HD 4850 Lässt sich nicht "installieren"

Sirhc69

Ensign
Habe folgendes Problem: Ich habe gerade meinen neuen PC bekommen, ihn zusammen gebaut, und war am installieren des Treibers der Grafikkarte, sprich, da es noch keinen wirklichen Treiber für die 4850 gibt hab ich den 8.6er Treiber installiert. Als ich neugestartet habe, ist nach dem kleinen Ladebalken, wo dann das Vista zeichen und die Startmelodie kommen sollte nichts gekommen, nur schwarz, dann gabs Bluescreen, jetz hab ich den Treiber noch mal neu installiert, nachdem ich ihn im abgesicherten Modus entfernt hatte, und es mit dem Hotfix für die HD4850 probiert --> selber Fehler, bloß dass er dießmal schon beim installieren aufgetreten ist. Also habe ich das komplette System noch mal neu Aufgesetzt und es war wieder das selbe wie zuvor. Ich habe keinen Peil mehr was ich noch machen soll. Bitte helft mir.
PS. Falls es hilft, ich hab es einmal kurz geschafft, die Karte zum laufen zu bringen, nämlich als ich nach dem Bluescreen neugestartet habe (mit den letzten bekannten funktionierenden Einstellungen) hatte er die Graka erkannt und auch Aero gestartet, dann habe ich nich mal Neugestartet --> Bluescreen noch vor der Startmelodie

Eventuell verträgt sich deine restliche Hardware nicht mit der Graka und/oder umgekehrt. Vielleicht mal im Bios gucken, ob irgendwas falsch oder nicht vorteilhaft eingestellt ist. Könnte mir aber auch einen defekt der Karte vorstellen.

Ich kenne Sirhc persönlich und habe ihm den PC selbst zusammengebaut.

Hardwaremäßig sollte normalerweise kein defekt vorliegen.

Folgende Hardware :
E8300
GA-EP45-DS3L
2GB Buffalo DDR2 Ram 800Mhz
2x HD250HJ
Seasonic S12-380
Sapphire HD4850

Zufolge meiner Nachforschungen tritt dieses Problem nur bei Vista auf. Gelöst wird es folgendermaßen :
Der Monitor muss per VGA verbunden sein. Dann wird der Treiber installiert und gestartet.
Nun wird im Control Center die DVI frequenz so niedrig wie möglich gestellt und der Monitor per DVI angeschlossen. So "sollte" es funktinieren.
Wenn das nicht klappt installierst du dir mal probeweise XP.

so far
derfreak

EDIT:
Bios ist korrekt eingestellt hab sogar mal kurz die PCIe Frequenz auf 100mhz gesetzt hat aber nichts geholfen. CPU is ebenfalls nicht übertaktet. Da sie ja unter Windows läuft schließe ich eienn Defekt aus. Es scheint viel mehr so als würde der Monitor das Signal nicht vertragen. Dies würde auch mit meinem Lösungsvorschlag zusammenpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Seasonic S12-380? Erste Generation? Schon mal draufgekuckt, wie schwach das auf den 12V-Leitungen ist? +12V1: 10A | +12V2: 15A.

Wieviel benötigt denn eine HD4850 so allgemein?

Generell bzw. wenn das ein S12 II ist, wäre nicht nur die Farbe und der Zeitpunkt des Bluescreens, sondern auch die Fehlermeldung an sich sehr interessant. Steht ziemlich deutlich im oberen Viertel der Fehleranzeige. Und ist das einzige und wichtigste, was man so einem Bluescreen entnehmen kann.

sorry is ein SII12 ;)
die HD4850 braucht bei LAST soviel wie die 9800GTX und ich hab das gleiche Netzteil und ne 8800GTS und es läuft ;) (da ich einen E4300 @2,66ghz hab braucht meiner auch mehr)
Da er aber auch im Idle nicht funzt wirds nicht an der Energie versorgung liegen. Wie gesagt ich glaub des is des was ich geschreiben hatte.

Jo klar, ich wollte nur mal nachfragen. Das alte S12 packt gerade mal 'ne 9600GT.

