HD 4850 Crossfire Bericht

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
410
Und zwar wollte ich mal ein kleines Feedback geben!


Ich konnte jetzt knapp 2 Wochen mein CF System au HErz und Nieren Testen.

Mein Sys:

Asus P5Q Pro
4 Gig Ram
2x 4850
E8200 @ 3,4 Ghz
CoolerMaster M650


Am Anfang war ich noch recht baff! 3DMark 06 Spuckte fast 18000 Punkte aus! Meine Älteren games liefen gut (BF2;Bf2142)

Hab dann mal angefangen COD4 zu zocken und da gings schon los! Hatte teilweisse derbe Frameseinbrüche, Lags ect.

Bis dato habe ich immer gesagt Microruckler ne gibts nicht!

Musste mich jedoch eines besseren belehren lassen!

Crysis Installiert und ab die Post (dachte ich mir). Also erstmal ins Menü alles Very High@ 1440x900 2X AA oder auch aus Spielt keine Rolle.

Als ich dann im ersten Level am Strand entlang ging, gings dann los! Fraps zeigte schöne 39-45 FPS jedoch war es echt Ruckelig! Ein schuss in den Boden wirbeld ja Dreck auf dieser wurde jedoch so Ruckelig dargestellt, dass mir der Spass am Game flöten ging! Auch beim LAufen immer ein Minimales Ruckeln

Was aber noch viel schlimmer war, dass egal in welchem Game eine art Eingabeverzögerung stattfand! Was ich als ESL Gamer die Hölle fand!

Auch wurde mir immer mehr bewusst das alle Games viel weicher und mit einem saubereren Bild dargestellt werden wenn ich nur eine Karte verbaut hatte.

Heute habe ich mich entschlossen eine der beiden Karten wieder zurückzuschicken und von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu nehmen!

Für mich PERSÖNLICH ist ein Multi GPU System imo noch in keinster weisse eine Alternative!
 
Hast du auch treiber 8.8 drauf gemacht ?
und bei crysis die patch 1.2. und hotfix 1.2.1?
 
Tja, der eine kommt damit klar, der andere nicht :)

Bei mir nacht nur der FSX Probleme.
 
Eine 4870 mit 1024 MB dürfte zuzfriedenstellender sein sofern die schon verfügbar ist. Ja Dual GPU ist so unausgereift wie Dual CPU während der P4 und Sockel A Zeit. Für Spiele lohnt das nicht da die eine geringe CPU und GPU Latenz brauchen.
 
man sollte den stromverbrauch auch nicht vernachlässigen bei den preisen heutzutage... verkaufe sie und hol dir eine single-gpu karte. hd4870 1gb empfehle ich dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @NadjaMaus für den Bericht, es zeigt sich einmal mehr das dieses ganze Crossfire/SLI Gedöns einfach immer noch nicht wirklich tauglich ist siehe Mikroruckler usw.

Leider fallen immer noch viel zuviele Leute auch hier im Forum in den Kaufberatungen auf dieses ich muß zwei Grafikkarten per Crossfire oder SLI im PC haben rein und wundern sich danach das es doch nicht so tolle läuft. :evillol:
 
byte56 schrieb:
man sollte den stromverbrauch auch nicht vernachlässigen bei den preisen heutzutage... verkaufe sie dir und hol dir eine single-gpu karte. hd4870 1gb empfehle ich dir

ja wenn die denn mal verfügbar wären :( ich warte auch schon ewig drauf.
 
Lol, naja wer macht auch mit ner 4850 CF? Wenn schon mit der 4870...

Außerdem ist Crysis ja auczh eher Nvidia geeignet.

Meine Meinung zu CF:

Ich laß andere die Betatests machen und in ein zwei Jahren läuft das dann perfekt ;)
 
ch33rio schrieb:
ja wenn die denn mal verfügbar wären :( ich warte auch schon ewig drauf.

Warte weiter oder kauf dir eine GTX 260.


@Nadjamaus : Warum hast du dir ein Crossfire gekauft ? Für den Preis hättest du eine GTX 280 bekommen, die dein Crossfire in den meisten Spielen schlägt und keine Mikroruckler mit sich bringt. Aber ausprobieren würde ich es auch gerne mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser gleichverteilte 33 FPS, als 40 Mikroveruckelte FPS ;)
 
@ muh2k4 : Und man braucht kein Crossfire Board. Das kostet auch.

@ floschmann : Dito.

Warum auch aus 2 Midrange Karten ein Crossfire. Für mich macht es nur Sinn Multi GPU zu kaufen, wenn die schnellste Singel GPU zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zu der Äußerung wer den schon ein CF mit ner 4850 macht!

Dazu muss ich sagen seh dir mal den Test auf CB an, dann weisst du wieso! Macht fast genausoviel her wie 4870CF und braucht bedeutend weniger Strom!

Zu der Frage weshalb ich mir überhaupt eine 4850 gekauft habe und keine GTX 260 muss ich einfach sagen dass ich einmal selber ein CF System Testen wollte!

Und ich will auch keine 4870 oder ne GTX 260 oder gar GTX 280!

