HD 4850 cf geringer Leistungszuwachs

Duff_05

Ensign
Hi
habe heute meine 2 HD4850 bekommen. Zuerst hab ich den alten Treiber deinstalliert, neustart gemacht und im abgesicherten modus mit drivercleaner nochmals die Treiber deinstalliert. Danach habe ich den pc ausgeschaltet, die 2 Graka eingebaut und die treiber installiert(habe eine cossfire bridge genommen oder muss ich 2 nehmen?). Hat auch alles soweit geklappt und crossfire x ist auch im CCC aktiviert. Nachdem habe ich mal den 3DMark 06 laufen lassen und habe 11445 erreicht. Mir kommt es ein bisschen wenig vor weil ich mit einer Karte schon 10436 Punkte hatte. Muss ich villeicht noch bestimmte Einstellungen im CCC vornehmen oder sonstiges, weil normalerweise müssten es schon ein paar Punkte mehr sein. Ich bedanke mich schon im vorraus.

Nöö, ich denke es liegt an der CPU... Nimm dir mal ein Spiel in dem Crossfire gut skaliert und teste da... UT3 zum Beispiel (kannst ja auch die demo ziehn falls du das game nicht hast..).

3DMark kannste vergessen.

Naja, 20.000 Punkte hast Du nicht ernsthaft erwartet oder ?
1 HD4870 wäre besser/sinnvoller gewesen. Ansonsten limitiert Deine CPU anscheinend etwas.

Zwei Fragen :
Ist crossfire X nicht crossfire mit drei karten?oO
Du solltest vllt nur crossfire aktivieren!

Und deine erste 4850 hattest du wohl übertaktet (signatur)
Laufen die ZWEI 4850 dnen jetzt auch auf diesen einstellungen? oder noch auf Standart?

Mal spiele ausprobiert? 3dMark ist nie richitg zuverlässig

Edit : Ok, das mit der CPU habe ich gar nicht gesehen..die is schon n bissle schwach!

*mhh ich hab zwar kein crossfire oder so, aber diese fachid*** lassen irgent wie immer das wort skalieren von sich. Schau doch mal im ccc ob du dort etwas "fein" einstellen kannst. Und ichw eis auch nicht ob 3dmorks crosfire oder sowas richtig unterstützt(wegen leistungsausbeute).

Deine CPU limitiert beim 06er total, mit einem Quad @ 3,6 (Intel) würdest du locker 6000-7000 Punkte mehr bekommen.

Ja. Die CPU bremst.

Jepp, der 3D Mark 06 ist sehr stark CPU limitierend. Da kannst mit deiner Gurke nicht viel reißen. Aber wer spielt schon Benches ? In diesem Sinne, pack nen paar Games drauf und lassen Krachen, 3D Mark Rekorde sind was für Kinder, und Leute die sonst nix im leben haben ;)

3d murks06 ist eh cpu-lastig.
Teste es am besten in Spielen.

@Nitschi66
habe beide Grakas auf standardtakt

werde jetzt ein paar games ausprobieren und mal sehen wie es dort mit den fps aussieht

würde auch sagen das der penismark murks is....ob du jetzt 11k hast oder 15k...bringt dir keinen vorteil ....wenn die games vernünftig laufen ist ja alles bestens....

wobei die cpu echt nicht so ganz zu dem crossfire setup passt.....aber jedem das seine :D

hab auch nur 12k bei 3dmark06, mein 6000+ limitiert halt...
alle anderen spiele profitieren echt gut von cf ;)

Jo, völlig normal. Wenn du die Vollversion vom 3dMurks haben solltest, kannst du ja mal nen Test in höherer Auflösung und besseren Qualitätseinstellungen machen. Dann siehst du auch, das CF was bringt. Mit den Standarteinstellungen des 3dMark06 hast du wahrscheinlich nur bei Canyon eine spürbare Leistungssteigerung.

So ich habe jetzt mal Crysis und Assassin's Creed ausprobiert.
AC läuft eig genau wie vorher und Crysis sogar schlechter. An was könnte es liegen. Habe ich villeicht etwas vergessen einzustellen oder sonstiges. Ich weis nicht was ich noch machen soll.

Ähm mal abgesehn von den INtel-Fanboys die deine CPU niedermachen: Wenn ich mich nicht total Irre, muss man bei ATIs Corssfire zwei CF-Brigdes nehmen!?

Gruß Kane

@Zimon
Mit einer einzelenen Karte hatte ich davor in Crysis 25-60 FPS (alles very high, ohne aa, 1280x1024). Jetzt ligen die FPS zwischen 8-24. Die wolken und bäume flakern auch.

@Kane60
nein ich habe Crysis 1.2

Zurück