HD 4770 - Spezifikationen laut Expreview festglegt

Josefferson

Cadet 3rd Year
Expreview berichtet, dass ATI nun endlich die Spezifikationen der HD4770 veröffentlicht hat.
Demnach sieht es folgendermaßen aus:

640 Stream Processors
32 Texture Address
16 ROP Units
750 MHz Core
800 MHz Memory

Spannend bleibt, inwiefern sich die Karte übertakten lässt, denn die auslaufende HD 4830 wurde von vielen Tests als sehr übertaktungsfreudig ausgewiesen und liegt unter dem wahrscheinlichen Einführungspreis der neuen Karte von 99$.
Der Vorteil keinen Stromanschluss zu benötigen fällt aufgrund der zu hohen TDP von 80W schon weg, bleibt nur zu hoffen, dass sich der 40nm-Prozess positiv auf das Taktpotenzial auswirkt.

Ein Vergleich zu den anderen Karten aus dem ATI-Segment gibt es auf Expreview:

http://en.expreview.com/2009/03/31/amd-radeon-hd-4770-specs-unveiled.html#more-2910

Anhänge

• HD4770spec.png
    HD4770spec.png
    31,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Na ist doch nicht schlecht. TDP 30W unter der 4850 (also ca. 30% weniger), bei vermutlich fast identischer Leistung (wenn man den Speicher auf 1GHz bringt, vielleicht schon drüber).

Auf den Stromstecker hätte man bestimmt auch mit 75W TDP nicht verzichten können, weil die Karte ja bekanntlich mit Furmark gern mal die TDP überschreitet. Und da es genug Unverständige gibt, die mit dem Furmark "benchen", muss man da eben vorsorgen.

OC-Potential wird ganz ordentlich sein, die 850MHz sind da mit Sicherheit locker drin.

Leider noch ein Monat Wartezeit, wobei ich eh noch auf die "echten" neuen 40nm Grakas warte, mit DX11 Funktion. Vorher lohnt der Umstieg von der 3870 nicht.

Die Die-Größe würd mich noch interessieren, weniger Transistoren + neuer Prozess (ca. 30% weniger) muss ja einen ganz schön kleinen Die ergeben. Übern Daumen gepeilt 256mm²*0,73*0,86 = 160mm² (RV770 Fläche * prozentuale Verkleinerung im Prozess* Verkleinerung durch weniger Transistoren)

Macht bei einer Fläche eines 300mm Wafers für den RV770 ganz grob 270 Chips.

Beim RV740 ganz grob 430 Chips

-->Ca. 60% mehr Ausbeute.

Bei 5000$ pro Wafer macht das beim RV770 18$ pro Chip,

beim RV740 nur noch 11$.

Oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher wird vermutlich wirklich leicht zu übertakten sein, falls der gleiche verbaut wird, wie in der 4870. Der Stromstecker ist für das Übertakten auf jeden Fall von Nöten. Nur beim Core weiß man ja noch nichts... Die 4670 ließ sich, soweit ich weiß kaum übertakten. Da liegt der Vorteil der 4830, da diese eben nur mit 575MHz taktet aber den gleichen Core verwendet wie die 4850. Damit ist hier klar noch viel Potential enthalten.
Die 4770 taktet aber ohnehin schon mit 750MHz und hat deshalb vermutlich nicht mehr so viel Luft nach oben, es sei denn der 40nm Prozess bringt hier neues Potential mit. Dann wird das eine wirklich interessante Karte, wenn man sie bei geringem Stromverbrauch auf oder sogar über das 4850 Niveau takten kann...

das mit dem stromstecker ist zwar schade, aber kein beinbruch. wichtiger ist imho, dass pp2 hier ordentlich arbeitet und die leistungsaufnahme im idle sinkt. wenn sie hier die 9800ge unterbieten kann, stehts schon wieder 1:1 unentschieden und dann zählt die leistung ;)
da erwarte ich einen vorteil für die 4770. auf jeden fall geht die entwicklung hier bei beiden in die richtige richtung :)

KAOZNAKE
Es sind ~230 RV770 pro Wafer. Macht bei 5000$ und 70% Yield: 31$ für einen durchschnittlichen vollwertigen RV770

Bei einen 160mm² Die zähle ich ~370 RV740. Macht dann erstmal bei 6000$ pro Wafer, 70% Yield: 23$ für einen durchschnittlichen vollwertigen RV740

Interessant, wie du Furmark verurteilst, gleichzeitig vom übertakten schreibst. Das Furmark kaum mehr als Spiele auslastet ist in dem Zusammenhang gar nicht mehr erwähnenswert um dir das Argument wegzunehmen.

Aus meiner Sicht würde ich mich über keinen PCIe Stecker freuen. Dann läge ich nachst grinsend im Bett und könnte mich über ständig rauchende Karten und Mainboards freuen. Ach zu schade das dies nicht der Fall ist.
Aus Anwendersicht bin ich heilfroh über den Stecker.
Aus Sicht der armen Daus muss ich erwähnen das der Name schlecht gewählt ist, da springen normalerweise sofort alle drauf los.

Und jetzt die Daumen drücken, dass sie auch im Idle wirklich gute Werte abliefert und leise ist.
Bis jetzt stellt die 4670 ja immer noch mit Abstand das Maß aller Dinge in diesen Disziplinen dar.

Weiß eigentlich jemand, ob ATI-Karten (mit Stromsparmechanismen) auch beim Anschluss von einem 2. Bildschirm diese Mechanismen deaktivieren?
Laut einigen Beiträgen ist das ja z.B. bei der 260 der Fall (in meinen Augen wirklich selten dämlich, denn wann braucht man einen 2. Bildschirm? Genau, zum Arbeiten und nicht zum zocken...).
Wollte mir demnächst eigentlich eine GTS 250 (oder evtl ne 260) kaufen, aber dieser Punkt und die Lautstärke schrecken mich dann doch ab.

das mit dem stromsparmodus deaktiviren halte ich für nicht unwahrscheinlich, weil ja zwei bildschirme mit bildsignalen versorgt werden müssen, der sparmodus aber für einen bildschirm ausgelegt ist. möglicherweise überschreitet diese anforderung die vorgaben für den sparmodus.
das wird schlicht und ergreifend nicht bedacht worden sein.
aber hauptsache die 47x0 können wirklich sparen :) die 4890 war für mich in der hinsicht ja eine enttäuschung. ich war mir eigentlich sicher, dass pp2 zu den angekündigten verbesserungen am chip zählen würde, zumal die kleinen ableger des rv770 ja auch alle in der hinsicht gefixt waren.

99$ wie viel euro weren das?

Unyu: Jo, danke fürs Nachrechnen!

Furmark brauch kein Mensch, auch nicht zum Übertakten. Da reichen die ATI-Tools mit dem guten alten 3DMark locker ;)

Und nein, Bioshock, welches mit einer kurzzeitigen Maximallast annähernd an den FM herankommt, sehe ich auch nicht als Argument für den FM ;)

Und ich träume on schöneren Sachen als abrauchenden NVIDIA-Karten ;)

Und ich weiß nicht, was dein Problem beim Namen ist? Die Karte soll die 4670 beerben, das sie zufällig schneller ist als ne 4830... Ups ;)

Ist wie bei der 8800GT, da bekam die 8800GTS auch aufs Maul. :D
Finde ich auch nicht weiter schlimm. So viele Namensgebungen bleiben denen ja nicht. Vielleicht war der auch nicht so schnell geplant und lässt sich jetzt super takten. Vielleicht war auch die 4830 anfangs gar nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben