Mein Laptop lässt sich nicht zurücksetzen und startet nur noch im Reparaturmodus

avherder

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Ich habe die Tastatur meines MSI Laptops ausgetauscht. Daraufhin flimmerte der Bildschirm, wonach ich den Grafiktreiber neu installierte.
Das hat geholfen, es flimmerte allerdings noch ein bisschen, wonach ich den Laptop zurücksetzen wollte.
Das hat nicht funktioniert und jetzt startet der Laptop nur noch im Reparaturmodus und von dort aus kommt beim Versuch ihn zurückzusetzen die Meldung ,,Problem beim zurücksetzen“.
Ist da irgend ein Genie, das mir helfen könnte oder eine Idee hätte, was ich tun kann?
Ich würde alles tun und ich muss keine Daten retten oder so, ich will ihn nur zurücksetzen.
 
EInfachster Weg: USB Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft aufsetzen und Windows neu installieren. In dem Zuge alle bestehenden Partitionen löschen, neu erstellen und im Anschluss formatieren.

Vorher würde ich aber zumindest noch veruschen in den abgesicherten Modus zu kommen und da mal den Grafiktreiber deinstallieren. Hatte einen ähnlichen Fall letztens. Installation des Treibers hatte irgendwas geschossen und PC wollte danach immer, wie bei dir, in den Reparaturmodus, konnte aber nichts reparieren.

Nachdem der Treiber weg war, ist das System wieder gebootet und ich konnte den Treiber (vorsichthalber) neu runter laden und installieren. Seitdem läuft wieder alles.

Neugierdehalber: Welche GPU hat das Ding und welchen Treiber wolltest du installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, avherder, cartridge_case und 2 andere
Erst einmal die Frage: Warum hast du die Tastatur austauschen müssen? Irgendwelche Flüssigkeiten verschüttet? Das könnte weitere Folgen haben ...

Alternativ: Beim Austausch der Tastatur bist du an die Buchse der Kabel zum Display gekommen, diese kontrollieren.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also irgendwie klingt "Display flimmert" nicht nach Treiber, sondern eher danach, das du beim Tastatur Tausch was falsch zusammen gebaut oder kaputt gemacht hast. Oder es ist nur ein Kabel locker.

Aber das ist halt Raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, chrigu, cartridge_case und 2 andere
avherder schrieb:
Ich habe die Tastatur meines MSI Laptops ausgetauscht. Daraufhin flimmerte der Bildschirm,
Hast du alles selber getauscht und hast du sowas schon mal gemacht? Wahrscheinlich hast du das monitorkabel beschädigt oder der Kontakt des Stecker sitzt nicht mehr.
Oder schlimmer: du warst nicht geerdet und die statische Ladung hat irgendwas zerstört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smily
wrglsgrft schrieb:
EInfachster Weg: USB Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft aufsetzen und Windows neu installieren. In dem Zuge alle bestehenden Partitionen löschen, neu erstellen und im Anschluss formatieren.

Vorher würde ich aber zumindest noch veruschen in den abgesicherten Modus zu kommen und da mal den Grafiktreiber deinstallieren. Hatte einen ähnlichen Fall letztens. Installation des Treibers hatte irgendwas geschossen und PC wollte danach immer, wie bei dir, in den Reparaturmodus, konnte aber nichts reparieren.

Nachdem der Treiber weg war, ist das System wieder gebootet und ich konnte den Treiber (vorsichthalber) neu runter laden und installieren. Seitdem läuft wieder alles.

Neugierdehalber: Welche GPU hat das Ding und welchen Treiber wolltest du installieren?
Moin, danke für die schnelle Antwort!
GPU ist
wrglsgrft schrieb:
EInfachster Weg: USB Stick mit dem Media Creation Tool von Microsoft aufsetzen und Windows neu installieren. In dem Zuge alle bestehenden Partitionen löschen, neu erstellen und im Anschluss formatieren.

Vorher würde ich aber zumindest noch veruschen in den abgesicherten Modus zu kommen und da mal den Grafiktreiber deinstallieren. Hatte einen ähnlichen Fall letztens. Installation des Treibers hatte irgendwas geschossen und PC wollte danach immer, wie bei dir, in den Reparaturmodus, konnte aber nichts reparieren.

Nachdem der Treiber weg war, ist das System wieder gebootet und ich konnte den Treiber (vorsichthalber) neu runter laden und installieren. Seitdem läuft wieder alles.

Neugierdehalber: Welche GPU hat das Ding und welchen Treiber wolltest du installieren?
Moin, danke für die schnelle Antwort.
GPU ist NVIDIA GeForce 940MX und der Treiber den ich installiert habe war der GeForce Game-Ready Treiber.
Wenn ich in den abgesicherten Modus gehe lande ich nur wieder im Reparaturmodus, kann man von da aus irgendwie den Treiber deinstallieren? Denn das habe ich mir auch schon überlegt ob damit was nicht stimmt.
Sonst werd ich es mit dem Stick machen, danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,
hier noch die ausführliche Anleitung zu einer sauberen Neu Installation:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
Vielen Dank für den Link!
Ergänzung ()

AlCiD schrieb:
Erst einmal die Frage: Warum hast du die Tastatur austauschen müssen? Irgendwelche Flüssigkeiten verschüttet? Das könnte weitere Folgen haben ...

Alternativ: Beim Austausch der Tastatur bist du an die Buchse der Kabel zum Display gekommen, diese kontrollieren.

Viel Erfolg
Servus, hatte vor 4 Jahren Wasser drauf geschüttet, danach haben ein paar Tasten nicht mehr funktioniert und ich habe eine externe Tastatur verwendet.
Jetzt will ich den Laptop verkaufen und dafür die Tastatur tauschen aber naja… man kann ja nachlesen was passiert ist.
 
Zurück
Oben