Den eines ist mir in diesem FPS Wahn klargeworden! Eine HD 4850 reicht auf meinem 19
'' mit einer Auflösung von 1440x900 völlig aus um jedes Game auf höchster Einstellung zu Spielen! Und das mit Sicherheit noch bis Anfang mitte nächsten Jahres wenn nicht sogar noch länger! Die neuen Games basieren ja (alle) auf den jetztigen Engines also werden auch die kommenden Spiele easy laufen!

Ich habe mich leider von diesem FPS Wahn mitreisen lassen! Aber das mach ich nicht mehr mit! ICh spar mir lieber die Kohle und fahr mit meinem Sohn in den Zoo
 
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
@ muh2k4 : Und man braucht kein Crossfire Board. Das kostet auch.
Naja. Ein P45-CF-Board mit 2 8xPCIe-Slots gibts bereits für 95€ und das reicht. Das kostet ein jedes andere P45Board auch.

floschman schrieb:
Besser gleichverteilte 33 FPS, als 40 Mikroveruckelte FPS ;)

Mag sein. Trotzdem packt man nochmal 80€ drauf.

Ich bin überhaupt kein verfechter von CF/SLI, aber hier werden schlichtweg falsche Tatsachen behauptet.

NadjaMaus schrieb:
...
Denn eines ist mir in diesem FPS Wahn klargeworden! Eine HD 4850 reicht auf meinem 19
'' mit einer Auflösung von 1440x900 völlig aus um jedes Game auf höchster Einstellung zu Spielen! Und das mit Sicherheit noch bis Anfang mitte nächsten Jahres

Dito ... und das für 125€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen sind halt total anti, ein paar wenige total pro, 80% haben kaum Ahnung und 90% hatten nie MultiGPU, bzw. in Voodoo-Zeiten mal.

Hauptsache dagegen meckern, ohne mal über die Vorteile von MultiGPU nachzudenken und die Leute gleich als Wahnsinnige abzustempeln. Mir stinkt es momentan ziemlich.
 
Gut viele meinen eben durch solche negative Post's wie von mir, dass sie dann mitsprechen können! Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen, dass andere CF nutzer zufrieden sein können.

Ich war es in keinster weiße und sind wir doch mal ehrlich man macht es auch oft mitunter darum, damit man schreiben kann ich hab 2... Karten drin!

Naja ich bin jetzt wieder glücklich mit der einen Karte und zock jetzt erstmal ne Runde :-)
 
Da hast du ziemlich recht, aber ich z.B. bin zufrieden. Sehr zufrieden.

Nicht wunschlos glücklich.
Es gibt natürlich auch Dinge die mich nerven, ein zweiter Bildschirm im standby bei HL und Mods z.B. aber glücklich wäre ich bei Single-GPU auch nicht. Da wäre mir die Leistung einfach zu gering.

Was so grauenhaft ist, sind die Leute die immer nur irgendwas lesen, aber dann doch nur die Hälfte lesen und ein Viertel kapieren und anschließend gegen sowas mecker.
Sei es nun MultiGPU, RAID, Multicore usw. blablabla.

Ohne es einmal selbst gehabt zu haben und zu wissen worüber man da redet. Wenn man dann sagt, es ist scheiße, okay. Dann ist es für die Person halt so.

Aber mit beschränktem Halbwissen rumposaunen, das ist schlimm.

Genug gepredigt.
Jetzt gehts zum Zahnchirurg - Kiefer zu klein für die Zähne. Ich hoffe der hat mehr als Halbwissen.^^
 
Die Mircoruckler merkt kein Mensch.... Wenn man anstatt 300FPS dann nur noch kurz 200 hat ist doch das egal......

Selbst mit einer GTX280 wird sich kurz die Framerate einbrechen! Da du ja durch die Map läufst und vielleich Plötzlich sehr viel animiertes Wasser entgegen kommt. (oder durch nen benchmark aber dann im vergleihc zu einer singelkarte. Wenn dann die FPS einbrechen , dann ahste microruckler)

Mircoruckler kannste nur testen wenn du an einem Punkt stehen bleibst dich nicht bewegst und dann schaust ob deine FPS immer gleich beleiben oder irgendwann einbrechen.

Aber in COD4 muss man Crossfire extern aktivieren durch einen befehl in der verknüpfung. (also startbefehl)
schau einfach mal Google.
 
jopi24johannes schrieb:
Warum auch aus 2 Midrange Karten ein Crossfire. Für mich macht es nur Sinn Multi GPU zu kaufen, wenn die schnellste Singel GPU zu langsam ist.

Was hat das mit Anti zu tun ? Ich meine nur, dass man Multi GPU nur kaufen soll, wenn einem jede Single GPU zu teuer ist. Ein Crossfire aus 2*4870 macht durchaus Sinn, wenn eine GTX 28ß oder 4870 zu lagsam ist.
Aber ich verstehe nicht was an einem 9800 GTX SLI oder 4850 Crossfire Sinn machen soll. Für wen denn ? Zum testen, benchen, Fotos machen und rumspielen ist es ja nice, aber für den Alltag ?
 
Zurück
Oben