD 3870 X2

Betriebsystem Vista 64bit + SP1 / Treiber CCC 8.3 treiber version Laut Windows 8.471
Testpunktzahl in 3dMark06 sind 14600 Punkte.

jmd ne idee an was das liegt?
Probleme hd 3870x2 mit ET:QW oder ein allgemeines treiber problem?

14600 sind zu wenig , bei 1280x1024 std 3dmark 06 test , glaub ich zumindest . was die ursache ist , kann ich nicht so sagen . evlt. ist der e8400 bei standard takt zu langsamm , keine ahnung . machst du gpu-z screenshot? , dann können die andern hier nen besseres bild von machen .

Die Punktzahl im 3DMark ist für die vorliegende Konfiguration vollkommen ok.
Ich würde spontan auf eine fehlende Crossfire-Unterstützung der genannten Spiele tippen.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/geforce9800-gx2_13.html#sect1

Wie es scheint, sind die aktuellen Treiber noch nicht auf CF für QWET programmiert. Es wird schlicht kein CF genutzt.
Da kann es evtl. helfen, die exe von ET so umzubenennen, dass sie heißt wie die vom 3dmark. Obs dann stabil läuft is ne andere Frage, musst halt probieren aber ATI wird die exe nicht ohne Grund noch nicht drin haben.

http://community.enemyterritory.com/forums/showthread.php?t=2265

"We work together with ATI to resolve CrossFire issues (and other driver/vendor related issues such as the above mentioned NVIDIA dual screen one).
Not all issues are on the game side, and we'll let you know as soon as we have solutions to these issues as we work them out with our partners."

Aber ist vom August letzten Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Da hänge ich mich gleich mal mit meinem Problem dran, fast gleiche Konfi nur anderes Spiel:

E8400 @ 3,6GHz
4GB Crucial Tracer 800er
Enermax Infinity 650W
Gigabyte P35-DS3
HIS 3870X2
Vista 64Bit, Catalyst 8.3

Unter Everquest2 (4 Jahre altes Spiel) performt die Karte unter aller Kritik. Obwohl die Meinung der EQ2 Community eindeutig ist, dass EQ hauptsächlich CPUlimitiert ist (unter anderem durch eine sehr lustige Programmierung die Schatten in der CPU rechnen lässt) läuft das Spiel ca. mit einem Drittel der Frames im Vergleich zu einem anderen PC mit E6600 (2,4GHz), nur 2GB und einer 8800GTX. Gleiche Auflösung, gleiche Qualität.
Manchmal ist der Unterschied sogar noch extremer:
3870X2 --> 13Frames
8800GTX --> ~100Frames

Soweit ich das in der EQ Community mitbekommen hab ist EQ aber eigentlich seit Release schon Crossfire ready.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
danke @ neo-bahamuth
gut zuwissen, das bekannt, und dran gearbeitet wird, werd ich halt deteils und aa/af runter bzw aus schalten. danke

T3dbundy schrieb:
stimmt , kann man cf nicht erzwingen irgendwie ?

Hab doch geschrieben wie man es erzwingen kann (oder zumindest mal konnte).
Bei ETQW solls aber arge Darstellungsfehler geben mit dem Trick. Einfach mal ausprobieren, die etqw.exe in den NAmen der 3dmark.exe umbennen.

Um Crossfire zu erzwingen musst du einfach in CCC bei Catalyst AI den Regler auf erweitert stellen, dies kann aber unterumständen zu Grafikproblemen und verminderter Grafikqualität kommen.

Du hast 70FPS bei ET:QW, hat das Game nicht nen Framebegrenzer der bei 60 schluss macht? so wars zumindest in der 1.0 als ich da noch gespielt habe wenn ich mich recht erinnere :)

in der config von et gibt einstellungen und seit patch 1.2 ist dieser std mäsig auf 60 vorher 30.
daran liegts nicht, danke für den tip mit dem AI

Laut Anandtech funktioniert derzeit kein openGl-Titel mit CrossfireX, das wird erst einer der nächsten Treiber beheben.

Zurück
Oben