HD 4770 oder HD 4850?

Meerschweinmann

Lieutenant
Hallo CB'ler!

Ich habe schon etliche Berichte und Threads zu den Karten gelesen, aber ich glaube davon bin ich nur noch dümmer geworden. :lol:

Ich kann mich zwischen den beiden Karten nicht entscheiden. Beim CoD5 (CB) Test haben beide relativ gleich abgeschnitten. CoD4 (My fovourite) hat ja die gleiche Engine, ich nehme mal an dann kann ich das als Referenz gelten lassen. Auch wenn die 4770 OC an der 4850 kratzt, habe ich ja noch keinen Vergleich zum OC Potential beider Karten. 128 Bit, 256 Bit, dafür DDR3 vs. DDR5. Wie soll ich daraus schlau werden. Zumal beide Karten in einer ähnlichen Preisklasse sind.

Also was mich interessieren würde:

OC Potential im Vergleich
Vor- und Nachteile der jeweiligen Karte
Welcher Herteller

Was dabei ausser acht gelassen werden kann:

Kühler Lautstärke
NVidia Karten :lol:

Bedingt Relevant:

Stromverbrauch

Kann mir bitte jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

du hast schon richtig erkannt, beide karten sind in etwa gleich schnell, wobei die hd4770 etwas günstiger ist (bekommt man inzwischen schon ab 87€), die hd4850 (ab 96€) kann hingegen ein kleines geschwindigkeitsplus von ca 5% aufweisen.

zum oc potential kann ich relativ wenig sagen, da die hd4770 zur zeit von keinem üblichen tool unterstützt wird, soweit ich weiß, hier wäre mit der hd4850 sicherlich noch etwas mehr drin.

die kleinere speicherbandbreite der hd4770 wird, wie du schon richtig erkannt hast nahezu vollständig durch den schnelleren speicher wieder relativiert, also hier nehmen sich die beiden karten fast nix, wobei hier die hd4850 auf dem papier etwas besser aussieht.

von nvidia seite her gibt es noch die 9800gt (ab 83€) und die 9800gtx+/gts 250 (ab 107€, erstere ist etwas langsamer als die hd4770 und letztere etwas schneller als die hd4850. allerdings fallen die nvidia karten bei hohen qualitätseinstellungen etwas zurück, da sie eher durch die 512mb vram limitiert werden als die ati karten. also je nach dem wieviel geld du ausgeben möchtest, 1024mb wären schon sinnvoll insbesondere bei nvidia karten.

die nvidia karten können allerdings durchweg einen besseren idle-verbrauch vorweisen als die ati modelle.

da die karten preislich alle sehr ähnlich gelagert sind und auch leistungstechnisch, ist eine empfehlung nicht besonders einfach auszurpechen. ich würde mich wahrscheinlich für die hd4770 (bestes p/l -verhältnis), oder für die gts 250 (größte rohleistung) entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Tendiere jetzt stark zur 4770, aber für den Fall das es doch eine 4850 wird- in der Leistungsklasse macht doch 1024er VRam wenig Sinn, oder?

Ich würde jedoch von ASUS eine kaufen, denn
ASUS is supposedly allowing you via software to overvolt the Core... so that just may save you some time
Bei den anderen Karten, geht es zur Zeit noch nicht, jedenfalls nicht per Software. Aber es gibt ja noch Biosflash :D

Mach ich übers Bios. THX @ all. :)

Habe mir gerade die 4770 bestellt.

also 1024mb machen sinn, wenn wie gesagt mit hohen qualitätseinstellungen fährt (ab 4xaa und 16xaf) da allerdings viele aktuelle spiele bei diesen einstellungen mit einer karte in der leistungsklasse, nicht mehr schnell genug laufen, schaltet man meist eh wieder runter, dann hat sich das größtenteils erledigt mit dem vram-vorteil.

bei ati karten ist da eh nicht so schlimm, da reichen die 512 mb in der klasse auch locker, bei nvidia ist es wie gesagt etwas drastischer.

Mh, ja also hab ich theoretisch wohl Recht gehabt. Aber hochschrauben muss ich eh nicht alles, meiner subjektiven Meinung nach sieht das oft schon gar nicht mehr gut aus.

Super :D

Ich danke nochmal für die Beratung und warte gespannt darauf was mich genau erwartet.

@nollox
Klar du musst sie umbedingt takten (1GHZ sollten drinne sein) , dann lieferst du uns mal Ergebnisse (z.B. 3DMark06 GPU Test) weil ich bin sehr gespannt ob sie eine 4870 512 @default schlagen kann

Mist und ich habe die XFX genomen :freaky: , kann man die auch so gut übertakten ?

Sieht verdammt gut aus.

Wir haben zur Performance Messung die XFX Retail Karte übertaktet in 3DMark Vantage, Far Cry 2 und Crysis Warhead gebenchmarkt und die Ergebnisse sind wirklich sehenswert. Eine Radeon HD 4850 lässt die Karte in diesen Einstellungen weit hinter sich.

Quelle: TweakPC

Bei der von XFX geht jedoch "noch" kein Vmod ;)
Ein Wesentlicher Punkt scheint auch die Spannungsversorgung der Karte zu sein. Offenbar hat AMD hier einen Riegel vorgelegt, damit sich die Karten nicht zu weit Übertakten lassen.
Ich glaube ich hole mir auch die 4770 von Asus (DX11 steht ja schon fast vor der Tür) hab kein Bock mehr auf SLI Mikrorucklers ;)
Aber ich warte noch ein bisschen, denn ich hab gerade gelesen dass alle 4770 in Preis von 99$ auf 89$ sinken.

Zuletzt bearbeitet:
würd mich auch interessieren :)
ich will mir auch bald eine 4770 holen.
war bisjetzt auch bei der xfx aber werde auch nicht soweit übertackten.
kann man die denn ganz normal übertackten wie jede andere karte auch?

Ja, über das Bios sowieso (vorrausgesetzt dein Bios unterstützt die Funktion), und zur Asus- Karte gibt es halt auch die Software, wie riverdief schon schrieb.

Zurück
Oben