HD 4850GS CPLIB Problem

aznom

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wenn ich eine DVD wiedergebe und das Programm (PowerDVD7) in den Vollbildmodus setze, kommt kurze Zeit das gewünschte Bild und danach wird der Bildschirm schwarz, Ton läuft weiter. Erst wenn ich das DVD Laufwerk öffne, bekomm ich wieder ein Bild.
In der Ereignisanzeige zeigt er mir dann:

CPLIB :: General - Failed to authenticate output protection
Ereignis-ID 4101
Quelle Display

Ich habe mir schon den aktuellsten Treiber von ATI geladen, hat aber auch nichts gebracht...
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Meine Konfig:
Asus P5Q-Pro
Intel E8400
Gainward HD4850GS
DVD-Laufwerk von LG (aktuelles Modell)
Bildschirm: HP w2408h

Zuletzt bearbeitet:
aznom schrieb:
Hallo zusammen,

CPLIB :: General - Failed to authenticate output protection
Ereignis-ID 4101
Quelle Display

Ich glaub das mit dem CPLIB ist so'ne Software Bildverbesserung Methode (sicher bin ich mir nicht).
Versuch mal auf Hardware-Beschleunigung umzuschalten im PowerDVD Menü unter Video-Einstellungen !

Ist wohl ein Bug von PowerDVD7 mit den neuen ATi Karten oder nimm mal ne neue Version von PowerDVD.

Also ich habe .NET Framework 3.5 und PowerDVD8 installiert. Beides hat nichts geholfen. Die Hardwarebeschleunigung war aktiviert. Ich habe die denn mal testweise ausgeschaltet, was auch keinen Unterschied machte :(
Hat einer von euch noch ne Idee?

So, Problem endlich gelöst. Der Treiber meines Bildschirms nutzt die Software "HP My Display". Diese musste einfach nur einmal aktualisiert werden und das Problem ist behoben. Warum das so ist, keine Ahnung aber es funktioniert nun :cool_alt:

Ich habe dasselbe Problem mit PowerDVD 8. Bildschirm wird während der Wiedergabe immerwieder schwarz, läuft dann aber weiter. Sehr unregelmässig. Im Ereignisprotokoll steht genau dasselbe.

Benutze ebenfalls eine Gainward 4850 GS, Monitor ist ein LG W2284F.

Edit: Unglaublich...es schien ebenfalls am Monitor-Programm zu liegen (heisst hier: "forte Manager"). Habs deinstalliert und nun funzts...es warj edoch eine etwas ältere Version (3.5 von 3.7), ob die neuere das Problem ebenfalls hat weiss ich nicht. Ich lass es erstmal draussen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint an der DDC/CI-Unterstützung zu liegen. Wenn ich die im Menü des Monitors abschalte, funzt alles einwandfrei und eingeschaltet hab ich immer noch ab und zu das Problem.
Aus einem anderen Forum:
DDC steht für "Display Data Channel" und ist Teil des Vesa Standards.
DDC ist ein serieller Bus, der für Erkennung und Parameterabfrage zwischen dem Monitor (egal ob Analog mit 15pol DSub), DVI oder HDMI Schnittstelle.
Der Zusatz CI steht für Common Interface und gilt als Erweiterung für den Datenchannel. Der Zusatz CI läßt einen Monitor mittels Sensor sich selbst kalibrieren.

Zurück
Oben