HD 4850 cf geringer Leistungszuwachs

floschman schrieb:
Jepp, der 3D Mark 06 ist sehr stark CPU limitierend. Da kannst mit deiner Gurke nicht viel reißen. Aber wer spielt schon Benches ? In diesem Sinne, pack nen paar Games drauf und lassen Krachen, 3D Mark Rekorde sind was für Kinder, und Leute die sonst nix im leben haben ;)

eine a64 mit @ 3,2 als krücke zu bezeichnen ist schon arg.

ein 5000er kostet http://playit.de/pd2068133710.htm?categoryId=102 um die 50 €

ein besseres preis leistungs-verhälnis gibts selten. wenn eine cpu eine krücke ist, dann wohl dein q6600 im standardtakt, denn muss man nämlich massiv übertakten um ein halbwegs gutes preis leistungs verhältnis zu bekommen;)

aber lassen wir das.

@threadersteller
net soviel benchen. spiele und teste dort was die zweite ausmacht. bei 3d murcks braucht man einen quad der massiv übertaktet ist um richtig punkte zu sammeln. das soll aber net heißen, dat deine cpu lahm ist- zum spielen reicht die dicke.

übrigens halte ich von diesem sli und crossfire gedönst so ziemlich nix. schon garnet, wenn es sich um mittelklasse karten handelt. eine starke 4870er rein und gut ist.

mfg

Christi schrieb:
übrigens halte ich von diesem sli und crossfire gedönst so ziemlich nix. schon garnet, wenn es sich um mittelklasse karten handelt. eine starke 4870er rein und gut ist.

Ich kann mich nicht beklagen. :cool_alt:
Würde jeder Zeit wieder Crossfire verwenden. :D
Und erst recht mit zwei Mittelklassekarten !
Die kosten zusammen weniger und leisten mehr als die zur zeit stärkste Singelkarte !!

Klar ist nicht jedes Game auf Dual-Core GPU konzepiert aber das wird sich in Zukunft deutlich ändern und die älteren Games laufen zwar nur mit einer Karte aber da reicht diese völlig aus.

Crossfire rules... ;)

@Duff_05

Hast du mal versucht die 2te Karte gegen die erste Karte auszutauschen und sie im einzelenen zu testen ?
Vielleicht hat diese einen Defekt.

Ist dein Netzteil stark genug um mit 2 HD4850 klarzukommen ?
Das Netzteil sollt mindestens 500-600 Watt haben und genügen Strom auf der jeweiligen 6 pin PCIe Anschlußschiene besitzen.
Oder hast du den zweiten 6 pin PCIe Anschluß mittels Adapter zusammengestellt ?

mfg+

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben.Habe in der Zeit wo mein Bruder im Urlaub war(14Tage) Zeit gehabt seine 4870 mit meiner 4870 im Crossfire zu testen.Rest von meinem System siehe Signatur.Ich bin zu dem Ergebnis gekommen dass es nichts gebracht hat.
-Bei Source flackern die Flashes,FPS sind mehr oder weniger genauso viel wie mit einer Karte.
-Crysis hat in 1920x1200 Very High 1xAA mit CF 28FPS statt 20FPS aber läuft mit einer Karte echt flüssiger(Microruckler deluxe)!!!
-Grid läuft 1920x1200 alles auf Maximum genauso gut wie mit einer Karte.In Extremfällen minimale Microruckler(wenn FPS < 40)
-Call of Duty 4 rockt alles in den Schatten.Alles auf Maximum---->bis zu 300FPS^^ Ist fast doppelt so schnell wie mit einer Karte.Aber ob immer über 90Fps oder immer über 120Fps macht auch keinen Unterschied:-)
-Enemy Terretory Quake Wars....kein unterschied zu einer Karte.
-Dirt läuft auch nur Minimal besser mit CF.
-3DMark06 16500Punkte zu 20049Punkte CF
Wollte mir eigentlich ne 2te 4870 einbauen, aber da ich es im moment als echte Geldverschwendung ansehe, werde ich mir höchstens eine 4870-1024MB holen sobald die Tests gut ausfallen.
Um auf die Grundfrage von Duff-05 zurückzukommen:Deine CPU ist zu Schwach....Ich habe mit einer Karte schon 50% mehr Leistung.Also neue CPU rein.Mehr kann man dazu echt nicht sagen.Ist einfach so.

für was zu schwach? und nochmal, eine x2 cpu mit 3,2ghz ist net schwach.

die karten sollte man logischerweise net von der cpu limitieren lassen. ohne aa und af macht der sli und crossfire schmarn noch weniger sinn.

@Pickebuh
mein NT hat 650 Watt und dürfte für 2 HD4850 gut außreichen. Adapter benutze ich keine. Später werde ich mal die 2 Karte einzeln testen.

Mummi74 schrieb:
Naja, 20.000 Punkte hast Du nicht ernsthaft erwartet oder ?
1 HD4870 wäre besser/sinnvoller gewesen. Ansonsten limitiert Deine CPU anscheinend etwas.

