HD 4850 Taktchaos

>Stahl<

Ensign
Morgen, :freaky:

Wie im Titel schon steht bei mir herscht bissel unklarheit was meine HD 4850 angeht.

Erstmal mein System :

M-Board: Asrock P45TurboTwins2000
CPU : Core 2 Quad Q6700 (läuft mit 2.9 GHz)
Graka : Sapphire Readon HD 4850 1GB DDR3
Speicher : G.Skill 4GB kit Dual Channel DDR3

BS : Windows 7 Ultimate x64

Folgendes:

mit hilfe der gängigen Tools lass ich wie fast jeder die Graka überwachen und takte dran rum (keine hohen bereiche)

Problem ist hier das bereits im Leerlauf falsche werte angezeigt werden.

Das CCC sagt 160/250, Afterburner 242/378
und was is nun der echte Takt ?

2. Problem ist das zwar die Graka mit Afterburner auf 700/1020 getaktet ist (sieht man im gpu-z) aber wenn ich Spiele werden bei Afterburner 1061/1544 angezeigt ???

woran kann das liegen das sämtliche Tools andere werte ausspucken?

Everest gibt auch 242/378 an!

Anhänge

• HD4850 1GB Takt-1.jpg
    HD4850 1GB Takt-1.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hm meine HD4850 bleibt im Idle auf 500/750 ich glaub so weit runter wie es die tools angeben gehen nur Nvidias und Die 5XXX Serie. Ich hab meine auf 700/1200, und da ist nix mit verschiedenen Takten mit versch. Tools. Also stimmt warscheinlich keins der Tools, sollte 500/750 im IDLE sein

hm was benutzt du für Progs um das festzustellen ?

MSI Afterburner zeigt mir diese werte an.

Ich habs im IDLE bei GPU-Z und im CCC abgelesen, und die sagen beide 500/750. einzig wenn ich mit ATI-Tray tools über 700/1200 gehe taktet sie sich nicht mehr runter.

ich habe zwei von diesen dingern drinne,
und in der profil.xml die taktraten auch noch für 2D auf 500/500 abgesenkt,
ansonsten laufen die karten auf 700/1100 und werden bei mir richtig in der sidebar/vista mit everest angezeigt.

es kommt aber manchmal bei bestimmten beta treibern vor das die anzeige für die zweite karte nicht richtig ist,ist aber wie gesagt eine reine treiber geschichte.

ich takte aber nur über das ccc,
dachte eigentlich das msi afterburner nur für nvidia karten funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Afterburner Taktet auch ATI karten, allerdings ohne shader takt und gpu spannung (Nvidia ? wer kauft sich sowas - lieber paar mhz weniger und 40000€ gespart ^^).

aber nochmal wegen CCC der bei mir auch nen 160/250 takt anzeigt (Everest jetz auch) liegt das am Bios ?
über google maps hab ich nen Bild von nem User gefunden mit ner anderen Bios version (also gpu bios), auf meinem angehängtem Bild steht das BIOS bei gpu-z. Takten tu ich jetz eh nich mehr weil bei 1100mhz memory Crysis: Wahrhead nach ca. 1-2 minuten Bildfehler bringt vll. kauf ich mir in 2 monaten noch eine und lasse die im CF laufen. Is mir aber alles zu teuer, schließlich bringen mich FPS nich auf Arbeit.

Es liegt an der Art wie der Takt bei den Karten eingestellt wird.
Auf den Grakas ist ein Oszillator, der den Referrenztakt erzeugt (z.B. 14,725 MHz).
Daraus wird mittels eines Multiplikators/Teilers der Takt für GPU und RAM erzeugt.
Ein Multi von 3 liesse demnach nur eine Erhöhung oder Absenkung des Taktes in 4,5 MHz Schritten zu, wenn Clockgrainularity bei 1,5 (1,4725) MHz wär.

Dein Takt liegt also mit 160/250 korrekt, aber die anderen Tools nehmen den falschen Multi, der um das 1,5fache (1,5125 ClockGrain gg 1,0000) abweicht.

ClockGrain kann auch auf 3 stehen und der Multi auf 4, dann wäre MHz Schritte von ca. 12 MHz möglich.

AtiTrayTools setzt die automatische Taktung der Graka ausser Kraft. Don't use it.
Nimm die Tray Tools um die max Leistung der Graka zu ermitteln und stell dir dann die Werte im CCC ein. Dann behälst alle Fuktionen.

Beispiel Downclock:

Meine 4850 taktet im Idle auf 500/700 und unter Last 625/1000.
Mein neues LowPowerProfile für das CCC habe ich auf 250/700 gestellt und die Spannung auf 0.930 V abgesenkt. Karte verbraucht jetzt deutlich weniger.
Unter 250 MHz GPU Clock gibt es Anzeigefehler, ClockGrain und Multi lassen kein weiteres absenken zu da die Schrittweite wohl noch zu groß ist. Naja.

ich lad mal die Tray Tools, hab die nich mehr weil bei Afterburner der MSI on screen Server mit dabei is ziemlich geiles ding. ich haus ma drauf schreib nachher nochmal was er sagt ...
Ergänzung ()

ATi Tray Tools bingt auch keine Punkte, schlimmer noch kein Spiel startet mehr, wieder runter gehauen und die haben mir auch den 242/378 takt angezeigt allerdings hatte "Plaste" recht mir dem Multiplikator des Afterburners der bei 1,5157 liegt.

700/1020 läuft sie im 3D Betrieb, angeizeigt durch den OnScreen Server (FPS/Temp/Directxmodus/gpuclock/memclock) werden aber 1061/1544.

Und trotzdem weiss ich jetz noch immer nicht warum bei allen der idle bei 500/700 und bei mir 160/250 liegt ?

>Stahl< schrieb:
Und trotzdem weiss ich jetz noch immer nicht warum bei allen der idle bei 500/700 und bei mir 160/250 liegt ?

Weil die Sapphire das kann und die anderen nicht.
Google nach Reviews oder lies den hier http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_4850_vapor-x/seite2/
Es ist eine Frage des Herstellers und in wie weit dort auf Taktregelung Wert gelegt wird.
Im Bios der Asus 4850 ist zum Beispiel der niedrigste Takt mit 500 MHz angegeben.
Im Referenzdesign von ATI dagegen 160 MHz. Werden billige Bauteile verwendet, dann nehmen es die Hersteller nicht mhr so genau mit den Vorgaben.

Solange die Karte deswegen keine Problem macht, freue dich über die niedrigeren Verbrauchswerte.

lag ich doch richtig mit der BIOS version, nur sowas muss man erstmal wissen.

Kaufen tue ich eh nur von direkt ATI, Sapphire oder Club 3D
XFX fällt komplett aus für nen Surf PC hatte ich mir mal ne XFX GeForceFX5200 geholt und nach 3 wochen platt ..... naja lag wohl an dem nvidia schrott.

Da du dich ja auskennst, was empfielst du für CF Modus genau die selbe oder ne Vapor X ? (einer im Forum hat MSI + XFX würde ich nie machen andere behaupten das nur der Aufkleber der unterschied ist ...)

ich pers. will ja genau die selbe dann takte ich die wieder runter und lass beide stock laufen.

Zurück
Oben