HD 4800 - Treiberproblem

Joyless

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit der Installation des 10.9 Catalyst Treibers.
Kurze Vorgeschichte. Vor ca. einem Monat hab ich mein System aufgerüstet und somit auch gleich von WinXP auf Win7 (32Bit) gewechselt.
Als ich den Catalyst Treiber (ich glaube es war 10.8, wurde dann aber später auf 10.9 aktualisiert) installiert habe, gab es auch hier schon Probleme. Da ich sonst immer die Expressinstallation nehme bin ich zuerst nicht drauf gekommen. Als ich mal Benutzerdefiniert genommen hab und einige Varianten durchgespielt hab, bin ich darauf gekommen, das dieses „Drag and Drop“ Teil nicht installiert werden kann. Es kam hier immer zu der selben Fehlermeldung und die gesamte Installation wurde abgebrochen. Ohne den Haken dort ging es dann aber ohne Probleme.
Nun ist es so, dass ich zur Zeit einige Zeit an Starcraft 2 verschwende. Es kam hier immer wieder zu plötzlichen Abstürzen und den Fehler konnte ich nie wirklich ausmachen.
Jetzt hab ich mir gestern gedacht, deinstalliere den Treiber, entferne alle Treiberleichen und installiere den Catalyst 10.9 einfach neu. Und das war ein Fehler. Ich bekomme den Treiber nicht installiert, einzig und allein 9.12 kann ohne Probleme installiert werden.
Die Installation startet ganz normal (Auswahl ohne dieses „Drag and Drop“) und wird auch Beendet. Es steht am Schluss immer „Installation Erfolgreich. Es gab aber Warnungen....“ (so oder so ähnlich) und es wird ein oranges Ausrufezeichen angezeigt. Im Protokoll steht dann folgendes:

Code:
  -UI
09/28/10 07:28:13
install

ATI Radeon Graphics Processor
ATI Technologies Inc

0x9440
0x1002
0x0502
0x1002
0x030000
0x00

ATI Technologies Inc

0xaa30
0x1002
0xaa30
0x1002
0x040300
0x00

ATI Catalyst-Installationsmanager

3.0.790.0
20

HDMI/DP-Audiotreiber

7.11.0.7708
1

Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable 32bit

10.0.30319
9

Catalystregistrierung

3.00.0000
1

Catalyst Control Center
Succeed
2010.0706.2128.36662
150

ATI-Bildschirmtreiber
Fail
8.753.0.0000
90

Hardwareinfo
Vorhandene Pakete
Pakete für Installation
Pakete für Deinstallation
Andere gefundene Geräte
Fehlermeldungen
Name
Hersteller
Chiptyp
Geräte-ID
Andere Hardware
Pakete werden downgeloadet
Erfolgreich
Nicht erfolgr.
Anbieter-ID
Klassen-Code
Revisions-ID
Subsystem-ID
Subsystem-Anbieter-ID
Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
Endgültiger Status:
Version des Elements:
Größe:
Mbytes

Treiberinstallation: die Installation ist fehlgeschlagen

Aus dem geschreibsl werd ich natürlich nicht schlau. Evlt. Weiß ja hier jemand, was ich darunter verstehen kann. Und für was ist dieses „Drag and Drop“ Feature, ist das das wichtig? Und warum kann ich das nicht installieren :[

Vieleicht hilft dir das hier weiter: http://www.ati-forum.de/index.php?page=Thread&postID=25764&f4bcbeea#post25764 - ansonsten such mal per sufu nach ati treiber komplett entfernen - wirf alles komplett runter und installiers neu - so wie es derzeit aussieht erkennt der Installer wohl deine Grafikkarte nicht. Es könnt auch funktionieren, wenn du den Treiber über den Gerätemanager von Hand installierst.

Zuletzt bearbeitet:
...hmm rest deiner Hardware wäre gut zu wissen!
Hast du die Karte mal rausgenommen und frisch eingesteckt? Oder besser noch wenn dein Board mehr wie ein PCIe-X16 Slot hat mal den anderen Slot versuchen!

War mal wieder zu voreilig und hab den Rest der Daten vergessen, sorry.

Also. Ich hab folgendes:
Windows 7 32Bit (werde in nächster Zeit aber wohl auf 64 wechseln)
ASUS P5B Board (also kein PCIe 2.0 Slot, aber bei XP gabs 0 Problme)
Intel C2D E7600
4 Gig RAM

der Fix ist mir bekannt, hatte ich auch installiert, als ich noch XP drauf hatte. Aber ich geh mal davon aus, dass dieser Fix im 10.9 schon integriert ist.

