HD 4850 langsam ? pci express x8 ?

namenloser22

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
17
Hallo community,

nach längerer absenz vom spielen wollt ich vor einiger zeit mal wieder dirt 1 empire earth und bf2 spielen. das letzte spielen lag ca ein jahr zurück. In der zeit habe ich von 2 auf 5 gb ram aufgestockt und nen neuen cpu kühler eingebaut (dafür musste die hd 4850 auf einen pci express x8 weichen ) und auf 7 umgestiegen. Eigentlich dachte ich mir sollte meine system geschwindigkeit davon nicht allzu stark betroffen gewesen zu sein. aber was war das dirt 1 ruckelt bei fullhd mit allerniedrigsten einstellungen. empire earth lief einigermasen. bf2

was kurios ist ist das ich wenn ich bei 7 nen rechtsklick auf auf den desktop mache wird ja unteranderem catalysit angeszeigt, wenn ich darauf klick passiert gar nix.

zum restlichen system amd opteron 1214 ( ja ich weis der is schon ziemlich betagt (-; ) 5 gb eec ddr2 ram 1 tb platte ( was jetzt net weiter wichtig sollte) und als anzeige nen 24 zoller von lg. Alles im allen wohl das gegenteil von gamer system, aber da ich sowieso net so oft spiele ..

Und jetzt die frage woran kann es leigen das das system so langsam. Zum test wurde sowohl 32 bit 7 als auch 64 bit benutzt

grüsse
namenloser22
 
Ich denke eher das es an dem 8x Bus liegt... ist leider die hälfte weniger.
 
Discjoggy schrieb:
Ich denke eher das es an dem 8x Bus liegt... ist leider die hälfte weniger.

Aber nur auf dem Papier. Da der Anschluss praktisch nie voll ausgelastet wird, beträgt der Leistungverlust von 16x auf 8x unter 10%. Erst beim Umstieg von 16x auf 4x wirds heftig (30%).
Ich würde auch mal die Treiber neu installieren.
 
Es liegt nicht nur an der Grafikarte.
1. Wie hast du die 5 GB Ram zusammengestellt? Kann es sein das der Arbeitsspeicher nur im Singlechannel Modus läuft und nicht im Dualchannel?(binrgt noch das eine oder andere Prozent Mehrleistung)
2.Vermutlicherweise ist dein Mainboard genauso alt wie die CPU. d.h. es unterstützt nur PCIE 1.0. Also PCIE 1.0 x8 hat die selbe Bandbreite wie PCIE 2.0 x4. (Falls möglich den X16 Slot benutzen, bringt in etwa 10% Mehrleisung)
3. Ist ne 4850 für fullhd unterdimensioniert, besonders wenn es sich um die 512MB Variante handelt.
4. den Treiber nochmals deinstallieren und dann im abgesicherten Modus mit "Driver Cleaner" alles mit ati löschen. Danach neu starten und Treiber nochmals installieren.

Mehr fällt mir momentan nicht ein dazu. :)
Hawk1980 schrieb:

Vermutlich auch falsch. Benchmarks zeigen PCIE2.0. WAs ist wenn das Board aber nur PCIX1.0 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass die 4850 bremst.
Habe gerade Google genutzt und da schreibt jemand, dass der Opteron etwa auf dem Niveau vom Athlon X2 4400+ liegt. Der sollte für die erwähnten Spiele auch reichen.

Läufts denn besser, wenn du die Auflösung reduzierst?
Läuft sonst alles so "zügig", wie erwartet?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Opteron (werde heute mal nachsehen, welches Model) fühlen die sich verdammt langsam an :x
 
Deep:Blue schrieb:
Meine Aussage hat sich auf PCIe 1.0 und eine vergleichbare Karte bezogen. Quelle: http://www.tomshardware.de/Grafikkarten-PCI-Express-2.0-PCI-Express-x16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-3.html
Ich bin mir also relativ sicher, dass es nicht daran liegt.
Auch Dualchannel bringt nicht soviel, dass es zwischen ruckeln und nicht-ruckeln entscheided.
Außerdem würde ich die 4850 nicht pauschal als unterdimensioniert bezeichnen. Die Spiele sind relativ alt, dafür sollte es also noch reichen.

Trotz deiner verlinkten Seite sage ich auch es liegt am PCIe Slot. Der PCIe x8 hat bei PCIe 1.0 nur die Geschwindigkeit wie ein PCIe 2.0 x4. Der Test den du verlinkt hast ist mit älteren Grakas gemacht worden, die noch nicht so viel Last auf dem Bus erzeugen, wie es eine "aktuelle" Karte der 4000er ATI Generation oder neuer macht. Darum denke ich ist die Aussagekraft des verlinkten nicht passend sondern, eher die von http://www.tomshardware.de/PCI-Express-GeForce-Radeon,testberichte-240030-8.html . Und dort sieht man das es gerade unter echten Bedingungen, also kein Benchmark, schon zu erheblichen Einbußen führen kann.
 
Hast du dir mal den Prozessor angesehen? Der bremst ne 1950xt aus :)

edit: und bei deinen echten Bedingungen solltest du mal auf "Seite vor" klicken und dir die Werte mal bei Crysis, Prey, Quake 4 etc ansehen.
Scheint seeeeeehr vom Spiel abzuhängen.


edit: sitze hier gerade an einem Opteron 250. Der ist noch etwas älter, war aber laut Wiki mal das AMD Flagschiff.
Damit kann man selbst Flash vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz sollte bei den oben erwähnten Spielen die CPU kein Flaschenhals sein, die Spiele sind ja "fast" genauso alt wie die CPU. Und wenn ich das richtig verstanden habe lief ja alles immer gut, bis jetzt der Umbau stattgefunden hat. Von daher kann es ja nicht mehr an vielen Punkten liegen und ich bleibe wieder am PCIe Slot hängen!
 
hallo

pci express 2 hat das mainboard schon, zum glück
der ram läuft jeweils im dualchannel 2mal2 2 mal 512
bei empire earth ist es zu beobachten: es ist praktisch egal welche einstellungen es rukelt wenn viele gegner auf der map sind immer fast gleich ( woran liegt das)
ich weis des höhrt sich kurios an aber mit crysis gehts gut auf 1440 er auflösung und mittlern details.
Danke für die schnellen tipps (=

Ich war ziemlich geschockt als ich heute gelesen hab das selbst die 5770 10 % schneller ist als meine 4850er

grüsse
 
ruckeln bei vielen einheiten - cpu-limit.
ee nutzt sicherlich nur einen thread,
wenn ein kern verhalten für viele einheiten
berechnen muss ruckelts halt.
ist doch bei vielen strategiespielen so -
leute, die meinen, daß bei ihnen alles von coh bis earth 2160 "butterweich" läuft,
haben entweder überrechner, oder ne andere definition von "butterweich" als ich.
 
Zurück
Oben