Also dann, bitte mal Bluescreen herstellen und die Fehlermeldung posten. Ich bin gespannt, ob sie überhaupt was mit der Grafikkarte zu tun hat... ;)

Also, ikch habs grad mit dem VGA probiert, und da hat sich beim installieren des hotfixes wieder der Fehler eingschlichen, dass der Bildschirm in der Mitte der Installation schwarz wurde und kein Bild mehr gekomme ist.
--> Schöner Trick, leider ohne Erfolg

Edit: beim Neustart war wieder ein Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung was das ist, und heut werd ich auch nix mehr machen

welcher
Hersteller ist deine 4850 habe dieses Phenomen bisher nur von Gecube gehört das bild mal schwarz und lüfter full pull gibt hab auch eine msi HD 4850
bei gecube sollte es eventuell mit einem bios updaten behoben werden ich muß mal googlen wo ich den post gefunden habe
um hardware defekt auszuschließen nimm dir mal von einem kollegen eine pci express karte baue die ein und lasse 3 dmark testen läuft es sauber durch ist ram etc heile also kannst de schon mal mberuhigt sein dann liegt das problem an der neuen 4850 graka also schnappst du dir die gehst zum kollegen installierst dir den 8.6 catalyst und schmiert sie ebenfalls im anderen rechner ab ist die graka defekt das kann spannungswandler rambaustein sein etc austausch und abwarten
den mit dem 8.6 läuft die 4800 serien selbst mit den 8.5 siehe benchtest etc der hotfix des catalysten beinhalten nur display driver etc angeblich stabilität hab ihn nicht drauf nur den 8.6 und rennt der 8.7 catalyst gibt es auch schon nur als beta bisher rennt aber auch soweit sauber sie muß anstandloslaufen lad dir mal speedfan runter und achte mal auf unteren den mittleren wert das ist die 12 Volt schiene liegst du unterhalb von 12 Volt ist essig Netzteil raus und zum bequiet oder antec vernünftige netzteil kaufen 450 Watt reichen locken als netzteil aus es sei denn du willst sie im Crossfire betreiben halte ich aber nur für benchmarks interessant
Benutze XP 32 Bit da vista und spiele naja naja nur schade um direct x 10.1 etc warte aber noch ist mir zu verbuggt etc die müßte ich erstmal komplett abspecken damit ich mit der arbeiten würde weniger fps bei den selben spiel wie xp installationen dauern ewigkeiten würde vista bis jetzt nur zum arbeiten nutzen aber noch nicht zum zocken(noch nicht)irgendwann muß man sowieso wechseln und Billy sorgt dafür da kein direct x 10 für xp und man hat die hardware will es auch nutzen und man kauft sich vista

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt hab hier ja noch eine HD2900XT rumliegen die werd ich bei ihm testen. Läuft das dann können wir sowohl Das Netzteil als auch alle andren Komponenten ausschließen.
Da er noch einen andren recht aktuellen PC hat (auch ATI) kann man ja die HD4850 darin testen läuft das dann liegt es an den Treibern.

EDIT: so haben nun alles ausprobiert und sind zu folgendem Ergebniss gekommen :
HD4850 funktioniert rest funktioniert auch.

Erst ne HD3850 die noch in nem andren PC drin steckte eingebaut treiber installiert geht ..
HD4850 in den Rechner wo vorher die HD3850 drin war gebaut. Geht....
-> Motherboard und HD4850 vertragen sich nicht.

Weiß der Geier warum nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich Missbrauche nur mal schnell den Thread hier für eine kurze Frage:

Wieviel Amper wollen denn die 4850 /70 auf den 12V Leitungen?

Danke

Cu
HosenStahl

bei dem Threadtitel wird dir keiner Antworten :P
persönlich würd ich sagen 400Watt bei 12V1 >16A und 12V2 ebenfalls >16A
Natürlich sollte das NT von na guten Marke sein und wenn möglich 80+ oä

Zuletzt bearbeitet:
So, Wie derFreak bereits gesagt hat haben wir das Problem herausgefunden.
Jetzt hätte ich allerdings noch eine weiterführende Frage, unnd zwar wollen wir das Motherboard austauschen und ich wollte wissen was ihr empfehlen könnt.
Preisklasse: ca. 90 € (15 mehr oder weniger machens auch net aus)
Außerdem kann ich schon ma sagen, dass es nicht das Gigabyte GA-EP45-DS3L sein sollte, weil das definitiv nicht kompatibel zur HD 4850 ist (eine weitere Forausetzung also, es sollte kompatibel sein^^).
Das Board auf dem wir die Graka getestet haben (bei dem es dann gefuntzt hat) ist:
Asus P5B-Deluxe

Zurück
Oben