Hast du die Karte mal rausgenommen und frisch eingesteckt? Oder besser noch wenn dein Board mehr wie ein PCIe-X16 Slot hat mal den anderen Slot versuchen!

rausgenommen hab ich sie bisher noch nicht, werds aber heute Abend gleich mal machen. Hab leider nur einen Slot.

€: Noch was. Die Treiber hab ich mit "Driver Sweep" entfernt (das hier: http://www.guru3d.com/category/driversweeper/). Davor Deinstalliert, dann noch CCleaner laufen lassen und danach alle ordner die mit ati zu tun haben gelöscht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dieses "Driver Sweep" Programm was taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomms nicht hin.

Hab jetzt die Graka ausgebaut, gesäubert und wieder eingesetzt. Alle Treiberleichen entfernt, Chipsatz und Bios geupdatet und dann den aktuellen Treiber installiert, bzw. es versucht, aber es kommt immer noch der gleiche Fehler.

- versuch mal nur den treiber, ohne ccc zu installieren

Hab ich auch schon, funktioniert nicht.

Hab vorhin den 10.1 installiert und da ging alles ohne Probleme...

Also erst einmal, ich hab ne HD 4870 (gestern die Schachtel gefunden ^^).

Nach langem rumprobieren, konnte ich endlich die inf vom aktuellen Patch einspielen. Nach dem Einspielen wurde zwar das Bild schwarz (anzeige vom Monitor ist immer von Digital auf Analog gesprungen). Nach einem Reset ging aber alles ohne Probleme und laut CCC läuft die Graka jetzt auch mit dem 10.9. Natürlich hab ich jetzt keine Ahnung, ob er auch korrekt eingespielt wurde, aber bisher hat ich noch keine Probleme, bzw. auch noch nicht wirklich Zeit, das Ganze zu testen...

Ist irgendwie was allgemeines bekannt, dass eine HD 4870 bei sowas Probleme macht? Hab z.B. gemerkt, als ich mit dem Installfile vom 10.9 wieder eine Fehlermeldung bekommen hab. CCC war drauf, 10.9 aber nicht, dafür aber 10.6 (vorher war aber 10.1 drauf).

Find ich persönlich alles sehr seltsam.

Achja und an was kann es liegen, wenn beim zocken von z.B. SC2 (Bei TF2 ist es bisher nie aufgetreten) bei bestimmten Einstellungen der PC plötzlich neu startet? Kein Bluescreen oder ähnliches (sofortiger Neustart ist deaktiviert, dh. wenn Bluescreen, dann muss er auch angezeigt werden)

Gibt es irgendwelche diagnose Programme, die ich während dem Betrieb mitlaufen lassen kann und wo ich erkenn, an was es liegen könnte, sprich Temperatur, zu wenig Strom, etc?
Bzw. was für Ursachen könnte ein Absturz ohne Bluescreen haben?

vielleicht ist das netzteil am ende.
teste mal prime einzeln, furmark einzeln, dann kombiniert,
steigt der pc bei der kombi aus, ist höchstwahrscheinlich das nt platt.

Alles klar, muss ich hier ne bestimmte vorgehensweise beachten, zeit, einstellungen, etc?

wenns das nt ist, hält dre rechner keine 3min prime+furmark durch,
egal, was für eistellungen.
den furmark "extreme burning mode" musst du deiner karte nicht unbedingt antun.

Alles klar, danke, hab gestern nur mal furmark ne viertel std. durchlaufen lassen und da trat nichts auf.

werd bei zusammen die nächsten tage mal testen.

Jetzt hab ich Prime+furmark laufen lassen, über 6 Minuten und es ist nichts aufgetreten. Die Graka ist auf 86° hoch (im idle hat die ca. 70°) und Prime hat keinen Fehler gezeigt.

Kann ich das NT jetzt ausschließen? Und was könnte noch in Frage kommen....

Edit:

Kann es sein, dass mein CPU defekt ist? Prime testet mit zwei Workern, es werden auch beide gestartet. Während aber CPU 1 schon bei Test 8 ist, ist CPU 0 immer noch bei Test1. Wenn ich alles stoppe, steht aber bei beiden 0 Errors, bei CPU 0 aber auch 0 completed.
CPU Auslastung zeigt aber bei beiden Kernen 100%

Edit2:

Everest zeigt nur bei einer CPU 100%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben