hd 4850 läuft nicht mehr

noname90

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe vor 3 monaten meinen alten Rechner rausgeholt:

-AMD Athlon 64 3700+

-1gb DDR1 400 ram

-AsRock 939N68PV-GLAN

-420w Netzteil

und eine AMD HD 4850 eingebaut. Am Anfang hatte sie auch nicht funktioniert, den der Rechner hatte immer von der Onboard Graka gebootet. Nach zich raus und reinsetzen der Graka und wechseln der Stromstecker gings immer noch nicht, wie durch ein Wunder hat er dann auf einmal die 4850 erkannt und alles lief fein.
Bis heute.
Ich habe nochmal die stromstecker vertauscht und zurückgetauscht, die graka 2 mal aus und ein gebaut, mein Bios von der version p1.10 auf P.1.30 geupdatet, die Booteinstellungen von PCI auf PCI express und wieder zurück, nichts hilft.

Falls jemand einen Rat hat, ich wäre megaglücklich :)

Gruß

Artur

Hört sich an, als wäre sie nicht richtig drinne.
Nochmal kontrolleren und auf Festsitz prüfen.

Die Grafikkarte ist recht schwer.

Baue Sie nochmal aus und stecke sie nochmal richtig rein. Schraube die Grafikkarte fest und versuche es nochmal (drehe den PC dabei noch nicht um).

Wenn die Karte mal erkannt wird und mal nicht. Ist eher von einem Hardwaredefekt auszugehen.

Probiere mal, falls vorhandne, eine andere Grafikkarte (nicht OnBoard!) aus.

Wenn das selbige Problem auftritt, ist das Mainboard hinüber. Wenn du Glück hast, nur der Slot (anderen Slot ausprobieren) oder die Spannungsversorgung hat nen Knacks, weil der Rechner ja eine weile nicht mehr eingeschaltet war -> Trockene Elkos. Also schau mal auf dem Mainbord die Kondensatoren an, ob diese aufgeplatzt sind.

Grüße Matthias

Zuletzt bearbeitet:
worldoak schrieb:
(drehe den PC dabei noch nicht um).
@TE er meint damit lasse den PC im liegen! Damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich z.B. baue meine Graka ein, wenn der Rechner steht.

Habs jetzt noch ein paar mal öfters versucht, der Tipp mit dem rechner stehen lassen beim Graka einbauen war gut ;)

Danke

Dann war sie nicht richtig drinne, oder die Kontakte sind abgenutzt bzw. schlecht.

Zurück
Oben