Doch die kann man erwarten. Mit nem Intel Quad-Core locker drin.
Selbst ich habe schon 19200 Punkte geschafft. Wenn die 8.8er Version kommt, soll die CF noch schneller werden. :)

DaChuuch schrieb:
Doch die kann man erwarten. Mit nem Intel Quad-Core locker drin.
Selbst ich habe schon 19200 Punkte geschafft. Wenn die 8.8er Version kommt, soll die CF noch schneller werden. :)

Ich brauch nichtmal einen Quad ... Siehe Signatur ... :D

Für alle Ungläubigen gegen Crossfire oder SLI.
Hab jetzt mal einen Test mit meinen 2 "kleinen" gemacht.

Dazu habe ich das Crossfire per CCC aktiviert bzw. deaktiviert. Zum testen habe ich den Benchtest von Crysis benutzt.

1900*1200 in VeryHigh mit DX10 im CPU-Test ohne AA.

Ohne Crossfire:

min. 11.16 max. 24.64 durchgehend 17.36

Mit Crossfire:

min. 23.74 max. 43.27 durchgehend 31.72

Man sieht also das Crossfire eine Steigerung der Performence um ca. 80-90% brachte !!!!
Und im Vergleich. Die beste Single-Karte GTX280 schafft bei 1280*1024 gerademal 35 FPS !

Und Microruckler sind mir jedenfalls bis dato keine aufgefallen bzw. wenn es sie geben sollte stören diese irgendwie überhaupt nicht.
Jedenfalls sind mir diese kaum bemerkbaren Microruckler lieber als Slideshows.

Den Preisunterschied braucht man ja wohl nicht zu erwähnen.
Aber viele Leute denken halt "Was nichts kostet ist auch nichts" ...

mfg+

Ich brauch auch keinen Quad, bin mit meinem E8400 auch über 19200 gekommen. ;)
Ich meinte ja nur, dass man mit nem Quad die 20000er Maerke locker knacken kann

Wie hoch ist deine CPU beim aktuellen Test getaktet?
Auf Very high müsste ich ja fast die geichen ergebnisse bekommen, muss ich mal testen. Hab bisher immer nur high getestet.

Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft auf 3.84 Ghz die Karte sind Standart Takt.

Hab den neuen Alpha 8.10 Catalyst drauf und der läuft wirklich gut ... :D

Wat...
Wo haste den denn her? :freak:
IN den Karten steckt auch noch mehr Power, dass wird man auch merken, wenn endlich anständige treiber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Duff_05 schrieb:
Hi
habe heute meine 2 HD4850 bekommen. Zuerst hab ich den alten Treiber deinstalliert, neustart gemacht und im abgesicherten modus mit drivercleaner nochmals die Treiber deinstalliert. Danach habe ich den pc ausgeschaltet, die 2 Graka eingebaut und die treiber installiert(habe eine cossfire bridge genommen oder muss ich 2 nehmen?). Hat auch alles soweit geklappt und crossfire x ist auch im CCC aktiviert. Nachdem habe ich mal den 3DMark 06 laufen lassen und habe 11445 erreicht. Mir kommt es ein bisschen wenig vor weil ich mit einer Karte schon 10436 Punkte hatte. Muss ich villeicht noch bestimmte Einstellungen im CCC vornehmen oder sonstiges, weil normalerweise müssten es schon ein paar Punkte mehr sein. Ich bedanke mich schon im vorraus.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cf-nur-30-leistungssteigerung.440620/page-3

Lies den #44
Vielleicht wirst du es verstehen!

Wenn du den 06er mit den standarteinstellungen laufen lässt dann ist der Unterschied von einer zu zwei karten kleiner als wenn du die Auflösung AA und AF voll aufdrehst!

Also mehr Quark als auf den paar Seiten habe ich ja echt noch nicht gelesen ausser in der Bild-Zeitung.

Man schafft sich CF mit solchen Karten nur an wenn man:

1.) mindestens nen 22" Monitor hat
2.) immer AA/AF an hat
3.) einen DC ab ~3Ghz hat

Das ein X2 bei 3Ghz mit AA/AF deutlich langsamer ist als ein C2D mit 3Ghz muss mir erstmal noch jemand beweisen (>1680x1050).

Unsinn ist auch, dass eine HD4870 sinnvoller wäre.
Unsinn ist auch die Leistung mit 3DQuark2006 zu messen.

bye Hübie

@Piranha75
3DMark Vantage habe ich jetzt auch mal mit und ohne cf getestet und dort hab ich eine bemerkbare leistungssetigerung. 1 Karte 5552 und mit cf 8033 punkte. Später werde ich mal den 06er in einer höheren auflösung testen.

Na siest du!
Jetzt brauchst einen 24" und kannst Spiele mit AA und AF auf volle pulle zocken!

Im 06er mit den standarteinstellungen wird die GraKa nicht gefordert, erst wenn du ihr was zum verarbeiten gibst glänzt sie wirklich.

Vergleich zu meiner alten 8800GTX-OC (G-80) im 06-er bei standarteinst nur 200 Pkte mehr, bei 1680x1050 8AA 16AF ist der unterschied 2.000 Pkte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben