Hd 4650 (Laptop) lässt sich nicht übertakten

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
826
Moin, ich probiere seit stundenmeine Graka im Laptop zu übertakten. Leider kann ich mit keinem Tool den Wert nach oben drehen.

Siehe Bild:

Ich habe schon den Cata 12.4 und 13.1 probiert, funzt nicht. Vor langer Zeit hat schonmal funktioniert, jetzt aufeinmal nicht mehr.

Benutzt wird W7 64
 
Kann auch sein, dass das gesperrt ist, ist aus thermischen Gründen bei Notebooks auch nicht zu empfehlen.
 
würde dir auch davon ab raten. selbst wenn du irgent wie übertackten kannst wird das leistungsplus eher sehr gering ausfallen und eine überhitzung sehr wahrscheinlich!
 
Es ging ja schonmal. Es ist ja eine 4670 verbaut die eifach nur untertaktet wurde.
Lapi: samsung r522 satin
Ergänzung ()

Ich weiss das es nicht viel bringt aber ich brauch auch nur 3-5Fps mehr damit Dark Souls anständig läuft.
Ergänzung ()

LIegt es vielleicht an W7?
Weil damals hatte ich Vista 64 drauf
 
Wenn du wirklich übertakten willst, dann teste es mit dem MSI Tool, welches du vorerst "freischalten" musst. Siehe Google....
 
Probiers mal mit MSI Afterburner
Aber ich würd sehr sehr vorsichtig sein!
 
Dann wird irgendwas gelockt sein.
Aber ich würde dir ebenfalls vom Takten abraten. lieber Grafikquali mal ein bisschen runterschrauben
lg
 
Wenn dsa funzen würde bei Dark Souls-würd ich dsa machen.
 
Da das R522 schon für seine thermischen Probleme bekannt ist, würde ich die HD4650M ehr untertakten.... das Gehäuse des R522 wurde eigentlich für eine kleinere Grafikkarte (HD4330M) hergestellt und kommt mit der Abwärme der HD4650M nichtmal ansatzweise klar. Mehr dazu erfährst du hier: Notebooks: Diskussionen » Samsung R522 Übertakten!

Die HD4650M ist keine runtergetaktete HD4670M, sie besitzt zwar den gleichen Chip, schafft aber nicht die Taktraten der HD4670M, weshalb sie auch nicht so verkauft wurde... Die HD4670M gab es nur recht selten, da nur wenige Chips die hohen Taktraten geschafft haben. Die HD4650M ist daher beschränkt auf eine feste Taktrate... selbst wenn es funktioniert (Mod-Bios z.B.) ist nicht viel mehr drin, da der Chip einfach nicht mehr schafft.

Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, ein neues Gerät anzuschaffen, oder das R522 mal zu reinigen, dafür musst du es aber komplett zerlegen, da der Lüfter samt Heatpipe auf der "Oberseite" des Mainboards sitzt.
 
Zurück
Oben